Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. April 2024, 15:54:00

Login with username, password and session length

Tractive Fahrwerk

Begonnen von Dan, 03. März 2023, 22:01:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Speeedy

Anrufen und anfragen. Das ist so individuell, dass man da nix zu sagen kann.
Der eine braucht nur ne Wartung und Einstellung, weil er Fahrtfertig 75kg wiegt und nur langsam Straße fährt.
Der nächste wiegt 100kg und ist extrem Offroad unterwegs mit Ansprüchen, schon braucht man neue Federn vorne, Einstellung, neues Federbein, altes nimmt er in Zahlung usw usw usw.

Der beißt nicht, liefert gute Arbeit ab und kostet auch kein Vermögen.

Ripperhead616

Klingt gut. Dann werde ich mal gucken das ich mich bei Gelegenheit da mal melde oder vielleicht auch einfach rum komme.

Gesendet von meinem 21081111RG mit Tapatalk


Shokata

Moin zusammen,
leider kann ich so manche Beiträge auch nicht verstehen. Das Fahrwerk an der T7 macht was es soll, inkl. der Serienstreuung die es hat. Das ist halt ein Wurf für die Masse die an die T7 gebaut werden und die User die darauf sitzen. Und genau bei den Usern.... da sind wir auf dem Punkt, es gibt nicht das Fahrwerk für alle.... Einsatzzweck, Vorlieben, aber eben auch das Gewicht spielen für das "Popometer" die entscheidene Rolle.
Und genau da setzt der Markt ja an, für alle etwas dabei. "Das" Fahrwerk für alle gibt es eben auch dort nicht und es kann teuer werden wenn man viel Probiert, daher halte ich die Fachberatung eines Spezialisten durchaus Sinnvoll, ob der nun Franz oder Pepe heist ist ja erstmal egal, aber machen sollte man das, wenn das gefühl hat, es könnte besser sein....
Dann allerdings, kann es von relativ Günstig (nur Federtausch) bis hin zum kompletten Fahrwerkstausch alles geben. auch hier zählt am ende das Ergebnis was das "Popometer" so sagt, nicht irgendwelche Bekannte..... Nur der eigene Arsch zählt dann :D
Da ich im Mammutpark die gelegenheit hatte, mehrere T7 mit verschiedenen Fahrwerken zu testen, habe ich mich auch entschieden meine umzubauen, muss aber anmerken dass sie wirklich überwiegend Offroad bewegt wird.
Grüße
Manfred

Peter700

Als die T7 2019 (endlich) rauskam haben alle geschwärmt. Was ein tolles Fahrwerk, von Kayaba, voll einstellbar, in Serie, wow! Das Serienfahrwerk bewegt sich schon auf sehr hohem Niveau, wenn man bedenkt, womit wir vorher jahrelang rumgefahren sind. Für 95% aller Fahrer hier reicht das längst (Vermutung!).

Mal die Kirche im Dorf lassen, klar, besser geht immer, aber muss es auch immer sein?
Wenn ich sehe mit was für einem Rotz (Tschuldigung) die neue TransAlp im Jahr 2023 daher kommt, DAS ist eine Frechheit von Honda. Ein völlig überfordertes Showa Federbein, ohne Zug- und Druckstufeneinstellung, lediglich die Federvorspannung lässt sich mit einem HAKENSCHLÜSSEL einstellen! Dagegen ist das Serienfahrwerk der Tenere Erste Sahne!
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Dan

Das Fahrwerk scheint ein sehr emotionales Thema für so manch einen Teneristi zu sein :D
Ich wollte ja nur "meine" Meinung zu "meinem" neuen Fahrwerk teilen.
An der Eisdiele sollte das neue Fahrwerk kein großes Interesse erzeugen, aber ich interessiere mich immer für die Meinung von Gleichgesinnten. Ist doch eine gute Sache und dafür sind doch solche tollen Foren auch erfunden worden.
Ich bin ganz bei Kollege Shokata. Einzig der "Popometer" jedes Einzelnen zählt. Und jeder trifft seine eigene für ihn "richtige" Entscheidung. Wenn man mit seiner individuellen Anpassung ein Grinsen in seinem Gesicht On- oder Offroad erzeugen kann, dann passt das, egal was und wie du gemacht hast hast und egal, was du investiert hast.
Als ich mit 16 Jahren mit meiner Honda MTX 80 die ersten Touren gefahren bin, fand ich mein Moped perfekt, es ein einziger Traum.
Aber da hab ich auch noch 30 kg weniger gewogen. Mindestens...
Grüße an alle /beer/
Dan


thowet589

Moin Leute
Kann mir jemand einen Federspanner fur das hintere Federbein empfehlen 🤔
Schönen Sonntag und Gruß aus Gelsenkirchen
Thomas

