Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 11:36:11

Login with username, password and session length

385 Gäste, 6 Benutzer
tobster, oldstyle, diekuh, mikel_ann, MA-D, DerEisenmann

Umbau Hardenduro XTZ 750

Begonnen von Eike, 17. April 2023, 14:09:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eike

Moin :)
Ich spiele seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mir eine XTZ 750 zuzulegen. Bisher fahre ich eine TTR 600 zum Endurowandern, habe aber das Problem, dass die Straßenetappen auf weiteren Anreisen nicht so wirklich gut mit der TTR harmonieren. Mein Wunsch wäre also, mir eine XTZ 750 so umzubauen, dass man damit härteres Gelände fahren kann als nur ab und zu ein paar Schotterpisten, aber gleichzeitig längere Straßenetappen auch gut bewältigen kann. Geplant wäre ein Umbau auf Lenkerfeste Lampenmaske, kleiner Tank, Entfernen der Verkleidung, Sitzbankumbau, Heckumbau und Umbau der Federung. Gibt es hier Menschen, die sowas schonmal gemacht haben? Wieviel Gewicht bekommt man vom Moped runter und wo landet man am Ende ungefähr (Leergewicht?). Bin für Alle Tipps, Tricks und Hilfen dankbar.

Liebe Grüße aus Celle :)

RED

#1
Hi, da ich mich schon seit längerem mit dem gleichen Thema beschäftige, hier meine Sammlung von Bilder aus dem Netz für die Inspiration.
(Ich hoffe dies ist zulässig , diese zu posten???? ansonsten bitte wieder löschen )
Das erste Bild ist ein aus einem Umbaubericht auf YT.-> XTZhyper
Grüße

Svoeen

Das größte Problem dürfte der Tank werden, wenn du den original Luftfilterkasten beibehalten willst. Der baut sehr hoch und breit. Einen Plug an Play Tank wirds zu 99% nicht geben.
Die meisten von den oben gezeigten haben kleine Sportendurotanks.

Zum Thema Gewicht:

Hier mal mein Spaßmobil ohne TÜV in so leicht wie möglich mit 5l Tank und 170kg:
https://tenere.de/index.php/topic,14371.0.html
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

Wurzelsepp RT

Servus Eike,

da bin ich gespannt – geiles Projekt. Die Fragen ist schlicht und ergreifend:

1. Bist Du handwerklich begabt und kannst fast alles selbst fertigen?
2. Wie hoch ist Dein Budget?
3. Wie bereit bist Du, in eine alte Kiste richtig Geld zu investieren?

Da Du sagst, dass Du richtig Offroad fahren möchtest, muss zuerst ein ordentliches Fahrwerk her, da sind die ersten 3000 Scheine schon mal weg. Jetzt stellt sich die Frage, ob der Rahmen dem Spektakel standhält, also eventuell Rahmen verstärken. Sinnhaft ist für den echten Geländeeinsatz ein anderer Felgensatz, schwupp, schon wieder mindesten 1500 Euro.
Meiner Meinung ist das Motorrad erst jetzt wirklich geländetauglich. Jetzt möchtest Du schmal und leicht, oooopps, das wird auf der Basis der XTZ auch wieder teuer.

Warum ich Dir das so plakativ (bitte nicht negativ verstehen!!!!) schreibe? Weil ich den Weg ebenfalls durch habe, ohne dass mein Ansatz war, aus der 750er eine Sportenduro zu bauen (fahre aber die meisten Etappen mit den Jungs zusammen, eben bis der dicke Bock irgendwo hängen bleibt)!
Meine wiegt nun 198 Kilo, damit bin ich zufrieden. Ab jetzt würde jedes Kilogramm mit mächtig Euro zu Buche schlagen.

Bei den von Dir gezeigten Bildern wurde teilweise mächtig am Rahmen "gebastelt", z.B KTM Lenkkopf verschweißt usw.

Ich bin gespannt auf Dein Projekt und unterstütze Dich mit allem was ich kann! Außerdem muss man sich immer vor Augen halten, was ein neues Motorrad kostet – und das kann dann auch nicht das was Du willst.

Beste Grüße, viel Erfolg, lass uns wissen, wann das Projekt startet

Cheers Wurzelsepp

Wurzelsepp RT

Zitat von: Wurzelsepp RT am 17. April 2023, 15:46:43
Servus Eike,

da bin ich gespannt – geiles Projekt. Die Fragen sind schlicht und ergreifend:

1. Bist Du handwerklich begabt und kannst fast alles selbst fertigen?
2. Wie hoch ist Dein Budget?
3. Wie bereit bist Du, in eine alte Kiste richtig Geld zu investieren?

Da Du sagst, dass Du richtig Offroad fahren möchtest, muss zuerst ein ordentliches Fahrwerk her, da sind die ersten 3000 Scheine schon mal weg. Jetzt stellt sich die Frage, ob der Rahmen dem Spektakel standhält, also eventuell Rahmen verstärken. Sinnhaft ist für den echten Geländeeinsatz ein anderer Felgensatz, schwupp, schon wieder mindesten 1500 Euro.
Meiner Meinung ist das Motorrad erst jetzt wirklich geländetauglich. Jetzt möchtest Du schmal und leicht, oooopps, das wird auf der Basis der XTZ auch wieder teuer.

Warum ich Dir das so plakativ (bitte nicht negativ verstehen!!!!) schreibe? Weil ich den Weg ebenfalls durch habe, ohne dass mein Ansatz war, aus der 750er eine Sportenduro zu bauen (fahre aber die meisten Etappen mit den Jungs zusammen, eben bis der dicke Bock irgendwo hängen bleibt)!
Meine wiegt nun 198 Kilo, damit bin ich zufrieden. Ab jetzt würde jedes Kilogramm mit mächtig Euro zu Buche schlagen.

