Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 12:13:43

Login with username, password and session length

364 Gäste, 7 Benutzer
Sepp82, Ichnusa, xtlauni, Martigi, Suntzun, BumBum, CAMPER

Schuberth E2

Begonnen von Waldkauz475, 19. März 2023, 21:09:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Waldkauz475

Habe mir den Schuberth E2 bestellt. Fahre derzeit den Arai Tour X4. Den am liebsten ohne Visier. Den Schuberth hatte ich als Zweithelm für kältere Tage gedacht.
Der Helm kam vor ein paar Tagen an. Macht einen hochwertigen Eindruck. Ich hatte gleich die breiteren Wangenpolster dazu geordert (25 mm). Sitzt auf Anhieb komfortabel. Leider drückt der Ratschenverschluss des Kinnriemens am Kehlkopf. Schuberth hat wohl beim E2 den Kinnriemen schon ein paar mm nach vorn versetzt, scheint bei mir nicht genug zu sein. Ich merke den Verschluss deutlich. Das ist ja sicherlich sehr individuell.
Ich habe bei Schuberth angefragt, eine Umrüstung auf Doppel-D geht leider nicht. Dann geht er also zurück... Schade.

hakim

Hallo,
ich wie auch meine Frau hatten den Schuberth E2 vor etwa 2 Jahren und haben beide diesen Helm nach einer halben Saison weiterverkauft. Der Schirm ist sehr dünn und nur an 2 Montagepunkten geführt, sodaß er schon bei Landstraßentempo geräuschvoll zu vibrieren begann. Egal bei welcher Einstellung der Cockpitscheibe, bei Fahrer wie auch Sozia. Bei einem Enduro- oder Adventurehelm hat man sonst ja einen 3 Montagepunkt vorne/mittig, aber das geht hier wegen der Klappfunktion nicht zu realisieren. Beide sind wir auch den Doppel-D-Ringverschluß gewohnt, beim E2 konnten wir beide die Kinnriemen nicht so eng wie gewünscht einstellen, weil der lange Ratschenverschluß auf den Unterkiefer drückte. Dieser E2 ist doch eigentlich nur ein C2-Integralhelm, welcher durch Dranbasteln eines Enduroschirms auf Adventureoptik getrimmt wurde. Ich habe danach einfach meinen bewährten ARAI Tour X4 mit einer neuen Innenausstattung renoviert und meine Frau hat einen neuen SHOEI bekommen. Leider beide ohne abklappbare Sonnenblende - das war wirklich ein Vorzug des E2.
Hakim

Rockatansky

Hatte der E1 dieses Problem auch schon?

Ich frage, da ich meinem NISHUA Carbon jetzt doch mal was luxuriöseres zur Seite stellen will. Vor allem die fehlende innere Sonnenbrille ist der einzige echte Wermutstropfen - und da wäre ein E1 doch nett...

Waldkauz475

Den E1 habe ich früher auch getragen. Mit dem Ratschenverschluss ging es ganz gut bei mir, ich habe allerdings immer ein Tuch oder eine Sturmhaube getragen, um das Plastikteil abzupolstern. Beim E1 ist glaube ich ein Umbau auf Doppel-D möglich.
Den E2 gibt es erst seit ein paar Monaten (basiert auf dem C5), da geht der Umbau leider nicht, ich habe direkt bei Schuberth nachgefragt.   8)

hakim

#4
Hallo nochmal,
ich muß mich leider insofern korrigieren, als wir damals natürlich noch den Schuberth E1 und nicht den neuen E2 hatten... Beim E2 ist der Schirm neu designt den Produktfotos nach. Allerdings bleibt es dabei, daß er nur außen an den beiden Drehpunkten montiert ist. Technisch geht das ja nicht anders, denn wenn man das Kinnteil hochklappt, muß auch der Schirm mit zurückklappen können. Es fehlt also auch beim E2 der bei normalen Endurohelmen dritte, stabilisierende Montagepunkt vorne mittig auf der Helmschale und der Fahrtwind bringt Bewegung auf den Schirm. Bei unseren E1 hat sich das so ab 80km/h durch spürbare Vibrationen am Helm und ein begleitendes, unangenehm lautes Brummen bemerkbar gemacht. Rumprobieren mit anderen Stellungen der höhenverstellbaren Scheibe meiner KTM und auch der Neigung des Schuberth-Schilds haben nichts gebessert.
Wir haben die integrierten Sonnenbrillen zwar auch vermißt. Aber ich habe daraufhin meinen ARAI Tour 4 mit einem lichtsensitiven Pinlock-Zusatzvisier ausgerüstet, was ich noch besser finde als die vorige Sonnenbrille vom Schuberth. Ich habe hier oft Strecken, wo sich dunkler Wald und sonnige Wiesen schnell abwechseln. Mit dem schnell reagierenden Pinlock entfällt das häufige Runter- und Raufklappen der Sonnenbrille und ich kann beide Hände am Lenker lassen.
Hakim

tam91

Hallo
Ich hab mit den Schubert Helmen generell das Problem mit dem drückenden Schloß, schon seit es den BMW helm noch von Schubert gab. Der Preis ist auch ein Problem denn so gut sind die Helme nicht das sie diese Preise wert sind. Interessanterweise habe ich mit anderen Herstellern nie Kinnriemenprobleme egal ob Ratschenverschuß (OK da bekommt man manchmal einen Knallschaden vom Krach beim zumachen), Gurtschloß wie bei Caberg oder Doppel D wie bei meinem aktuellen Nishua Carbon (der hat ein sensationelles Preis Leistungsverhältnis), bei dem auch bei Vollgas auf der Ténéré 700 nichts scheppert.
Gruß
Christoph   

Sutener

Zitat von: Rockatansky am 20. März 2023, 07:07:07
Hatte der E1 dieses Problem auch schon?

Ich frage, da ich meinem NISHUA Carbon jetzt doch mal was luxuriöseres zur Seite stellen will. Vor allem die fehlende innere Sonnenbrille ist der einzige echte Wermutstropfen - und da wäre ein E1 doch nett...

Nein, der E1 hat diese Probleme nicht, habe ihn seit mehreren Jahren, bin zufrieden.
Der Kunstoff Ring unten an der Helmkante hatte sich anfangs mal aus den kleinen Pins vorne immer gelöst.
Dank Sekundenkleber ist das Geschichte.
Störende Vibrationen am Schirm der auch nur rechts und links fest ist habe ich nicht festgestellt bis jetzt.
Fahre aber auch keine Autobahn mit 180km/h, auf Landstraße bis 140 ist nichts zu meckern.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

SMF spam blocked by CleanTalk