Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. April 2024, 01:19:34

Login with username, password and session length

48 Gäste, 0 Benutzer

XTZ 850 endlich fertig

Begonnen von schub, 10. April 2023, 00:57:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schub

Heute konnte ich endlich meine erste Fahrt in neuem Kleid machen. Angetrieben von einem 4TX Motor fahre ich nun in schwarzem Kleid daher. Die Maske ist eine von Ghristoph mit Givi Scheibe, das Heck wurde gekürzt mit dem Ziel, trotzdem das Original-Rücklicht und das Werkzeugfach der XTZ zu behalten bei schlankerer Optik. Die Seitenverkleidungsteile sind aus Alu gemacht (dafür mussten Kühlwasser- und Bremsfüssigkeitsbehälter neu angeordnet werden). Der Tank ist der oft zitierte von Alberto aus Italien, die Schmalheit ist fürs Geländefahren ein Traum! Die Kühlerverkleidungen wurden gekürzt und mittels Heißluftfön gebogen mit dem Ziel, schlankere Optik bei Tenere-Wiedererkennung zu erreichen. Die unteren Befestigungspunkte der orginalen Verkleidung habe ich mit kleinen Alublechen versucht, zu kaschieren. Unter der Sitzbank ist die Retroraid-Werkzeugbox, von denen auch das Lampengitter stammt. Die Motorschutzbügel von Heavy Dutys wurden etwas an die Schlankheit angepasst.
Ich freu mich auf´s Fahren
schub

Arnd

Hallo Schub

Sieht klasse aus .. ich wünsche Dir viel Spass damit  /tewin/

Munter bleiben

Gruß vonner Nordsee

Arnd
...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall XT 600 + XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

freddy_walker

Könnte ein Mopped von heute sein.
Gefällt mir.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.


Cosmo

Komplimente


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

Wurzelsepp RT

Servus Schub,

alles Bestens, fein gemacht! Freue mich, dass die alte Oma wieder auf der Straße ist.

Beste Grüße nach Berlin, Cheers Wurzelsepp

Allesschrauber

Moin...sieht wirklich sehr gut aus!!!!  /-/ Gute Arbeit.... /tewin/
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

yamralf

Eine XTZ sieht in jeder Farbe gut aus, solange es schwarz ist!
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

reichbech

N'abend.
Gefällt mir gut, sehr gelungene Verbesserung (und damit meine ich nicht nur den 850er...)!

Beste Grüße.

Ando

Helge

Toll gemacht, viel Spaß damit !!!

Krümelstorch

Sehr gelungen wie ich finde. Ich bin dabei es sehr ähnlich umzubauen und kann so einige Inspirationen mitnehmen.
Gruß
Kai

AgentBlue

Top. Gratuliere.
Sieht der gefällig und moderner aus.
Die Sitzbank könnte noch bezogen werden  /-/
Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden

harbo

#12
Sahnestück.... gut gemacht
Bin auch gerade dabei, nen 4tx einzubauen und da tun sich gleich ein paar Fragen auf.
( Aber wahrscheinlich hast du die schon irgendwann beantwortet  ;D )
Welches Bj. hat der Motor ? bzw.der Vergaser ? ( wegen der Verwendung der Org.Airbox)
Hast du die CDI an die gleiche Stelle gebaut bekommen ( weil größer) ?
...die zweite Zündspule an die Rückseite der ersten ?
Hast du die größere Ölwanne behalten oder die der 750ger genommen ?
funzt die Einstellung  ( über Drehzahlmesser) des Drosselklappensensors auch am 750ger
Drehzahlmesser ?

sorry für die ganzen Fragen ....aber wenn man gerade dabei ist   ;)

/beer/

PS: hier übrigens meine Lösung den Vergaser ab Bj.99 mit der Org.Airbox zu verwenden. 3d Druckteil aus 230° beständigen Kunstoff gegen den Org.Vergaser-Anschluss  tauschen (s.Bild)
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

schub

Ich hab den `97er 4TX Motor samt Vergaser, da musste ich mir keine Gedanken zum Anschluss zur Airbox machen, weil es plug and play passt.
Die CDI sitzt an gleicher Stelle (gehalten über ein angefertigtes Alublech, da sie ja etwas größer ist). Die beiden Zündspulen sitzen parallel am gleichen alten Ort. Bei Bedarf kann ich ein Bild machen.
Gruß schub

schub

Nachtrag: Drehzahlmesser funzt nach wie vor, da elektrisch angesteuert. Ich habe die Ölwanne der 750er verbaut, damit das orginale Motorschutzblech wieder ohne Änderungen passt.

SMF spam blocked by CleanTalk