Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 05:40:55

Login with username, password and session length

190 Gäste, 4 Benutzer
t_highländer, Slowrida, Razom, Pepe

Gepäcklösung Sozius

Begonnen von Timpany, 29. März 2023, 09:51:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Timpany

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Tenere und möchte mit dieser zukünftig die ein oder andere Reise in Angriff nehmen. Da ich auch auf Reisen den Sozius nutzen möchte, suche ich eine Gepäcklösung, die dies zulässt. Zu dem Thema finde ich in Online relativ wenig konkretes, daher hier meine Frage.

Ich habe mit dem Moskomoto Reckless 40 geliebäugelt und frage mich, ob man dieses auf einem Gepäckträger montieren kann, sodass der Sozius frei bleibt. Falls dies nicht möglich ist, ist die schönste Lösung wahrscheinlich über Gepäcktaschen mit Trägern, richtig?

Freue mich auf Rückmeldung von erfahrenen Teneristen.

Viele Grüße
Tim

Svoeen

Willkommen im Forum,

welche Tenere hast du?

Beste Grüße
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

Timpany

Moin Sven,

ich habe die 2023er Tenere in Tech Kamo.

Gruß
Tim

Allesschrauber

Moin....und willkommen im Forum  /beer/
Denke bei Soziusbetrieb werden Taschen mit Seitenträger die beste Lösung sein. Von Kriega oder Enduristan gibt es ja bzw  solche Systeme. Liebäugele auch sehr mit Mosko Moto...aber so wie ich das System verstehe ist das nix für Soziusbetrieb. ...oder man frickellt die Träger der jeweiligen Taschen unter die Sitzbank.. aber das ist wohl keine praktikable Lösung.
Grüße aus dem Norden..... /tewin/
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

Franz

Hallo und willkommen,
da mit Sozius die Geländeanteile nicht so grob werden, halte ich eine Kofferlösung für Sozuisbetrieb ggfs für sinnvoller. Ich stehe auf mein RMS-Koffersatz und würde ihn jederzeit wieder kaufen. Würde nur evtl. die Deckel nicht klappbar sondern abnehmbar wählen. Die Koffer bieten viel Raum und schmiegen sich toll ans Motorrad. Da kann man von Weichgepäcklösungen an einem Träger nicht behaupten.
Oft wird ja mit Hinblick auf Geländefahren und der damit verbundenen Sturzgefahr auf Weichgepäck gesetzt.
LG Franz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

GS Peter

Hallo,

sehe es genauso wie Franz.

War letztes Jahr mit meinen RMS-Koffern in Albanien und kann nur sehr positiv berichten. Habe die Lösung mit abnehmbaren Deckeln und würde das System sofort wieder kaufen.

Das System ist das Schmalste auf dem Markt, absolut pistentauglich und es gefällt mir viel besser als die Wertkauftüten, die ich unterwegs an verschiedenen Motorrädern gesehen habe.

https://rms-metalwork.de/motorrad-koffersysteme/koffersysteme/tenere-700-gepaecksystem/
Gruß aus dem Spessart / Rhön

Peter

Allesschrauber

Moin...
wenn ich alleine mit viel Offroadanteil unterwegs bin nutze ich meine Enduristan Blizzard "L". Wenn zu zweit oder hauptsächlich Strasse habe ich noch meine Hepco Becker 35l Koffer. Robust und günstig über OTR zu bekommen. Da ich jetzt den HP Corse High verbaut habe wird wohl noch der angepasste Träger von Outback Mototrack dazu kommen.   8)
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

Allesschrauber

......nur der Vollständigkeithalber......die Koffer scheint es bei OTR nicht mehr zugeben. ....nur noch die orig  Hepco Becker. Bisher hatte OTR die als "Nachbau" baugleich angeboten. ....kosteten dann nur die Hälfte.  8) als ich sie damals bekommen hatte sind aber Unterlagen von HB dabei und sind absolut baugleich.....denke die waren nicht mal nachgebaut. Stabil...Wasserdicht für kleines Geld.....naja...nu wohl nicht mehr... :-X
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

Timpany

Super, vielen Dank in die Runde für die Infos. Dann werde ich mich mal bezüglich Koffersystemen und Koffern schlaumachen und mir eine Lösung suchen.

