Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 10:16:13

Login with username, password and session length

393 Gäste, 9 Benutzer
PhilR, Z500b, Enzo, MA-D, ude, Pete, freddy_walker, Wr45, sushi

Kurze Frage zu Mousse

Begonnen von Doc Brown, 15. März 2023, 11:34:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Doc Brown

Ich habe die Suchfunktion benutzt und auch etwas gefunden, aber nicht die Antwort auf meine Frage.
Es geht nicht um was erlaubt ist und was nicht sondern um technisch machbar oder nicht.

Hat schon jemand einen Enduro-Reifen (z.B. Mitas E12) in 140/80/18 auf der originalen T7 Hinterradfelge (4 zoll) mit Mousse gefahren?
Und wenn ja, wie sind die Erfahrungen.

Danke und Gruß

Doc

Mr60-Stroke

Nein, direkt kann ich keine Erfahrungen weitergeben, aber ich habe schon häufig Mousse montiert und aus dieser Erfahrung kann ich sagen, dass das 140er-Mousse mit einem 140er Reifen den breiten Felgenkranz (4 Zoll) nicht ausfüllen wird und deshalb die Pressung Reifen/Felge nicht ausreicht (Reifen rutscht auf der Felge durch). Abhilfe könnten 2 Reifenhalter sein, die ich aber für eine 4 Zoll-Felge auch noch nicht gesehen habe.
Ich fahre hinten den 150er-Dunlop D908RR (verstärkte Karkase) mit 4mm Schlauch und vorn den GoldenTyre GT 823 (verstärkte Karkase) mit 4mm Schlauch und hatte in den letzten 2 Jahren (25.000km und sehr viel OffRoad-Rallyes) keinen Plattfuß.
Je älter ich werde, umso schneller war ich früher .....
(www.facebook.com/ErgrauteEnduroGreise)
(https://www.youtube.com/channel/UC9Jaq9NH4v9ODijZ-_1Tknw)

Doc Brown

Danke. Ich habe sowas schon befürchtet. Dann muss ich die hintere Felge abdichten und schlauchlos fahren. Dort wo wir fahren (Strecke der Bosnia Rally 22 und tw. 23) gab es voriges Jahr unmengen (!) and Plattfüßen, selbst mit den super dicken UHD Schläuchen (wir nennen die Elefantenhaut) und auch den angeblich unzerstörbaren Lucioli (oder so ähnlich)- Schläuchen. Fast alle die flott durchgekommen sind fuhren Mousse. Und diejenigen mit Teneres hatten 2,5 Zoll Haan Räder oder Ähnliches mit Yamaha Nabe.

Gruß
Doc

MudMonster

Hi Doc,

interessantes Thema - ich klink' mich mal ein ... 
Meine Anmerkungen dazu werden Dir die Entscheidung leider nicht leichter machen.  ;D

Für meine Sportenduros (erst Yamaha WR-F, jetzt Beta RR 2T) benutze ich seit Jahren das Tubliss System.
Damit wird jede Felge zuverlässig schlauchlostauglich.

Leider gibt es das nicht passend für die breite T7 Felge.
Mit Umspeichen auf eine schmalere Felge wäre das zwar wieder möglich, es gibt aber etwas, das dagegen spricht.
Der Reifenhalter des Tubliss Systems verursacht bauartbedingt eine deutlich spürbare Unwucht.
Bei Sportenduros, die meist bei Geschwindigkeiten kleiner 100 km/h bewegt werden, ist mir das egal.
Bei einer T7, die auf der Straße auch mit 160 km/h marschiert, wäre mir das zu riskant.

Mousse finde ich generell nicht so schick.
Ein großes Minus: Du kannst die Festigkeit (aka Luftdruck) nicht variieren.
Die Felge ist immer das Opfer.
Irgendwann schlägt's durch und die Felge bekommt einen Höhen- oder Seitenschlag.

Darum halte ich schlauchlos für die bessere Option.
Wie beim Tubliss System sieht dann der Köngisweg so aus, dass Du mit Reifenhaltern in Bereichen, wo Traktion notwendig ist, Drücke kurz vor Null fahren kannst, ohne dass sich die Decke auf der Felge mitdreht.
Leider habe ich selbst für den Schlauchbetrieb bisher keine Reifenhalter für 150er Reiseenduro-Schlappen gefunden.

Gruß
MM

Doc Brown

Moin MM,

danke für deine Infos  /beer/

Ich fahre sowohl an meiner GasGas 300 (echte, nicht die rote KTM) und meiner Beta 300 am Hinterrad das Tubliss-System und bin sehr zufrieden damit. Wie du richtig sagst, hätte es aber Nachteile an der dicken T7, wenn es denn eines für die breite Felge gäbe.

Mousse fahre ich an meinen Hardenduros vorne standardmäßig und hinten jeweils auf einem zweiten Radsatz. Ich bin überzeugt davon, weil es wenn es um Pannenschutz geht nichts gibt was herankommt. Die Nachteile sind so wie du sagst, aber das weiß man ja vorher. das Michelin Rally Mousse hält auch hohe Geschwindigkeiten aus, die ich aber mit Stoppelreifen  nicht fahren würde.

Ich montiere alle meine Reifen selber, gestehe aber, dass ich bei 30 Grad in der bosnischen Pampa das nicht machen möchte. Und vor allem auch nicht könnte. Daheim in der Garage mit dem Rabaconda und 5 Michelin Montiereisen ist das was anderes als irgendwo im Nirgendwo mit drei Kinder-Montierhebeln.

Sieht so aus als würde ich wohl die hintere Felge auf schlauchlos umbauen und mir dann ausreichend Dichtmittel (verwende immer das vom Mountainbike) einfüllen werde. Reparatur-Gummiwürste nehmen im Rucksack ja nicht allzuviel Platz weg.  ;D

Gab es da nicht mal ein Umbau Kit auf schlauchlos?

Danke nochmal, Gruß
Doc

SMF spam blocked by CleanTalk