Desamu

Moin moin,
die Feder kannst du leicht mit zwei Spanngurten (mit Ratsche) zusammenziehen und ausbauen - habe ich schon mehrfach so gemacht.
VG Markus

frettchenmann

#82
so, ich hol den thread mal wieder aus der tiefe

ich hab mir nach langem hin und her das komplette öhlins set (cartridge + dämpfer geordert)
wollte mir eigentlich das touratech wte extreme ordern, mit allem pipapo. Was mich aber zu bedenken gegeben hat, war das TT schon einmal in die insolvenz geschlittert ist. wer wartet dann mein Fahrwerk?

Hab mal gestöbert und habe gesehen das Touratech und Tractive nahezu ident in alle teilen sind.
Jedoch gibt es hier in Ö keinen Tractive service partner. Auch alle die auf der Tractive Homepage angegeben werden, weisen Tractive aber nicht aus. Ist für mich wie ein spanisches dorf. Mag sein das Touratech bzw Tractive das non plus ultra sein soll, aber irgendwie kennts keiner und weiss keiner damit was anzufangen. ABE bei Tractive sei mal dahin gestellt...

Noch dazu ist man bei closed cartridge nicht fähig die feder, Luftpolster oder das Öl selbst zu tauschen, bzw zu justieren.

Somit muss ich mich halt mit dem Öhlins begnügen, wo man noch selber hand anlegen kann, bzw jeder Bauer hier ums eck als Servicepartner auftritt

frettchenmann

#83
Den grund warum ich wechsle habe ich euch noch vorenthalten.
War gerade auf korsika mit der yamse.

Auf schönen strassen kann man richtig toll und flott dahin cruisen. Wird der Asphalt aber schlechter, mit flicken und Schlaglöchern, dann trampelt das Fahrwerk nur mehr und es haut einem die plomben aus der visage.

Bin auch viel tet gefahren und da kommt alles doch schon ans Limit. Man kommt zwar überall drüber, aber man könnte doch ein bisschen schneller sein.

Das Fahrwerk kann meiner meinung nach irgendwie bisschen was von allem. Aber halt nichts gut.


Kenzo

Hallo Jungs und Mädels,

Thilo hier.
Ich bin neu im Forum und werde mich an geeigneter Stelle auch noch ordentlich vorstellen.
Ich fahre seit meiner ersten MTX 80 (offiziell) motorisierte Zweiräder und habe in meinem Leben - bis nun 56 - so ziemlich alles auf dem Markt ausprobiert. Long Story short . . .

Wir sind Tour Operator in Namibia und haben uns für die Tenere 700 als Tourguide Moped entschieden. Meine Erfahrungen mit dem Serienfahrwerk (114 kg nackt aber 1.9m hoch):
Straße prima, Gravel Pad genug Traktion, Sand . . . Vorderrad kein Messer, dass sich eine Spur schneidet, Revierbett . . . Gabelst wenig Zugstufe, Vorderrad verliert schnell den Kontakt zum Boden . . . Starke, aufeinanderfolgende Bodenwellen . . . ich kam mir vor wie auf einem Flummi Bike. Tenere schaukelt sich auf und entwickelt auch einen Seitenversatz. Dabei war das Federbein immer noch ok. Aber mit zunehmendem Speed schlugen beide Federelemente durch.

Also die 2. Tenere zum Tuner gebracht. (Bei Pepe habe ich früher mein Fahrwerk optimieren lassen. War immer super auf meine persönlichen Bedürfnisse abgestimmt. Da wohnte ich noch in Worms - jetzt in Swakopmund Namibia). Shims, Öl, Federn und Verspannung angepasst. Für Werner ist das fein, Gewicht Fahrer 82 kg. Für mich zu weich.

Also habe ich bei meiner 3. Tenere seit 6 Monaten das Tractive X-Treme Rally + 30 Federbein und die Cartridge Rally Closed Cartridge + 30 eingebaut. Abgestimmt auf ein Fahrergewicht von über 120 kg.
Und das macht die Tenere für mich neben den anderen Modifikationen tatsächlich zu dem besten Zweizylinder Motorrad, das ich je gefahren bin.

Natürlich ist das ganze Gespann jetzt für die Straße viel zu hart abgestimmt und unkomfortabel. Man fliegt auch eher über den Schotter, als sich daran festzukrallen. Das kompensiert aber dieser unglaublich toll abgestimmte und dosierbare Motor der Tenere, der über jede Traktionskontrolle erhaben scheint.

