Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. April 2024, 08:07:13

Login with username, password and session length

150 Gäste, 7 Benutzer
Omani, Maximilian, TRider, smaxsmash, Mütze, unse, Peter700

Tractive Fahrwerk

Begonnen von Dan, 03. März 2023, 22:01:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dan

Hallo zusammen,
nachdem ich mit dem Fahrwerk der Tenere bei meinem Kampfgewicht von 105 kg, Touren mit Gepäck/Zelt & Co. und recht hohem Offroadanteil unzufrieden war, ist der Einbau meines neuen Fahrwerks eine wirkliche Offenbarung für mich.
Ich dachte, es könne für einige von euch vielleicht auch interessant sein.
Eingebaut habe ich das
Tractive Suspension X-Treme PRO Federbein hinten und die
X-Treme PRO Closed Catridge vorne.
SKF Simmeringe & Co. hab hab ich auch gleich verbaut.
Der Umbau war kein großes Problem.
Einzig beim Festziehen der Cartrige unten dem Gabelrohr hab ich etwas Unterstützung von einem Schlagschrauber gebraucht.
Mein Moped ist jetzt ca. 2,5 cm höher.
In Verbindung mit meinen 2 cm tieferen Standard-Fußrasten von Radan (auch sehr zu empfehlen) und dem hohen Ralleysitz bin ich mit meinen 1,85 jetzt gut aufgehoben.
Erfahrung Straße:
die Tenere liegt viel straffer auf der Straße, extrem stabil, beim Herausbeschleunigen, schnellem Schalten oder Einbremsen quasi fast kein Eintauchen mehr spürbar. Macht richtig Laune. Komfort und feinfühliges Ansprechen. Klasse.
Offroad:
kein Vergleich zum Original-Fahrwerk. Hier spielt das Tractive in einer ganz anderen Liga. Ich bin zwar kein extrem Offroadraser, aber das Tractive gibt mir auch hier ein extrem sicheres Gefühl beim schnelleren Fahren, vor allem mit Gepäck. Die Dämpfung ist 1A, auch wenns mal knallt, komme ich mit dem Fahrwerk nicht in den Grenzbereich.
Ok, es ist eine Investition. Habe auch lange überlegt, ob ich das Geld ausgeben soll, aber nach meinen Erfahrungen würde ich es jederzeit wieder machen.

Allesschrauber

...überlege auch schon eine ganze Weile ob ich das investiere. Hast du das Federbein mit + 2,5 cm mehr Federweg genommen oder singt das Fahrwerk einfach nicht mehr soweit ein und die Sitzhöhe steigt?
Gruß  /tewin/
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

zorromx

#2
Wie groß ist der Unterschied zwischen dem Tractive Fahrwerk (ca.2800,-€)
und 'nur' dem Tausch der Federn hinten und vorne? (ca.250,-€)
Das sind ja immerhin die 11 fachen Kosten!!
Konnte schon jemand einen Vergleich machen und etwas dazu sagen?

Mr60-Stroke

Ich fahre seit 1 Jahr ein "Sportfahrwerk" mit verlängerten Federwegen und angepasste Federraten :
TrackTive-Federbein
Andreani-Cartidge in der Gabel
Beides direkt beim Hersteller gekauft (Summe ca. 1.700€) und selbst eingebaut.
Enorme Verbesserung in allen Bereichen, vor allem OffRoad !

Für den "Normalnutzer" (eher reiseorientiert, kein "hartes" Enduro) reicht im ersten Schritt die Federanpassung vorn/hinten, wer auch mal eine Rallye fährt und bei höherem Speed im Gelände unterwegs ist kommt um einen Komplettumbau nicht herum.
Vorallem das TracTive-Federbei hat durch den Aufbau enorme Reserven, die auch notwendig sind, wenn bei 200kg +Fahrer mit Speed "Unebenheiten" glattgebügelt werden müssen.
Die Gabel spricht mit den SKF-SiRis und der Catridge feiner an (Com./Reb. jeweils in einem Holm) und durch die externe Federvorspannung ist eine Anpassung auf veränderte Bedingungen sofort möglich.
Je älter ich werde, umso schneller war ich früher .....
(www.facebook.com/ErgrauteEnduroGreise)
(https://www.youtube.com/channel/UC9Jaq9NH4v9ODijZ-_1Tknw)

