Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 10:23:22

Login with username, password and session length

Tenere 700 DM15 2023 Auspuff

Begonnen von Puschi, 05. Mai 2023, 07:30:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Puschi

Hallo in die Runde!

Ich bin seit ein paar Monaten stolzer Besitzer einer Tenere 700.

Neben der ,,nervigen" Tatsache des Einfahrens, bin ich super zufrieden mit dem Motorrad.

Natürlich will man immer schrauben und neben den obligatorischen Veränderungen soll nun der Endschalldämpfer getauscht werden.

Leider habe ich noch keinen Auspuff für die aktuelle DM15 gesehen, bzw die ABE, wo die 15 aufgeführt ist.

Hat bzw hatte jemand ein gleiches Problem und schon ein Modell gefunden?

Bei der Google Suche kommen zwar Akra und Mivv raus, die haben allerdings nur die Artikel Bezeichnung erweitert, nicht aber die Abe (bis jetzt).

Beste Grüße
David

Arnd

Moin David
Ja , das habe ich auch , habe den MIVV Dakar dran , und der ist in der ABE nur mit DM11 drin .
Ich seh da aber kein Problem drin weil DM11 schon EURO 5 Version ist , da ändert sich nichts zur DM15 .
DM11 zur DM 15 ist meines Erachtens nur die Modellpflege mit neuen Farben , dem neuen Display und die LED Blinker

Munter bleiben
Gruß vonner Nordsee
Arnd



...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall XT 600 + XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

Puschi

Genau, den gibt's auch noch. Die Änderungen sind wirklich minimal, leider bei einer Kontrolle aber durch den anderen Typen trotzdem nicht zulässig. Bei uns in der Eifel sind die Polizisten mittlerweile leider sehr penibel. Bzw ist's ja eigentlich korrekt so...
Daher hätte ich gerne einen Auspuff der schon die passende abe hat...

Arnd

...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall XT 600 + XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

Peter700

Lass den Originalen dran!
Für Serie klingt der echt gut, alles legal, nicht zu laut und keine Kosten.
Wenn die Gute mal drauffällt tuts nicht so weh, in der Bucht gibts Ersatz teilweise für unter 100,-€.

Die Optik is nicht der Brüller, aber auch da kann man mit schwarzer hitzebeständiger Farbe aus der Sprühdose akzeptable Ergebnisse erzielen.

Last but not least: Loud is out!
Nur meine Meinung!
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

TomT700

nehme an das dauert noch 1 - 2 Monate dann werden viele auch die Erweiterung für die DM15 dabei haben, oder mal die Firmen anschreiben.

"Last but not least: Loud is out!" mag ja sein, dass hat aber nicht zwingend was mit legalen Zubehöranlagen zu tun. Die gesetzlichen Auflagen gelten für die auch (Lautstärke und auch eine Mehrleistung sind gedeckelt, alleine deshalb sind schon keine Wunder an mehr PS zu erwarten). Liegt ja eher an der Gashand und dem Hirn des Fahrers ob man der Menschheit auf den Sack gehen will.

Puschi

So, ich habe mal ein paar Hersteller angeschrieben.

MIVV gibt an, dass alles homologiert sei, was für die Tenere 700 angezeigt wird.

ABEs für Leovince 14330E und 14330EB sind in der Mache, man rechnet mit Ende Juni.

Von den anderen gabs noch keine Rückmeldung, ergänze ich aber. Ggf hat jemand ja das gleiche ,,Problem".

TomT700

Bei dem "Certificato di Omologazione" was meinem FF Fresco Dakar Auspuff beilag, war neben der DM11 noch die Typen DM15 und DM16 mit aufgeführt. Lieferzeit liegt aktuell aber so um die 4 - 5 Wochen für den Auspuff  /-/

Teneric

Bin auch der Ansicht, dass sich ein Wechsel nicht aufdrängt. Wenn Taschen oder Koffer angebracht sind, sieht man den Topf eh kaum. Das Geld ist in andere Teile besser investiert und dort teils auch nötig. Zudem sind die Absorptions-Daempfer das Geld nicht wert. Eine gestopfte Röhre, mehr nicht. Aber jedem Narr sei Kapp....

