Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. April 2024, 14:05:26

Login with username, password and session length

217 Gäste, 4 Benutzer
Wydy83, Peter700, ironaut, Speeedy

Rallye-Windschild DIY

Begonnen von marcdiewiese, 27. März 2023, 08:12:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marcdiewiese

Hallo zusammen,

dies ist mein erstes Projekt, was ich hier dokumentieren möchte.
Mein Plan ist, ein steileres und höheres Windschild zu formen, sodass die ST diesen Rallye-Look bekommt, ohne dafür die Maske zu verändern. Habe mich immer gefragt, wieso meine ST nicht so aggressiv und sportlich aussieht, wie die STs aus der Google-Bildersuche. Bis ich darauf gekommen bin, dass bei den meisten Umbauten die Frontscheibe steiler steht. Den Anblick meiner geduckten Originalscheibe kann ich mittlerweile kaum noch ertragen. Die Windgeräusche sind ebenfalls extrem und ich erhoffe mir durch eine längere und steilere Scheibe eine Verbesserung. Daher muss was Neues her.  Finde aktuell nur die Rallye-Maske von Retroraid im Netz, aber mir gefällt sie zum einen optisch nicht so gut, außerdem würde ich gerne durchschauen können.

Meine beiden ersten Versuche sind gescheitert. Habe aus PU-Schaum, Glasfasergewebe und Polyesterharz eine Schablone gebaut, die genau so aussieht, wie ich die Scheibe haben möchte. Habe dazu die Originalscheibe mit einer Schraube und Montageschaum im gewünschten Winkel fixiert, dann mit PU-Schaum hinterfüttert. Den ausgehärteten Montageschaum konnte ich dann zuschneiden, bis mir die Form gefiel. Dann habe ich über den Schaum und die Originalscheibe Glasfasermatten gelegt und diese mit Polyesterharz laminiert, sodass ich eine feste Schablone erhalten habe. Der Plan war dann, 3mm Plexiglas einfach über die Form zu legen und mit dem Heißluftföhn weich zu föhnen, sodass sich das Plexiglas, wie eine zweite Haut, über die Form legt und ich einen perfekten Abdruck der Schablone erhalte. Danach wollte ich die Scheibe dann zurechtschneiden und -schleifen. Aber Pustekuchen.
Mit dem Heißluftföhn war es nicht möglich, die Plexiglasplatte (400x450 mm) gleichmäßig zu erwärmen. Sie hat Falten und Bläschen geworfen und war schnell unbrauchbar.
Beim zweiten Versuch habe ich das Plexiglas in den Backofen gelegt und auf 180 Grad erhitzt. Dann über die Form gelegt. Schon viel besser. Aber das Plexiglas schmiegte sich nicht an jede Vertiefung und jede Kante an. Ich musste hier und dort etwas drücken, sodass die Platte sich wiederum an anderer Stelle verbog und die Symmetrie dahin war. Außerdem begann sich das Polyesterharz zu lösen. Ich wusste zwar, dass das Harz nicht so hitzebeständig ist, habe es aber auf einen Versuch ankommen lassen, da das Plexiglas sich sehr schnell abkühlte und fest wurde.
Das Ergebnis war wieder nicht zufriedenstellend und die Schablone war auch kaputt. Leider habe ich davon keine Fotos gemacht.

Nun habe ich aus Pappe eine neue Schablone gebaut. Ich habe die Rundung der Vertiefung für die Scheibe auf der Maske bereits ausgeschnitten. Die Pappe habe ich nun einfach gebogen und provisorisch festgeklebt. Ich habe jetzt eine steile Frontscheibe aus Pappe (Fotos folgen).
Im nächsten Schritt werde ich eine Form aus Blech biegen, die den gleichen Rundungsradius hat, wie meine Pappscheibe.  Entweder durch messen und rechnen oder durch probieren und anhalten.
Die Pappe werde ich dann ausbreiten und flach auf die neue Scheibe legen, sodass ich die Form abzeichnen kann. Die Scheibe, dieses Mal nehme ich Makrolon bzw. Polycarbonat, säge ich dann schon auf die endgültige Form zu und muss sie dann nur noch im richtigen Radius wölben.
Also Backofen an, Scheibe rein und über die Blechform legen. Soweit der Plan. Über die Befestigung mit den Orignallöchern mache ich mir noch Gedanken. Finde die Lösung mit den Plastikdübeln und den winzigen Schräubchen nicht optimal, da die Dübel jedes Mal brechen.