Tene700

Zitat von: Allesschrauber am 03. März 2023, 23:12:45
...überlege auch schon eine ganze Weile ob ich das investiere. Hast du das Federbein mit + 2,5 cm mehr Federweg genommen oder singt das Fahrwerk einfach nicht mehr soweit ein und die Sitzhöhe steigt?
Gruß  /tewin/


Genau so ist es..das Fahrwerk singt nicht mehr so weit ein und es ist einfach um ein Welten besseres Fahrvergnügen On und besonders  Offroad.
Ich habe ja auch das Tractive Suspension X-Treme PRO Federbein hinten , aber in Verbndung vorne mit den passenden Progressiven Gabelfedern und dem passenden Öel verbaut...also nicht die X-Treme PRO Closed Catridge vorne die ja noch mal mit ca. 1300€ extra zu Buche schlägt...somit habe ich für mein Setup 1500€ bezahlt und den Einbau selbst gemacht.
Habe bei Touratech eine Vergleichsfahrt beider Varianten gemacht.
Bin mit meiner mit dem OEM Fahrwerk hingefahren...dann zuerst die Variante ohne der Catridge in der Gabel aber den passenden zum X-Trem Federbein Progressiven Federn vorne verbaute Variante gefahren..gleich danach die volle Hütte Variante.

Mein Empfinden gegenüber meinem OEM Fahrwerk, welches erst 5000km gefahren hatte, war so krass dass ich dachte ich hätte eine 30 Jahre alte ausgelutschte 600er Tenere.

Der Unterschied zur Catridge vorne  zu den nur Progressiven Federn vorne war aber so gering dass ich auf Asphalt oder normalen Schotterwegen so gut wie keinen Unterschied feststellen konnte..erst wenn es gröber im Untergrund wird kommt der Vorteil der Catridge zum Vorschein..so mein direktes Empfinden bei der Vergleichsprobefahrt...
Habe mir dann dieses Set geholt.
https://www.touratech.de/touratech-suspension-wte-expedition-set-fuer-yamaha-tenere-700-ab-2019.html


KTM 690 Enduro R, Bj. 2020
Tenere 700 Rally, Bj. 2021
Honda ADV 350,Bj. 2024

Wérnéré

Ich habe jetzt das TFX 142 Rally mit 15mm mehr Federweg eingebaut (auf mein Gewicht/Fahrprofil abgestimmt). Für dieses Federbein kommt im Mai/2023 sogar eine ABE  /beer/.
Ein kurzer Test war schon möglich, was jetzt schon klar ist das Federbein ist wesentlich besser auf ruppigen Straßen! Die Bandscheiben freuen sich das die Druckstufe sensibler funktioniert  :D.

Vorne habe ich vor zwei Jahren nur die Federn gewechselt, was auch schon spürbar besser ist. Nun überlege ich doch noch die Adriani Cartridge einzubauen, leider haben die keine Zulassung. Vorteil bei der Gabel man sieht es nicht auf Anhieb wie beim Federbein das was gemacht wurde  ;D.

Willi

Hat es schon irgendjemand geschafft, das Fahrwerk von Tractive eingetragen zu bekommen?
Ich hatte schon schriftlich Kontakt mit Tractive, sie haben sich sehr bemüht, jedoch habe ich bis jetzt leider keine Unterlagen erhalten, die für eine Eintragung wirklich brauchbar sind.
Ich kann mir auch vorstellen, daß Touratech hier blockiert, sie wollen schließlich ihre Fahrwerkskomponenten (baugleich mit Tractive) verkaufen.
Falls jemand etwas weiß, gerne her damit.

Gruß Wolfgang

Cosmo

Bei TT kostet dieser Fahrwerk um 800€ mehr.
Ist das der Preis für ABE??
Heimweh nach der Ferne.

