Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

20. April 2024, 04:00:05

Login with username, password and session length

75 Gäste, 2 Benutzer
Olli67, Pepe

Tractive Fahrwerk

Begonnen von Dan, 03. März 2023, 22:01:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

gnortz

Leider kann man nicht direkt beim Hersteller einkaufen.
Das läuft nur über die Dealer. Für Deutschland ist das OTR.

Franki

mal grundsätzlich: wie sind denn deren Produkte einzuordnen (abgesehen vom Preis)? Bewegen sich Öhlins, Wilbers, YSS und Tractive auf einer Ebene? Verfolgen die ein anderes Prinzip? Hab' mich bisher noch nicht damit auseinandergesetzt... ::)

gnortz

Info von OTR

"Zur Info: Laut Tractive ist auch für diese Federbeine eine ABE in Vorbereitung. Diese sollte schon letzten Herbst kommen, hat sich dann wohl aber nochmals verzögert. Einen genauen Termin habe ich leider nicht. Ist aber, wie gesagt, in Vorbereitung."

Willi

Diese Info bezüglich ABE oder Unterlagen zur Eintragung hatte ich von OTR schon letztes Jahr im April, es hies immer, es werde daran gearbeitet.
Laut OTR Verzögerungen aufgrund von Materialknappheit (!?!) usw.....
Ich habe den Glauben daran verloren, daß sich hier noch was tut.

RaKe

#19
Zitat von: Franki am 07. März 2023, 12:41:39
mal grundsätzlich: wie sind denn deren Produkte einzuordnen (abgesehen vom Preis)? Bewegen sich Öhlins, Wilbers, YSS und Tractive auf einer Ebene? Verfolgen die ein anderes Prinzip? Hab' mich bisher noch nicht damit auseinandergesetzt... ::)

Denke in der Qualität aufsteigend:
1. YSS,
2. Wilbers,
3. Öhlins & Tractive werden sich wohl nicht viel nehmen

Ich hatte auch mit dem Tractive geliebäugelt hab mich dann doch für das Öhlins Adventure Federbein entschieden. Gründe:
- hat hydraulische Vorspannung
- wenige, dafür zweckmäßige Einstellmöglichkeiten
- ich mag nicht viel rumfummeln 
- Öhlins Reputation, ich mag die Schweden und ihr Qualitätverständnis irgendwie lieber ;-)
- ABE mindestens für die DM08

ich bin bis jetzt nicht enttäuscht. Die Grundeinstellung ist schon richtig sämig geil... denke da muss ich vielleicht noch nen Klick hin oder her drehen mehr ist das dann nimmer (siehe oben)

Franki

nur kurz zu Öhlins: nutze deren Produkte auch, kommen aber halt nicht mehr aus Schweden... 8)

TTGeorg

Die Classic Enduro szene mit ehemaligen Lizenzfahrern schwört nun allesamt auf YSS. Öhlins wäre nur noch überteuert, bei schlechter qualli. die Heuschrecke lässt den Namen nun ausbluten.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

PasV4R

Auch wenn Öhlins nicht mehr aus Schweden kommt, sind sie wohl nach wie vor berechtigt der Platzhirsch...

Ich habe vor 2 Jahren meine 1200er Triumph Thruxton bei einem Öhlins-Stützpunkt in Rheda-Wiederbrück
mit dem Öhlins-Catridge-System an der Gabel und den Öhlins-Federbeinen (m. Ausgleichsbehälter) bestücken lassen.
Gleichzeitig wurde das Fahrwerk direkt auf mich "komfortabel/straff" eingestellt.

Vom Fahren her ist das ein wahnsinniger Unterschied.
Ich fahre jetzt wie auf Schienen und eiere nicht mehr herum.
Vorher hatte ich die originalen gegen YSS-Federbeine getauscht...
YSS bieten ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis,
jedoch sind die, erheblich teueren, Öhlins-Teile im Vergleich zu YSS jeden Cent wert.

Man sollte die Teile nicht nur online bestellen, sondern vom Fachhändler auch auf sich und dem Einsatzzweck einstellen lassen.

zorromx

#23
Hier ein Vergleich YSS vs Oehlins,
allerdings mit einer Speed Twin.
https://www.youtube.com/watch?v=_1TQh2_hA94


T7RiderIT

Wie wirken sich die höherwertigen Fahrwerkskomponenten eigentlich konkret auf den Komfort auf der Straße aus?

Das man damit sportlicher und sicherer unterwegs ist glaube ich gleich, aber wie ist das so mit kleinen Unebenheiten, Schlaglöchern usw.? Wird das Motorrad dadurch straffer? (Bzw. was ist mit feinfühlig gemeint?)

Bin mal eine KTM mit "hochwertigem Fahrwerk" (WP Xplor) gefahren und empfand das als viel zu hart zum gemütlich fahren.

