Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 13:22:09

Login with username, password and session length

387 Gäste, 2 Benutzer
Sepp82, Noti

Verkabelung für Kameras, Navi und Zusatzscheinwerfer entwerfen

Begonnen von AlsterTenerist, 26. Februar 2023, 13:09:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AlsterTenerist

Moin,

mal ne Frage an die Kupferwürmer hier im Forum: Was macht denn da am meisten Sinn?

Ich baue gerade eine 1VJ für eine Ralley  /-/ um, guckst du hier:

https://tenere.de/index.php/topic,18785.0.html

Ich bin hobbymäßig Filmemacher und muß es immer übertreiben mit Kameras  ;D, darum mal allgemein:

Ich werde im Tankrucksack GoproAkkus und Drohnenakkus/Controller laden.
Dann säuft auch noch das Navi mit, und ein Smartphone (als Kamera) und eines für den Drohnencontroller

Nicht immer alles auf einmal, aber im Zweifel kann es passieren, man ist ja so gierig  ;D

Dann sollte auch mal ein Airman betrieben werden können
https://www.louis.de/artikel/airman-tour-luftkompressor-inklusive-adapter/10002998?partner=google-onmacon&utm_source=google&utm_campaign=Onmacon&utm_medium=CSS&utm_term=10029982&gclid=Cj0KCQiAo-yfBhD_ARIsANr56g5qS1qxbt54onIT8544jSfFxsIqk6r0TDn01QbT0zcu8kJUzN1ssxIaAj7JEALw_wcB&filter_article_number=10029982

Und aktuell denke ich noch an Zusatzscheinwerfer(nur mal als Beispiel) :

https://www.amazon.de/dp/B088CZ3KCY/?tag=glv-21&ascsubtag=cfdeae87-89bd-4185-ad91-f69abbcde49f&th=1&linkCode=osi


Und spätestens dann braucht man wohl auch bei -20 Grad keine Sitzbankheizung mehr  /devil/  :D

Was wäre denn da da Beste? Ich wollte mir ein üppiges Kabel (5mm^2) direkt von der Batterie nach vorne legen.

Mit einem Y dann

- zum Lenker: Navi

- in den Tankrucksack für das ganze Kameragerümpel

- Zusatzscheinwerfer... gute Frage. Macht es da Sinn, einen seperaten Schalter am Lenker anzubringen, nur für die Scheinwerfer. Und zwecks Sicherungen: Jeder Kreislauf eine Sicherung oder eine direkt vor der Batterie?

Ich würde das gerne komplett getrennt von der eigentlichen Elektrik halten. Einfach etwas, das man an die Batteriepole anklemmt wenn man es braucht und wieder entfernen kann, wenn die Tour rum ist

Hab mal ein bißchen gemalt  ;D , so stelle ich es mir vor. So nen Mehrfachhub hab ich eh dabei, um SD Karten auslesen zu können, eine KFZ Mehrfahchsteckdose gibt es überall. Alles Chinagerümpel, schon klar. Ich würde da den Stecker abknipsen und die Kabel mit der Leitung von der Batterie verlöten.

Spricht da grunsdätzlich was dagegen? Als nächstes würde ich dann mal rechnen zwecks Sicherungen.

Oder hat jemand so ne ähnliche Tüddellei schonmal gemacht?

VG
Simon







Bin ich ölich bin ich fröhlich

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCWTJTtxoR7lWGtcl40zlXvQ

tam91

Hallo
Leg Dir ein Kabel zentral abgesichert nach vorne entweder über Zündung und Relais geschaltet (Steuerplus von der Hupe) noder als Dauerplus direkt an Batterie. am Ende dann ein Verteiler aus dem KFZ Bereich von dem Du dann Deine Verbraucher versorgen kannst. Nimm ordentliche KFZ Steckertechnik bekommt man in jedem ordentlichen Ersatzteilhandel mit den üblichen 6,3 mm Flachsteckern und nicht so einen Schrott.
Vor allem schau mal was deine LIMA überhaupt kann, von meiner SRX weiß ich das Heizgriffe schon grenzwertig sind wenn man nur Stadtverkehr fährt, da braucht es zur nachhaltigen Versorgung schon höhere Drehzahlen. Die SRX hat 11A bei 5000/min ==> 160 Watt also nicht so üppig.
Gruß
Christoph   

AlsterTenerist

Zitat von: tam91 am 26. Februar 2023, 13:22:03
Hallo
Leg Dir ein Kabel zentral abgesichert nach vorne entweder über Zündung und Relais geschaltet (Steuerplus von der Hupe) noder als Dauerplus direkt an Batterie. am Ende dann ein Verteiler aus dem KFZ Bereich von dem Du dann Deine Verbraucher versorgen kannst. Nimm ordentliche KFZ Steckertechnik bekommt man in jedem ordentlichen Ersatzteilhandel mit den üblichen 6,3 mm Flachsteckern und nicht so einen Schrott.
Vor allem schau mal was deine LIMA überhaupt kann, von meiner SRX weiß ich das Heizgriffe schon grenzwertig sind wenn man nur Stadtverkehr fährt, da braucht es zur nachhaltigen Versorgung schon höhere Drehzahlen. Die SRX hat 11A bei 5000/min ==> 160 Watt also nicht so üppig.
Gruß
Christoph   