Willi

Hallo Cosmo,
schon möglich.
ABE möchte ich gar nicht, nur Unterlagen zum Eintragen lassen.
Gruß

Dan

Hallo Allesschrauber,

um auf deine Frage zu antworten.
Nein, ich habe das "normale" Tractive Extreme Pro OHNE Erhöhung.
Habe meine Tenere vorher mit und ohne Fahrer gemessen.
Ohne Fahrer ist die Maschine ca. 2,5 cm höher gekommen.
Bei meiner Fahrwerkseinstellung sitze ich im Vergleich zu vorher sogar ca. 3,5 cm höher.
Bei meinen 1,85 m / 105 kg ohne Klamotte mit hohem Sitz wäre die Lösung +2,5 von Tractive für meinen Geschmack etwas zu hoch.
Das Federbein hinten habe ich ohne hydraulische Federvorspannung gewählt, da ich nicht permanent neue Einstellungen benötige. Meiner Devise ist, je weniger dran ist, je weniger kann kaputt gehen.

@zorromx: klar, das Fahrwerk ist im Vergleich der Kosten nicht 11x besser - aber der Austausch der Federn brachte mir nicht den erhoffte Effekt.
Am Ende ist der Profit auf der Straße für mich riesig und Offroad, vor allem wenn die Kiste beladen ist, aus einer anderen Welt.

Es zählt am Ende der "Popofaktor" jedes einzelnen Fahrers und was er für sich als Preisleistungsverhältnis ok findet.

Die Frage nach den Kosten.
Tractive Extreme Pro Federbein orange 1044.- (black ist 100.- Euro teurer, keiner weis warum :)
Tractive Closed Cartride Kit Pro orange 1280.- Euro
Einbau 0.- Euro. Falls das eine Werkstatt machen würde, weis ich nicht was die verlangen würden.

Zeit für Einbau Federbein hinten war bei mir 20 Minuten, sind nur zwei Bolzen und geht ohne Radausbau.
Zeit für Einbau Cartridge vorne plus Simmeringe & Co. neu ist natürlich aufwendiger.
Bei mir war das eine schöne 4/5-Stunden-Samstagsschraubaktion mit Kumpels, Benzingesprächen und Bierchen. Der Profi machts wahrscheinlich in 2 Stunden.

Ich habe mir noch das Cartridge Haltewerkzeug für 45.-Euro gekauft. Braucht man zum Ausbau der alten Gabel. Nützt leider nix beim Einbau der Cartridge.

ABE & Zulassung: Mein Mann beim TÜV war bis jetzt immer entspannt :)

Viele Grüße
Dan

Allesschrauber

 Moin Dan....Danke für deine Antwort. /beer/  Fahre mit der hohen Rallysitzbank und die Rasten 1,5 cn tiefer, bei 185cm Körpergröße. Brauche den offenen Kniewinkel für meine lädierten Knie. Könnte also keine flachere Sitzbank zum Sitzhöhenausgleich verbauen. Also ist für mich schon mal die erhöhte Variante mit mehr Federweg gestorben...wenn es dann noch höher kommen würde....würde mir wohl im unwegsamen Gelände des öfteren der Boden unter den Füßen ausgehen.
Gruß aus dem Norden
Holger
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

Cosmo

Scheint ein sehr guter Fahrwerk zu sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

Marcel

Ich habe gerade mal geschaut. So ein großer Unterschied ist zwischen TracTive und Touratech ja gar nicht. Und bei Touratech gibts eine ABE mit dazu.
Spaß Du haben sollst..

gnortz

Wenn ich bei OTR die gleichen Komponenten von Tractive wie aus dem Touratech Kit in den Warenkorb lege bin ich bei 3000 € (ohne ABE).Das Touratech Kit liegt bei 2800 mit ABE.

Cosmo

Als ich bei Hersteller geschaut habe waren die Teile 800 billiger als beim TT.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

SMF spam blocked by CleanTalk