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Tractive Fahrwerk

Begonnen von Dan, 03. März 2023, 22:01:28

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frettchenmann

bin noch immer zufrieden. und würde es wieder einbauen.
prinzipiell ist das originale fahrwerk (für mich) einfach zu weich und dabei noch bockig und spricht unsensibel an.

Öhlins ist straffer (von der federrate) bietet somit mehr durschlagsreserve, wobei es viel sensibler auf schlaglöcher, steine, unebenheiten, usw reagiert

Natürlich ist das eine rein subjetive erfahrung 

mfw

Ich kenne das STX46 eigentlich nur für Straßenmaschinen. Da ist es gehobene Mittelklasse. Kann nix negatives sagen, finde aber eine TTX funktioniert da besser.

tom_r

Gibt es inzwischen schon mehr Fahrer, die das Tractive Fahrwerk bzw das Touratech Fahrwerk verbaut haben ?
Denke derzeit über das Tractive Suspenion Federbein X-TREME PRO (ggf +25mm) oder das Touratech Suspension WTE Extreme - SET mit Cartridge für meine 2020er nach.

Gibt es neue / weitere Erfahrungen ?
viva la  /tewin/

Das-Phantom

Moin!
Ich fahre das Travtive extreme pro Set ( https://tractivesuspension.com/yamaha-tenere-700-x-treme-pro-suspension-kit/ )  meiner Extreme von 2023 mit angepassten Federn.
Es ist deutlich straffer als das Originale und schlägt in keiner Situation durch. Getestet auf dem TET Italy mit und ohne Gepäck. Selbst Sprünge mit Gepäck in sehr felsigem Geläuf absolut Problemfrei.
Auf der Straße natürlich weniger komfortabel wobei das Ansprechverhalten und Bremsverhalten ein Traum sind.
Ich würde es sofort wieder einbauen. Im Susatal dieses Jahr konnte ich im direkten Vergleich eine Tenere mit weitestgehend Originalfahrwerk fahren. Das war für mich deutlich zu schaukelig. Die Mitfahrer hatten bei gleicher Strecke mehrfach Probleme mit durchschlagendem Fahrwerk...

3rad

Hast Du die Federrate anhand der Standardtabelle gewählt? Überlege auch gerade das Fahrwerk meiner Extreme aufzurüsten.
Wie lang ist dein Tracktive Federbein?
Viele Grüße
Andy

Das-Phantom

Ich muss mal nachschauen. Ich hatte Off the Road mein Gewicht und meinen Einsatzzweck mitgeteilt. Bestückt, eingebaut und eingestellt wurde das System dann in NL bei Tractive. Federbeinlänge und Gabel entsprechen der Extreme Originallänge.

Onkeldittmeyer

Kurze Nachfrage: Tractive ist identisch mit Touratech?

Hat schon mal jemand nur hinten getauscht und vorne alles gelassen?

segi

Zitat von: Das-Phantom am 27. Oktober 2024, 14:53:04Moin!
Ich fahre das Travtive extreme pro Set ( https://tractivesuspension.com/yamaha-tenere-700-x-treme-pro-suspension-kit/ )  meiner Extreme von 2023 mit angepassten Federn.
Es ist deutlich straffer als das Originale und schlägt in keiner Situation durch. Getestet auf dem TET Italy mit und ohne Gepäck. Selbst Sprünge mit Gepäck in sehr felsigem Geläuf absolut Problemfrei.
Auf der Straße natürlich weniger komfortabel wobei das Ansprechverhalten und Bremsverhalten ein Traum sind.
Ich würde es sofort wieder einbauen. Im Susatal dieses Jahr konnte ich im direkten Vergleich eine Tenere mit weitestgehend Originalfahrwerk fahren. Das war für mich deutlich zu schaukelig. Die Mitfahrer hatten bei gleicher Strecke mehrfach Probleme mit durchschlagendem Fahrwerk...

habe genau das nur eben von Touratech (Touratech Suspension PRO Federbein für Yamaha Ténéré 700 ab 2019 Typ Extreme), kombiniert mit linearen Gabelfedern. Würde das genau so unterschreiben.
Subjektiv taucht sie beim bremsen weniger ein, gerade mit Gepäck deutlich besser im Gelände.

Onkeldittmeyer

@segi
Was heißt "kombiniert mit linearen Gabelfedern"?

Die sind doch vorn Standard?




Ich habe jetzt hinten das Touratech Extreme Federbein verbaut. Das ist tatsächlich schon eine andere Liga.
Nach der ersten kurzen Ausfahrt war ich noch etwas enttäuscht wegen des Komforts. Hatte da mehr erwartet, halte es aber für eine Einstellungssache.
Aus knüppelharten Schlägen sind jedenfalls jetzt eher Stöße geworden. Plomben dürfen in den Zähnen bleiben.

Es ist definitiv straff und präzise, das Motorrad macht in Kurven auf einmal noch viel mehr das, was ich will, als es das vorher schon getan hat und zwar unabhängig von der Qualität des Belages.
Auf Schotter bekomme ich ein sehr viel genaueres Gefühl dafür, wann das Rad die Traktion verliert und kann es kontrollieren.
Auf unebenenem Untergrund beschleunigen? Ohne Verlust der Bodenhaftung.

Das Ganze wirkt insgesamt viel stabiler und sicherer. Und vorn habe ich noch gar nichts geändert.

Da habe ich derzeit die progressiven Federn aus dem Set im Keller liegen, die auf den Einbau warten.

Ein wenig juckt mich die Option, stattdessen doch noch die teuren Cartridges zu nehmen, aber das ist natürlich noch mal eine Hausnummer.

Hat jemand einen direkten Vergleich?

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