Moin Christoph, danke dir! Du meinst dann so? Oder das Relais weglassen und Dauerplus, vielleicht mit nem simplen Schalter im Kabel? So ist es bei meinem induktiven Handyhalter auch. Da muß ich sagen, das derseit Jahren Dienst tut, obwohl RAM Nachbau


Lima wird auf jeden Fall noch gerechnet.

Hast du denn einen Link zu KFZ Steckern/Verteilern in besserer Qualität? Ich kenn da ehrlich gesagt nur das Amazongerümpel. Benutze ich auch im Auto, aber ist natürlich was anderes...



Bin ich ölich bin ich fröhlich

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCWTJTtxoR7lWGtcl40zlXvQ

ndugu

Zitat von: AlsterTenerist am 26. Februar 2023, 13:09:48
Ich wollte mir ein üppiges Kabel (5mm^2) direkt von der Batterie nach vorne legen.

Als nächstes würde ich dann mal rechnen zwecks Sicherungen.

Ich würde an Deiner Stelle "ein üppiges Kabel" nach hinten legen: Zum Stromgenerator auf dem Anhänger!  /lol/

Nee, im Ernst: Erst mal rechnen, wie viel Leistung im extremsten Fall abgerufen wird, dann mal mit der Lima-Leistung vergleichen und dann die Stärke der benötigten Sicherungen bestimmen.  /laola/

motorang

Da brauchst keine Doktorarbeit draus zu machen ...
Mein System funktioniert seit ewig so:

2 Steckdosen am Lenker, mit EINER 2,5 mm2 Leitung über eine Kfz-Flachsicherung zur Batterie, Dauerstrom. Die Sicherung passt mit 10A, mehr dürfen die Steckdosen eh nicht. Früher hab ich DIN-Steckdosen verwendet, aber nachdem sämtliches Zubehör mit Zigarettenanzündersteckern kommt hab ich inzwischen die. Sind halt weniger elegant weil der Stecker nur auf Reibung hält, und sich manchmal rausvibriert bis er keinen Kontakt mehr hat, lässt sich aber gut mit einem Gummiband drin halten.

Bei den Steckern kann man gern Qualität nehmen, ich bevorzuge welche wo die Kabelanschlüsse geschraubt sind, und die keine Kombistecker sind (mit rotem Ring für DIN/Zigarettenanzünder) und wenn ich sie krieg mit beleuchtetem Wippschalter - da sieht man dann wenn der Stecker keinen Strom mehr kriegt und kann eben den Strom auch schalten. Oder ein Stecker mit Status-LED.
Leider kann man da immer nicht reinschauen wie die Kabel angeschlossen sind:
https://www.amazon.de/Zigarettenanz%C3%BCnder-Stecker-Sicherung-Schalter-Anschlusskabel/dp/B00SH34O3G

Die USB-Wandler sterben gern mal, so einen Hub würd ich mit Zigarettenanzünderstecker ans Bordnetz anschließen und im Tankrucksack mitfahren lassen, und als Ersatz einen Stecker-USB-Wandler mit 2 oder 3 Anschlüssen mithaben. Da gibt es Unterschiede, falls Du ein Handy (zur Navigation) dam it betreiben willst lohnt es sich da ein schnelladefähiges passend zum Handy zu besorgen. Ist aber ein Aufwand ... ich bin für mein Galaxy-Smartphone schließtlich bei einem Samsung-Ladestecker gelandet.

Die Steckdosen sollten Abdeckkappen haben damit sie nicht so leicht verdrecken oder vollregnen wenn nicht belegt. Oder leicht nach unten geneigt montieren ...

Es gibt so chinesische Kombiteile mit Zigarettenanzünder + USB + Spannungsanzeige, davon hatte ich zwei und bei einem war nach einem Jahr der USB-Ladeteil defekt ... die Zigarettenanzünderdosen hingegen sind ziemlich schusssicher, und ein Voltmeter gibt es auch als Stecker ...
Die Dosen vom Louis sind OK, ich würd das Geld für die Variante mit Federdeckel investieren.

