Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. März 2024, 07:45:09

Login with username, password and session length

Blinkerumbau auf LED

Begonnen von T7_Luis, 26. März 2023, 16:41:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T7_Luis

Hallo zusammen,

Bin neu hier im Forum, sollte ich was falschmachen bitte ich um Nachsicht  :)

Ich hab mir die letzten zwei Tage endlich mal die Zeit genommen und an meiner T7 BJ 2021 mal die standartblinker durch eine LED alternative erstezt. Hat auch ansich alles super funktioniert und auch die Optik ist wie erwartet tausendmal besser ( meiner Meinung nach). Nur ein Problem hat sich mir aufgetan, bei eigeschaltener Zündung gehen die Blinker nicht ! Nur der warnblinker geht, sobald der Motor läuft gehen alle Blinker wie sie es sollen. Verbaut habe ich natürlich auch ein neues Relais Kellermann R2.

Meine Frage: kennt hier jemand dieses Problem bereits ?
Ist die Lösung ein Wiederstand einzubauen ? Wenn ja wo baut man den denn dann am besten ein ?

Vielen Dank schonmal

Liebe Grüße
Luis

Stefan32

Habe selber keine T 7 daher die Frage wie war es den vor dem Umbau.

Das bei: Motor aus aber Zündung an, nur der Warnblinker gehen "reicht doch".
So lange der Motor nicht läuft nimmt das Fahrzeug ja "nicht am Straßenverkehr teil" (wenn die Karre nicht unter Motorkraft rollt "muss auch keiner wissen wo es hin geht")
   
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

T7_Luis

Vorm Umbau war alles normal also alle lichter haben sich auch wie sie es sollten bei angeschaltener Zündung bedienen lassen.

Prinzipiell gebe ich dir da absolut recht, eigentlich reicht es auch ich hab nur keine ahnung ob des der TÜV bei der nächsten Abnahme auch so sehen wird, aber vielleicht sag der ja das gleiche :)

Svoeen

Steht da nichts bei der Anleitung vom Relais dabei?

Ich kenne es von Kellermann(weiß nicht genau welche Relais ich verbaut hab) an einem anderen Motorrad, dass da noch 2 graue Kabel dran waren, die man bei Problemen zusammen geschlossen hat, falls nötig. Muss dann aber auch so in der Anleitung stehen.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

T7_Luis

#4
Hab gerade nachgelesen mit den beiden zusätzlichen Kabeln vom Relais kann es laut Anleitung nichts zutun haben

Stefan32

ÄM das. https://www.polo-motorrad.com/de-de/kellermann-blinkrelais-r2-lastunabhaengig--0-5-85-watt--60490001060.html?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=PMax_DE_Technik&gclid=EAIaIQobChMIhpLmicv8_QIVkOF3Ch2otwukEAQYAyABEgJ-XvD_BwE

Da Steht aber:
"
ACHTUNG: Darf nicht bei Modellen mit Warnblinkanlagen verwendet werden!
"
oder
"
ACHTUNG!
Vor der Montage bitte unbedingt
diese Anbauanleitung aufmerksam lesen!
Bei Motorrädern mit Warnblinkanlage auf keinen Fall
die beiden gleichfarbigen Kabel anschließen (s.u.)!
Bei Schäden, die durch einen fehlerhaften Anschluss
verursacht wurden, erlischt der Garantieanspruch!
"
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

T7_Luis

Das mit dem nicht die beiden gleichfarbige Kabel anschließen bei motorrad mit warnblinkanlage habe ich gewusst hab ich natürlich auch nicht gemacht.

Dass das Relais nicht für motorräder mit warnblinkanöage wäre ist mir neu... widerspricht such auch irgendwie mit mehreren ansagen aus der Bedienungsanleitung oder auch der Aussage wie oben beschrieben. 
Ich muss da jetzt nochmal genau nachlesen

Bin ich der einzige der das Kellermann R2 an nem Motorrad mit warnblinker verbaut hat ?

SMF spam blocked by CleanTalk