Im weichen, verspurten Tiefsand, hat man das Gefühl, auf einem Schienenleger zu sitzen. Völlig egal, was für Furchen da vor einem liegen. Mit entsprechendem Tempo legt man sich die Gleise selber . . . macht süchtig.

Und wenn es dann in die Bodenwellen geht, vermittelt das Fahrwerk Souveränität, Reserven und ist auch in Extremsituationen Herr der Lage.

Ich bin absolut begeistert.

Allerdings mögen die leichteren Fahrer Werners Variante mehr. Also ist es wichtig, alles auf das tatsächliche Fahrergewicht abzustimmen.

Im Vergleich zur 890 Adventure R ist die Tenere ja noch günstig. Ich finde, die Investition in bessere Federelemente lohn sich auf jeden Fall. Ich war auch kurz vor der Öhlins Variante. Der Preis für die Gabel mit Gabelbrücken hat mich aber abgeschreckt. Und da waren es "nur" 3500 € . . .

Meines Wissens verkauft Touratech die gleichen Elemente.

Wie auch immer. Schön, so ein Forum zu haben, in dem man sich austauschen kann.

Bleibt gut drauf . . . der Sommer kommt gleich.

Beste Grüße Thilo alias Kenzo
it's not just riding a bike - it's being one with the bike

Willi

Hallo,
ist hier im Forum ein schweizer Tenerefahrer unterwegs, der das Tractive-Federbein verbaut hat?
In der Schweiz gibt es eine Eignungserklärung, die die Eintragung des Federbeins ermöglicht.
Vielleicht wird diese Erklärung ja auch in Deutschland für eine Eintragung als Nachweis akzeptiert, daß das Federbein funktioniert und hält.
Mit so einer Eignungserklärung möchte ich noch mal einen Versuch beim TÜV starten und suche eine Kopie davon.
Gruß Wolfgang

frettchenmann

#86
wollte mich noch mal zurück melden, da ich jetzt nach langer zeit geschafft habe das öhlins fahrwerk zu verbauen. (auch wenns ein tractive thread ist ;) aber meine bedenken zu tractive / turatek sind zwei beiträge von mir weiter oben zu finden).
was soll ich sagen. ich war eigentlich relativ skeptisch und hatte mir nicht so einen großen unterschied erwartet. aber ich bin hellauf begeistert. das fahrwerk ist nun sportlich straff, spricht sehr sauber und feinfühlig an.

War es vorher bei jedem schlagloch ein unangenehmer schlag welcher komplette unruhe ins fahrwerk brachte, gleitet man nun darüber. man spührt was unter den reifen passiert direkt und sofort.
beim hart anbremsen taucht die gabel auch nicht mehr ab und geht auf block.
Man spürt nun beim anbremsen den reifen und wie man ihn bis an die haftgrenze heranführen kann. gleiches gilt beim rausbeschleunigen. man fühlt nun einfach das hinterrad und wie viel man feuer geben kann, ohne einen rutscher zu riskieren.

Ich fahre aktuell immer noch mit dem standard setup, welches von Öhlins vorgegeben wird. Ich hatte noch nicht zeit das Fahrwerk für mich zu optimieren, bzw bin ich eigentlich schon jetzt sehr zufrieden.

natürlich ist die tenere noch immer auf der straße zuhause, aber man kann schon mal eine flottere "light enduro" runde einlegen, mit wurzeligen und ausgewaschenen/ felsigen waldwegen. hard enduro mit sprüngen waren vorher auch nicht möglich und sind noch immer das limit. Dann sollte dich lieber ein tractive extreme +30mm federweg her. war und ist für mich aber auch nicht die anforderung gewesen.

Mein Fazit ist, es ist ein absolut anderes motorrad geworden, und macht nun noch mehr laune. Ich, für mich bin mehr als zufrieden und meine erwartungen wurden mehr als erfüllt. natürlich sind 2500€ keine kleinigkeit, ich würde es aber wieder investieren (ich hatte es sowieso von anfang an für die T7 budgetiert).

nächstes auf der to-do liste ist der ECU flash, vom MCE performance, da die Gasannahme noch immer bescheiden ist. Der Martin wohnt direkt vor meiner haustüre und hat mir auch die innereien der Gabel umgebaut, da ich mich aufgrund zeitmangels nicht dran getraut hatte. Er ist ein super feiner Kerl der euch gerne berät solltet ihr Fragen haben.

SMF spam blocked by CleanTalk