Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 12:53:09

Login with username, password and session length

396 Gäste, 8 Benutzer
Soeren21, tam91, Voiden, Jan, Hoggar, Amigo636, Subside, Fabi92

Befestigung Motorschutz

Begonnen von webse68, 22. März 2023, 12:51:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

webse68

Hallo Leute,
ich musste meinen Motorschutz demontieren.
Die rechte Schraube drehte endlos in beide Richtungen und der Kopf musste abgeflext werden.
Weiß jemand, ob man die Hülse/Mutter neu bekommt oder wie kann man das lösen?
Es müsste ja eine Mutter hinter der Halterung befestigt werden, irgendwie...
Ein Foto kann ich erst später hochladen, falls von Nöten.
Danke für die Tipps.

Markus

Stefan32

#1
Es geht um die Befestigungsschrauben die in die "Bügel" an den Unterzügen geschraubt werden?
Die haben die Mutter mit dem Bügel verschweißt. Das ist keine Hülse.
Entweder:
Das Gewinde eine Nummer größer schneiden (wird etwas schwierig, da man das Gewinde nicht "voll zu endeschneiden" kann, der Platz zum Unterzug ist zu klein oder man opfert einen Gewindeschneider und kürz ihn ein)

Da noch eine Mutter hinter legen ist Fummelei.
Ich meine auch: da bekommt man keine original Schlüssel hinter zu wenig platz. Muss man mit einer Spitzzange machen.
     
Ich habe das so gelöst:
mit eine Laubsäge die Mutter absägen. Ist Arbeit und man braucht nicht nur ein Blatt, aber dann ist die Mutter weg und Platz.
Aus dickem Alu (bei mir, jeder nach seinem Geschmack und was er da hat und verarbeiten kann) eine Platte schneiden die sich in den Bügelschieben lässt.
ACHTUNG: an einer Seite "Ohren, Hacken" stehen lassen, damit die Patte quasi im Bügel hängt.

Loch anzeichnen, Bohren, gewindeschneiden Fertig.
Am besten macht man sich gleich mehrere, wenn man mal ein Gewinde wieder "versaut" hat man Reserve.     

Gruß Stefan



Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

gnortz

Habe die alte angeschweißt Mutter abgefeilt (dauert ein bisschen). Etwas Farbe als Rostschutz drauf und eine m6 Blechmutter ranstecken. Kosten nicht viel und kann man auswechseln.

Marcel

Falls Du ein Nietwerkzeug hast, kannst du es auch einfach festnieten und die Nieten bei Bedarf einfach wieder aufbohren. Geht schnell und ohne große Vorarbeit - vorausgesetzt Du hast passend dimensionierte Nieten.
Spaß Du haben sollst..

harbo

....oder... wenn man es nicht selber hat.... sich in der nächsten Schlosserei / Werkstatt so etwas ausleihen.
https://www.maschinenhandel-sued.de/de/helicoil-m6-gewinde-reparaturset.html

...funzt wunderbar
/beer/
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

Svoeen

XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

webse68

Super, danke für die Antworten.
Ich hatte das bei schlechten Lichtverhältnissen machen müssen und konnte mir nicht
so richtig einen Reim draus machen, wie das befestigt sein muss.
Ich hab die Hülse auch gefunden, die ist lediglich zur Befestigung im Gummidämpfer verbaut.

Ich mach mich an die Arbeit!




SMF spam blocked by CleanTalk