Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

07. Oktober 2024, 09:30:19

Login with username, password and session length

Lohnt es, den Magnetrotor zu wechseln?

Begonnen von Fabian, 03. Mai 2023, 08:44:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fabian

Hallo liebe XTZ 660er

Da ich auch nach zahlreichen Messungen und Austausch aller Komponenten nur so um die 10 A LIMA-Leistung erhalte (statt bis zu 24 A!) überlege ich, mal den Magnetrotor (als letztes noch nicht ausgetauschtes Element der Anlage) testweise gegen einen anderen, gebrauchten Rotor auszutauschen, um mehr/ausreichend Leistung zu bekommen.

Jemand Erfahrung damit? Lohnt der Aufwand?
Bei meiner Recherche gab es Einschätzungen, dass die XTZ 660 auch früher nie wesentlich mehr als 100 Watt gebracht habe und die Lichtmaschinenanlagen nach 30 Jahren eben immer an Leistung nachlassen. Umgekehrt hatte ich noch nie konkret gehört, dass der Magnetanker wirklich nennenswert nachgelassen hatte, wenn er nicht sichbar beschädigt wurde.
Und wie gesagt: Stator, Regler, Batterie, Steckverbindungen und Leitungen habe ich bereits ausgetauscht.
Hatte überhaupt schon jemand ein chronisches Lima-Leistungsproblem?
Fabian

Svoeen

Vielleicht war schon mal jemand dran, hat den Rotor abgezogen und nicht gesichert, dann springt der auf den Boden und könnte sich entmagnetisieren.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

freddy_walker

Wenn liegt es m.M. nach nicht am Rotor, sondern am Stator der Lichtmaschine, also an den vielen Metern Kupferkabel...
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

motorang

Die Messungen würden mich interessieren. Was passiert, wenn wenn Du mehr als 10A Leistung forderst? Welche Spannung liegt dann an?

Gryße!
Andreas, der motorang

Fabian

Ich hatte schließlich meine Batterie (Gel) gegen eine SLA-Batterie getauscht. SLR-Batterien und klassische  Bleisäurebatterien seien wesentlich unempfindlicher gegen Überspannungen. Und tatsächlich, seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr in der Elektrik, Batterie erholt sich schnell und hat immer genug Spannung zum Anlassen.

RomanL

Tausch erst mal den Regler gegen was Vernünftiges. Dann reicht auch ne schwache Lima. 10A sind mehr als genug.
Wenn, dann sind eh die Spulen die Ursache, selten bis nie der Magnet.

Gruss
Roman

tam91

Hallo
Nun ja 120W würde ich als absolut unzureichend bezeichnen zumal die auch erst bei Drehzahl anliegen. Rechne einfach mal Licht Zündung - dann wird es schon ziemlich dünn.
Gruß
Christoph

Fabian

Also Roman und Christoph, ich komme mittlerweile mit meinen Standardkomponenten (Lima, Regler, Batterie) einwandfrei aus, obwohl ich zusätzlich noch Heizgriffe und USB-Ladebuchsen bediene. In meinem Fall lag die unterversorgung offenbar wirklich ausschließlich an einer konzeptionell überforderten Gelbatterie die nur durch eine SLA ersetzt wurde. Ich habe meine ganzen Lösungsprozesse seit langem mit Voltmeter und Amperemeter begleitet, und sehe, dass das so jetzt in Ordnung ist.

Mc Gyver

Könnte es sein, dass deine Alte Batterie einfach schlecht war und die 10A nur der Strom war, den das Moped und die Batterie zusammen aufgenommen haben?
Hattest du einen 3-Lampen-Test am ausgand der Lima gemacht?
Wenn du da ohne Laderegler 3 H4 Lampen (also jeweils 1 Lampe zwischen 2 Leitungen und das zusammen mit allen 3 Lampen) dann sollten im Standgas alle schon hell (nach Möglichkeit gleich hell) leuchten. Wenn du nun gas gibst solletn die Lampen soooo hell werden dass sie das eigentlich nicht mehr aushalten. Dann hast du die Sicherheit, dasss deine Lima genug Leistung bringt.

Aber es scheint ja jetzt alles zu fuinktionieren. Never touch a running system...

Beste Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Fabian

Die Messungen hatte ich ja alle gemacht. Und natürlich ist es so gewesen, dass meine verschiedenen Gel-Batterien (nach kurzer Zeit) nicht mehr in Ordnung waren, aber eben kein Totalausfall. Wenn ich dann lese, dass das Originalsystem zu Spannungsspitzen neigt, die eine Gelbatterie zerstören, dann passt das genau auf meine damaligen Störungen. Interessant wäre es natürlich, wenn andere Fahrer längere Zeit mit einer Gelbatterie keine Spannungs- bzw Kapazität sprobleme gehabt haben. Danke für die Beiträge

Mc Gyver

Ich hatte mit meiner Gel-Batterie solange keine Probleme,  bis ich sie samt Altersschwäche und Tiefentladung genug beleidigt habe.
Mein Regler hatte ich auch mal erneuert. Den alten gabe ich gegen einen von einer R1 ersetzt.
Nun fahre ich schon länger mit Lifepo-4. Wobei ich da die erste auch mehrfach tiefentladen habe, bis ich dann doch mal die verbaute Uhr als Ursache identifizieren konnte.
Ladesystem ust seitdem unauffällig...

Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

SMF spam blocked by CleanTalk