Falls es noch weitere (insbesondere preisgünstige) Empfehlungen gibt, gerne her damit. Insbesondere für Softtaschen, da ich diese optisch dann doch ansprechender finde, als die festen Koffer.

Gruß
Tim

Stefan2105

Bin auch schon länger auf der Suche an einer Möglichkeit bezüglich Gepäck mit Sozius.

Einzig was ich noch in den Raum schmeißen kann wäre von SW-Motech das abnehmbare Trägersystem Pro und die Sysbag Taschen oder auch Koffer. Preis beginnt ab 660 mit beiden Seitentaschen und endet beim Adventure Set für 1700.

Hat jemand Erfahrung damit.

mfg
Stefan

PasV4R

Zitat von: GS Peter am 29. März 2023, 19:45:53
Hallo,

sehe es genauso wie Franz.

War letztes Jahr mit meinen RMS-Koffern in Albanien und kann nur sehr positiv berichten. Habe die Lösung mit abnehmbaren Deckeln und würde das System sofort wieder kaufen.

Das System ist das Schmalste auf dem Markt, absolut pistentauglich und es gefällt mir viel besser als die Wertkauftüten, die ich unterwegs an verschiedenen Motorrädern gesehen habe.

https://rms-metalwork.de/motorrad-koffersysteme/koffersysteme/tenere-700-gepaecksystem/

Mit abnehmbaren Deckeln schaut das RMS-Koffersystem dann so aus.
Auch ich würde für Urlaube mit Sozius ein ALU-Koffersystem wählen.


Janjan

Vor Jahren habe ich in Marokko einen Franzosen mit seiner DR getroffen, da hatte der Sozius einfach einen riesigen Wanderrucksack auf- hattw bei schwierigen Geländepassagen dazu noch den Vorteil, daß wenn der Sozius abgestiegen ist das Gepäck aucg gleich mit runter war... :D

Bytebandit1969

Wie macht ihr das mit dem zulässigen Gesamtgewicht? Zuladung ist bei meiner nur 190Kg!Irgendwie ist das doch sehr begrenzt! Fahrer und Beifahrer sind bei mit 160Kg!da bleibt nicht viel über.
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

yamralf

Zitat von: Timpany am 30. März 2023, 17:57:58Super, vielen Dank in die Runde für die Infos. Dann werde ich mich mal bezüglich Koffersystemen und Koffern schlaumachen und mir eine Lösung suchen

Wenn Du dir dieses Bild anschaust fällt es bestimmt leichter das passende zu finden.

https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=1024x2048:format=jpg/path/sd8deb1decceb7ca2/image/ia747077c162d5e43/version/1594188577/image.jpg
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

tam91

Hallo
Ich hab noch gar nie gehört, daß ein Motorrad nachgewogen worden ist. Die eingetragenen Gesamtgewichte sind das eine aber Deine Reifentragfähigkeiten geben einen groben Aufschluß ob da irgendwas kritisch wird unsere Ténéré 700 hat vorne den Index 54 = 212 kg, hinten index 70= 335 kg also zusammen 547kg selbst wenn man jetzt annimmt das etwas mehr hinten landet ist bei eine ZGG von 394 kg und144 vorne 250kg hinten ist da noch Luft und kein Grund sich zumindest technisch Sorgen zu machen. Außerdem gibt es erst bei mhr als 10% überschreitung Ärger was hier dann schlapp 40 kg wären zusammen mit den 30 kg die Du für das Gepäck ausgerechnet hat sind das 70 kg und das sollte wohl reichen.
Gruß
Christoph

SMF spam blocked by CleanTalk