Puschi

Zitat von: TomT700 am 28. Mai 2023, 22:07:20Bei dem "Certificato di Omologazione" was meinem FF Fresco Dakar Auspuff beilag, war neben der DM11 noch die Typen DM15 und DM16 mit aufgeführt. Lieferzeit liegt aktuell aber so um die 4 - 5 Wochen für den Auspuff  /-/

Perfekt, danke für die Rückmeldung. Der gefällt mir optisch sehr gut.
Bist du zufrieden mit dem guten Stück?

TomT700

Hi, habe die Titanausführung, die Anlage wirkt bzw. ist sauber verarbeitet. Dazu noch grundsätzlich schön klein und kompakt in der "Basso" Ausführung, in der Titanvariante auch schön leicht. Geräuschentwicklung finde ich völlig ok. Für mich die schönste Anlage für die Tenere 700 zur Zeit am Markt. Ok die Geschmäcker sind verschieden ich weiß  ;D

Lass dir nicht dein Hobby vermiesen, wenn du Lust auf eine Auspuffanlage hast, hol dir eine die dir gefällt. 

War zwar auch nicht die Frage hier, aber übrigens haben die Titananlage noch den Vorteil das die Außenhülle nicht so heiß wird. Also durchaus sogar ein Vorteil für Koffer und Taschenfahrer, da gehts noch nicht mal um die Optik  /-/


Puschi

Perfekt, ich finde den auch optisch sehr gut.
Was ist die Basso Ausführung? Oder hast du ggf einen Link, welchen du bestellt hast?

Ach Quatsch, jeder darf ja seine Meinung haben. Ist leider nur nicht zielführend bzw. hilfreich bei der Fragestellung🙌🏼😉

diekuh

#12
In diesem Thread kannst Du noch so einiges nachlesen https://tenere.de/index.php/topic,15872.msg176805.html#msg176805

Ich hab da bestellt.
http://www.fresco-exhaust.com/exhaust-tenere-700-c-41_659_661.html?osCsid=5241fd3033ff75a98f236b5d8ff98782

Es gäbe da noch https://www.unitedmotoparts.de/auspuffanlagen/yamaha-65/tenere-700/

Ich kann über den Händler aus Monaco nichts schlechtes sagen.

Hab auch gestern mit meinem Sohn einen Soundcheck gemacht, sprich mit einer Handy App. Ich weis, die gehen nicht sehr genau, hab mir aber einiges an Zeit genommen, die "beste" App raus zu suchen. Ergebnis waren dann maximal 87 db (50 cm Abstand mit 45 Grad Winkel). Heute Nachmittag kommt mein Bruder noch mit seiner HD mit legalen 94 db J&H Klappenauspuff vorbei. Dann kommt es auf, ob der Fresco lauter ist als der 1000-fach geprüfte und Tüv abgenommene 2500 € Auspuff.

TomT700

hier ist als Ergänzung noch die Fresco Seite mit einem Konfigurator.

"Basso", ist Position Tief und insgesamt baut die Anlage hier kurz.

dann gibst noch "Basso 45°" die Anlage baut länger nach hinten und etwas höher, der Auspuff kommt was steiler raus.

Auf den Internetseiten sind aktuell wohl noch etwas ältere Bilder. Aktuell hat die Anlage ein Fliegengitter hinten und in der Außenhülle eine Einbuchtung bei dem Logo bekommen.

https://www.ffbyfresco.com/prodotto/tenere-700


Andre

Zitat von: Puschi am 15. Mai 2023, 18:28:32So, ich habe mal ein paar Hersteller angeschrieben.

MIVV gibt an, dass alles homologiert sei, was für die Tenere 700 angezeigt wird.

ABEs für Leovince 14330E und 14330EB sind in der Mache, man rechnet mit Ende Juni.

Von den anderen gabs noch keine Rückmeldung, ergänze ich aber. Ggf hat jemand ja das gleiche ,,Problem".

Hat Jemand schon was zu den ABE für die DM15 von Leovince bekommen oder ghört?

SMF spam blocked by CleanTalk