Bei den von Dir gezeigten Bildern wurde teilweise mächtig am Rahmen "gebastelt", z.B KTM Lenkkopf verschweißt usw.

Ich bin gespannt auf Dein Projekt und unterstütze Dich mit allem was ich kann! Außerdem muss man sich immer vor Augen halten, was ein neues Motorrad kostet – und das kann dann auch nicht das was Du willst.

Beste Grüße, viel Erfolg, lass uns wissen, wann das Projekt startet

Cheers Wurzelsepp

Eike

Erstmal Danke für die Antworten :)

@RED woher hast du denn die anderen Bilder? Sehen erstmal relativ spannend aus :)

@Svoeen den Tank könnte ich mir von nem Kumpel bauen lassen, würde vorher aber mal schauen, ob nicht doch irgendein Gebrauchtteil passt.

@Wurzelsepp
Ich selber bin handwerklich soweit geschickt, dass ich ein Motorrad komplett auseinander und auch wieder zusammen bauen kann.
Ein paar Teile kann ich mir von Freunden fertigen lassen, wenn ich ein halbes Motorrad aus neu gedrehten Teilen haben will werde ich aber wahrscheinlich erschossen.
Mein Budget sind so um die 6000 Euro, den Kauf des Mopeds rausgerechnet
Ich investiere lieber in alte Mopeds, bei denen ich die Technik verstehe und selber reparieren kann, als in neue Mopeds, die ich dann auslesen muss. Ne XTZ 750 bekomme ich auch in Marokko gut repariert, bei der neuen Tenere 700 wäre ich mir da nicht so sicher.

LG

schub

Die XTZ im dritten Bild stand mal bei Kleinanzeigen zum Verkauf. Da meine ich mich zu erinnern,  dass der Verkäufer in der Beschreibung erwähnte, dass der Tank von einer DR 650 stammt. Inwieweit er verändert werden musste, und ob die originale XTZ Airbox darunter ist, kann ich leider nicht mehr sagen.

Cosmo

#7
Nr4 gebaut in Bulgarien, gibts in einem Forum nachzulesen.

Nr6 il gepardo gebaut von einem Italiener
in Tenere Italia Forum.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

Mikepla

#8
Hallo Eike
habe auch mit dem Gedanken gespielt, dann aber alles verworfen weil in der Schweiz wenn du irgendwas am Rahmen Schweisst biste raus Totalschaden
Die 4te (Foto 1-2)hat einen KTM  Tank-heck glaube eine HVA schwinge den Ramen so ziemlich alles Geändert was geht TDM Öltank
Bei Nr. 6 (Foto 3-4) wurde auch das Gesamte Heck Weggemacht Extra Öltank und Benzintank 
Nr 3 (Foto 5) ist noch am humansten
Alle Fotos aus dem Netz habe noch ein Paar mehr.
Geh mal auf die Seite von https://www.facebook.com/photo/?fbid=770061411383050&set=pcb.770061634716361 auch ein schön gemachter Rahmen würd ich sofort machen lassen aber eben in der Schweiz Totalschaden  /mecker/
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

Wurzelsepp RT

Servus Eike,

das ist fein, dass Du Dich nicht abbringen lässt! Ich denke mit 6000 Euro Budget (exclusive Motorrad) bist Du mit viel Können und ein paar guten Freunden gut bedient.
Ich wünsche viel Erfolg, lass sehen, was Du baust.

Cheers Wurzelsepp

fat_sepp

#10
Hallo Eike,

spannende Idee mit dem Hardenduro Umbau.

Viel Erfolg und viele Grüße

Eike

Ok, erstmal Danke für die Tipps :)
Ich habe hier in Deutschland einen halbwegs guten TÜV Prüfer, der mit arbeiten am Rahmen auch ok ist, solange es gut gemacht ist.
Ich werde erstmal noch ein paar Infos sammeln und mich dann auf die Suche nach einer Gebrauchten machen.
Gab es über die Jahre Änderungen am Rahmen oder ist es völlig egal, welches Baujahr man als Basis nimmt?
Den relativ "humanen" Umbau mit Tank von der DR 650 fand ich auch schon relativ hübsch.
Falls irgendwer noch inspirierende Fotos hat, immer her damit. Sobald ich anfange werde ich Bilder posten.
Hat jemand Infos (habe in der SuFu nichts gefunden) was man hinten maximal an Federweg rausholen kann?

LG :)

Eike

Zitat von: RED am 17. April 2023, 15:02:29
Hi, da ich mich schon seit längerem mit dem gleichen Thema beschäftige, hier meine Sammlung von Bilder aus dem Netz für die Inspiration.
(Ich hoffe dies ist zulässig , diese zu posten???? ansonsten bitte wieder löschen )
Das erste Bild ist ein aus einem Umbaubericht auf YT.-> XTZhyper
Grüße

Gibts zu Bild Nummer 3 noch weitere Bilder oder hast du n Plan, wo man die finden kann?
Lg

Mikepla

#13
die einzige Detailaufnahme ist das Cockpit 
Der Kühlerdeckel ist rechts  :o
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

Berni

Moin,

hier noch eine Screenshot von dem damaligen Inserat.

Ich vermute, dass es sich bei dem Kühler um einen TDM 850 Kühler handelt.

Gruß
Berni

SMF spam blocked by CleanTalk