Generelle Überlegung: ich bin dazu übergegangen, die Sachen nicht mehr unbedingt während der Fahrt zu laden. Stecker die sich losrütteln, Akkus die aus dem Lader fallen etc.
Und ich lass das Zeug nicht so gern am Mopped um es zB nachts zu laden.
Daher: Ich hab unterwegs das Telefon/Navi am Strom und lade eine Powerbank während der Fahrt, und nachts im Zelt oder der Unterkunft lade ich dann die Geräte mit der Powerbank. Der Kauf so einer PB ist auch ein weites Feld, ich schau auf eine Anzeige in Prozent und dass sie sich schnell laden lässt. USB-C wird immer wichtiger bei der Auswahl, damit gehts flotter, und manche können mit PD (PowerDelivery) durchaus auch kleine Notebooks betreiben im Notfall.

Gryße!
Andreas, der motorang

Il Solitario

Zitat von: AlsterTenerist am 26. Februar 2023, 13:09:48


Und aktuell denke ich noch an Zusatzscheinwerfer(nur mal als Beispiel) :

https://www.amazon.de/dp/B088CZ3KCY/?tag=glv-21&ascsubtag=cfdeae87-89bd-4185-ad91-f69abbcde49f&th=1&linkCode=osi



Servus,

all zu viel kann ich da nicht beitragen, nur die Frage, ob 60 Watt LED mit 6000 Lumen sein müssen? Ich verwende seit 9 Jahren auf der HAT nachts einen billigen 1800 Lumen Zusatzscheinwerfer aus Chinesien, so in der Art:
https://www.amazon.de/BIGSEASON-Arbeitsscheinwerfer-Zusatzscheinwerfer-Scheinwerfer-Arbeitslicht/dp/B07RZY5MC5/ref=sr_1_24?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1SWBGHDZN7VVH&keywords=zusatzscheinwerfer%2B1800&qid=1677608038&s=automotive&sprefix=zusatzscheinwerfer%2B1800%2B%2Cautomotive%2C108&sr=1-24&th=1

Aber einzeln gekauft. Hat natürlich kein E-Zeichen, aber mehr als ausreichend Licht nachts auf irgendwelchen grob geschotterten Kammstraßen oder Waldwegen. Klar, zu viel Licht kanns nie sein, aber die 1800 Lumen aus 18 Watt reichen aus meiner Sicht völlig, und sind halt 42 Watt weniger für die Lima...

Und noch ein Hinweis meines TÜV-Prüfers: solche nicht E-geprüften Scheinwerfer auf dem Motorrad als "Arbeitslicht" zu deklarieren wird über kurz oder lang nicht mehr akzeptiert werden. Also in D abbauen, zumindest alle 2 Jahre. Daher gleich Stecker in den Kabelstrang einbinden.

Schöne Grüße
Werner
_________________
Sent from my tin can phone

Was zählt wirklich beim Moppedfahren? Nicht PS/kg oder L/100km sondern SMILES PER MILE

tam91

Hallo
Üblicherweise wird auch eine Abdeckung des Scheinwerfers akzeptiert, so daß man sie nicht abbauen muß. So wie z.B. früher 1800 vor dem Krieg der Walter sie an seinen Quattros im Zielflaggendesign hatte.
Gruß
Christoph

AlsterTenerist

Ich hab mal geschaut, was noch alles vor der Tour gemacht werden muß. Und da die Gepäckfrage grade noch ganz oben steht, ein gebrochener Ölkühlerhalter, neue Reifen usw hab ich das Thema Zusatzscheinwerfer usw erst mal auf Halde gelegt.

Ich denke ich lasse alles wie es ist und lege einfach ein Kabel von der Batterie zum Lenker/Tankrucksack, mit einer Sicherung und einem Schalter, wie oben beschrieben.

Die Kiste ist eh ziemlich vom Vorgänger verbastelt worden, da würde mal n komplett neuer Kabelbaum Sinn machen. Aber dazu fehlt mir die Zeit bis es losgeht--> Never open a running system
Ich poste dann mal Bilder, wenn die Kabel liegen

Danke an alle für den Input! Nach der Tour steht dann mal ne Komplettrestaurierung an, dann komm ich gerne auf eure Erfahrungen zurück!


Bin ich ölich bin ich fröhlich

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCWTJTtxoR7lWGtcl40zlXvQ

Berna

Ich habe meine Cams mit der RAM Halterung am Sturzbübgel befestigt und am Kofferträger für hinten befestigt.
Damit ich das Problem mit den Akkus nicht habe, habe ich mir in das Gehäuse eine kleine eckige Öffnung höhe der Ladebuchse geschnitten, so das ich die Cam über USB während der Fahrt laden kann. So kann ich bis zu 5 Std ( je nach Pixel und Speicherkartengrösse) am Stück filmen. Damit sie bei nichtgebrauch trotzdem gegen Wasser geschützt ist, habe ich mir aus einem alten USB Steckerschutz (Gummi) eine kleine Abdeckung gebastelt.
Verwende das jetzt schon seit Jahren so.
Fürs Handy nutze ich ebenfalls eine RAM Halterung. Durch den zusaätzlichen Gummiüberwurf fällt es selbst beim Sturz nicht raus.

SMF spam blocked by CleanTalk