Gehen die Nachrüstteile auch eher in diese Richtung?

T7Xover

Hi

Eins vorweg, hochwertige Fahrwerke fahrt ihr alle bereits in Serie, sie sind nur nicht auf eure Bedürfnisse abgestimmt.

Ich behaupte, dass eine Standardgabel- oder Federbein sehr gut funktionieren können, sobald dies Fahrwerk bei Leuten opimiert wurden, die wirklich wissen was sie tun.
Wenn ich z.B. an die Firma FRS denke aus Wegberg am Niederrhein und wenn man die Kompetenz des Menschen kennengelernt hat, dann benötigt nur noch ein WM-Fahrer ein besseres Fahrwerk bei der Dakar.

Schade dass es so schwer ist, diesen Fakt zu verstehen. Jeder Normalo, so wie du und ich, muß nicht tausende Euros ausgeben um ein semig ansprechendes Federbei sein eigen zu nennen, denn es geht auch mit dem Tunig eines Serienfederbeins oder Gabel.

Leider kauft man sich lieber für zig Tausende irgendwelche Namen ans Mopped, als sich etwas auf sich und sein Fahrstil abstimmen zu lassen. Ich weiß, ist weniger Prestigeträchtig und sieht nicht so gut aus vor der Eisdiele( ich weiß, ist böse, aber eigentlich mit einem zwinkern gemeint).

Ich jedenfalls gebe meine Sachen nach Kauf eines Moppeds direkt bei FRS ab, egal was drauf steht. Wenn ich die ganzen Öhlins Sachen bei Franz sehe, dann komme ich doch sehr ins Grübeln, hehe..........

Ripperhead616

Darf man fragen was man dort (FRS) sich so preislich vorstellen darf?

Gesendet von meinem 21081111RG mit Tapatalk


T7Xover


amboss87

Zitat von: T7Xover am 09. März 2023, 16:21:26
Hi

Eins vorweg, hochwertige Fahrwerke fahrt ihr alle bereits in Serie, sie sind nur nicht auf eure Bedürfnisse abgestimmt.

Ich behaupte, dass eine Standardgabel- oder Federbein sehr gut funktionieren können, sobald dies Fahrwerk bei Leuten opimiert wurden, die wirklich wissen was sie tun.
Wenn ich z.B. an die Firma FRS denke aus Wegberg am Niederrhein und wenn man die Kompetenz des Menschen kennengelernt hat, dann benötigt nur noch ein WM-Fahrer ein besseres Fahrwerk bei der Dakar.

Schade dass es so schwer ist, diesen Fakt zu verstehen. Jeder Normalo, so wie du und ich, muß nicht tausende Euros ausgeben um ein semig ansprechendes Federbei sein eigen zu nennen, denn es geht auch mit dem Tunig eines Serienfederbeins oder Gabel.

Leider kauft man sich lieber für zig Tausende irgendwelche Namen ans Mopped, als sich etwas auf sich und sein Fahrstil abstimmen zu lassen. Ich weiß, ist weniger Prestigeträchtig und sieht nicht so gut aus vor der Eisdiele( ich weiß, ist böse, aber eigentlich mit einem zwinkern gemeint).

Ich jedenfalls gebe meine Sachen nach Kauf eines Moppeds direkt bei FRS ab, egal was drauf steht. Wenn ich die ganzen Öhlins Sachen bei Franz sehe, dann komme ich doch sehr ins Grübeln, hehe..........

Ich seh das ähnlich, aber darf man fragen was die neben den aufs Gewicht abgestimmten Federn eigentlich genau machen? Shim-Satz anpassen? Reibflächen der Innereien Polieren/Wenn ja Welche? SKF Dichtungen verbauen?

V.a. beim Shim-Satz sehe ich eine erste Problematik bereits dabei dass ein unbelesener Fahrer bereits Schwierigkeiten haben dürfte sich richtig zu artikulieren was er eigentlich genau besser gemacht haben will ;D

Ich bin für mich den Weg gegangen einen K-Tech Piston-Kit in der Gabel sowie den zugehörigen Shim-Satz fürs Federbein zu verbauen, in Eigenregie. Die Innereien der Gabel und v.a. des Stoßdämpfers machten auch nach 70.000km noch einen  Top Eindruck

Vom Ergebnis bin ich nach den ersten Fahrten bereits sehr angetan


Allesschrauber

...hört sich interessant an. Gabel und Federbein zu zerlegen sollte für mich eigentlich machbar sein. Habe bisher meine Gabeln immer selber gewartet...allerdings war bisher auch keine Upsidedown dabei...wird wohl aber nicht so viel anders sein vermute ich mal. Das abstimmen und montieren beispielsweise der richtigen Shims ist dann Neuland. Gibt es bei den Teilen eine Erläuterung des Herstellers oder ähnliches? 
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

SMF spam blocked by CleanTalk