Das Ziel ist, eine längere Scheibe in einem steileren Winkel OHNE die Maske zu verändern. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Erinator

Grüß dich,

schön beschrieben alles :)
Du findest hier im Forum einen haufen Tipps zur Rally Scheibe an der 750er. Gab da mal Schablonen die herumgeschickt wurden um es aus Makrolon, wie du schreibst im Rohr, nachzubauen.
Das mit dem Schablonen verschicken ist aber glaub ich gute 10 Jahre her...
Aber sowas ist ja schnell nachgebaut.

Ich habs mir damals leicht gemacht und einfach Keile gebastelt die ich seitlich verwendet habe um sie steiler zu stellen. So konnte ich auch den Winkel variieren. War für mich perfekt, hatte eine coole Optik und war mega easy zu machen.

Schöne Grüße
Stefan
In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen, 
die Du nicht getan hast, als jene, die Du getan hast. 
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. 
Lasse den Passatwind in die Segel schießen. 
Erkunde Sie. 
Träume Sie. 
Entdecke Sie.

marcdiewiese

Hallo,

danke für die Antwort.
Woraus hast du die Keile gefertigt? Ich habe hier mal gelesen, dass sich einige solche Keile als 3-Druck in Spanien bestellt haben, aber der Druck war nicht besonders schön und die Versandkosten wohl auch hoch.
Wenn noch jemand eine Schablone irgendwo gespeichert hat, würde ich mich über eine PM und Zusendung freuen.

Gruß aus Essen!

Landmann

mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

gnortz

Gibt jemand der Rally Scheiben vertreibt. Einfach Kontakt aufnehmen. Habe damit aber keine Erfahrung.


Gesendet von meinem BAH3-W59 mit Tapatalk


marcdiewiese

Hallo zusammen,

danke für die ganzen Tipps, auch die per PM kamen. Ihr habt mir einiges an Arbeit erspart. Hoffentlich ;)
Werde es zunächst mit kaltformen versuchen und dann berichten.

harrii

kann mir jemand die Schablone auch als PM zukommen lassen :) dann mache ich mich langsam ans Werk /-/

marcdiewiese

Wie versprochen, folgen hier die Bilder. Habe es nun ganz anders gemacht, als ich eigentlich vorhatte, dank der Tipps aus dem Forum. Danke an Jörg und Andy.
Auf dem ersten Bild sieht man meinen ersten Versuch, selbst eine Schablone zu schneiden. Das hat sich erübrigt. Ich habe die alten Schablonen aus dem Forum bekommen und musste nichts heiß machen oder in den Backofen schieben.
Habe die Originalschablone etwas modifiziert, da mir die Ausbuchtungen links und rechts optisch nicht so gefielen. Habe also eine gerade Scheibe, die auch noch 5 cm länger ist, und den Urtyp aus dem Forum ausgedruckt und mit Sprühkleber auf die Makrolonscheiben geklebt. Mit der Stichsäge ausgesägt und etwas feingeschliffen mittels Schleifpapier. Danach habe ich mittig die erste Schraube gesetzt. Dann mittels Ratschengurt die Scheiben gebogen und nach und nach festgeschraubt.
Habe leider kein Foto der Urscheibe gemacht, kann ich bei Bedarf aber noch nachreichen.
Ich finde, beide Scheiben sind gut gelungen. Der Arbeitsaufwand war echt überschaubar.

Auch wenn das für die alten Hasen im Forum ein alter Hut ist, interessiert es vielleicht doch den ein oder anderen ST-Neuling.

Die Scheibe ist nun echt hoch. Vielleicht kürze ich nochmal.
Lackiere und montiere die Maske jetzt noch und dann mache ich nochmal Bilder vom Endergebnis und berichte von der ersten Testfahrt. Denn mein Ziel war es ja auch, den Windschutz zu verbessern.

marcdiewiese

Hier die angepasste Schablone mit geraden Seiten und die Beugung mittels Spanngurt.

marcdiewiese

Das Ergebnis muss evtl. noch gekürzt werden. Kantenschutz folgt.

Cosmo

Ist die Seibe auch steiler geworden??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

marcdiewiese

Ja, viel steiler. Sie steht fast senkrecht, so wie ich es haben wollte.
Windschutz ist gut, wenn man sich duckt. Wenn man gerade sitzt, hat man doch starke Windgeräusche und Winddruck. Ist aber auf jeden Fall besser als vorher. Egal wie ich mich bei der Originalscheibe positioniert habe, der Gegenwind und die Geräusche waren immer gleich.

Werde noch einen Spoiler probieren. Habe zwei verschiedene bestellt. Mal gucken, ob es was bringt.

marcdiewiese

wie versprochen, das Endergebnis.

Danke noch mal an alle!

marcdiewiese


marcdiewiese


SMF spam blocked by CleanTalk