Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. April 2024, 10:38:30

Login with username, password and session length

Meine Neu Alte...

Begonnen von IngoS, 09. Mai 2023, 11:16:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

IngoS

Mahlzeit,

also den Umbau auf 4TX-Motor habe ich auf Eis gelegt - nur wegen "will haben" gut 1000€ ist zur Zeit nicht drin.

Aber spontan habe ich eine Ganganzeige verbaut:-)
Hatte ich vor 25 Jahren schon mal an der Fazer gemacht, mit 7-Segment-Anzeige. Im WWW habe ich aber irgendwo die Nummer mit den Drehzahlmesser-Ziffern gesehen.
Der Gangsensor der 4TX ist 7-fach bestückt, so musste ich keine Kontakte herstellen. Und das Ganze kommt ohne Elektronik aus. Spannung habe ich im Instrument gefunden, einen Widerstand und 5 SMD LEDs später...

IngoS

Ach und noch etwas:

Aufgrund der extrem unangenehmen Verwirbelungen am Helm habe ich verschiedene Experimente gemacht: Scheibe verlängert, die Maske vom Christof. Aber am Ende blieb nur das Heruntersägen mit originaler Maske. Ich habe in mehreren Etappen ca. 15cm gekürzt.  Jetz rauscht es ganz leise nur vom Helm...

Frankos

Zitat von: IngoS am 22. Juni 2023, 13:35:20Moin Leute,

gestern nach 10Km Autobahn:

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Hat jemand einen originalen Blinker abzugeben???
Von mir kannst Du originale Blinker haben.
My Bikes: Moto Guzzi V65 Cafe Racer, BMW K1300S, Suzuki GSX-R1000 K6, Yamaha XTZ 750 Super Tenere
Vergangene Bikes: Suzuki Katana 750, Honda CBF 1000 SC58, Buell 1125 R, KTM 990 SMT, Suzuki SV 1000 S

Danny

Zitat von: IngoS am 30. Januar 2024, 14:20:18Mahlzeit,

also den Umbau auf 4TX-Motor habe ich auf Eis gelegt - nur wegen "will haben" gut 1000€ ist zur Zeit nicht drin.

Aber spontan habe ich eine Ganganzeige verbaut:-)
Hatte ich vor 25 Jahren schon mal an der Fazer gemacht, mit 7-Segment-Anzeige. Im WWW habe ich aber irgendwo die Nummer mit den Drehzahlmesser-Ziffern gesehen.
Der Gangsensor der 4TX ist 7-fach bestückt, so musste ich keine Kontakte herstellen. Und das Ganze kommt ohne Elektronik aus. Spannung habe ich im Instrument gefunden, einen Widerstand und 5 SMD LEDs später...
Das sieht interessant aus. Ich hatte auch schon überlegt, eine Ganganzeige zu bauen (universal mit Magneten). Ich hatte es aber verworfen, da man im Netz liest, dass dies nicht so zuverlässig arbeitet. Kannst du vielleicht zeigen, wie du es unten verbaut hast? Die Idee im Drehzahlmesser finde ich cool 👍

Cosmo

Zitat von: IngoS am 30. Januar 2024, 14:26:29Ach und noch etwas:

Aufgrund der extrem unangenehmen Verwirbelungen am Helm habe ich verschiedene Experimente gemacht: Scheibe verlängert, die Maske vom Christof. Aber am Ende blieb nur das Heruntersägen mit originaler Maske. Ich habe in mehreren Etappen ca. 15cm gekürzt.  Jetz rauscht es ganz leise nur vom Helm...
Genau so habe ich das Problem an meiner BMW gelöst.
Kürzen und Ruhe ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

IngoS

@ Danny:

Auf dem Bild siehst Du den "Gangsensor" der 4TX. Die ST hat nur einen Kontakt für Neutral. Da könnte man mit kleinen Schrauben selbst Kontakte herstellen (hatte ich damals mit 2mm Messing-Senkkopfschrauben gemacht). Oder den mit 7 Kontakten von der 4TX nehmen.
Ansonsten Ritzelabdeckung ab, nächste Abdeckung ab, Ritzel ab (evtl. Kette lockern), Abdeckblech ab und dann den Sensor rausschrauben...Ist zwar eine Gynäkologen-nummer, aber geht . 5-Adriges Kabel anschrauben und verlegen.

Danny

Zitat von: IngoS am 02. Februar 2024, 08:05:56@ Danny:

Auf dem Bild siehst Du den "Gangsensor" der 4TX. Die ST hat nur einen Kontakt für Neutral. Da könnte man mit kleinen Schrauben selbst Kontakte herstellen (hatte ich damals mit 2mm Messing-Senkkopfschrauben gemacht). Oder den mit 7 Kontakten von der 4TX nehmen.
Ansonsten Ritzelabdeckung ab, nächste Abdeckung ab, Ritzel ab (evtl. Kette lockern), Abdeckblech ab und dann den Sensor rausschrauben...Ist zwar eine Gynäkologen-nummer, aber geht . 5-Adriges Kabel anschrauben und verlegen.
Dank dir für die Info :-)
Das wird sicher mein nächstes winterprjekz im nächsten Jahr. Da komme eh dann neues Ritzel, Kette usw. Dann wäre es eh gleich ein Abwasch. Ich denke mal, wenn das mit den Kontakten der 4XT machbar ist, braucht man nicht mit Schräubchen basteln. Dann wäre es ja mehr oder weniger Plug and Play?

Cosmo

Genau, bleibt nur noch passendes 5 Adriges Kabel anschließen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

Danny

#23
Zitat von: Cosmo am 03. Februar 2024, 09:34:32Genau, bleibt nur noch passendes 5 Adriges Kabel anschließen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Hab schon mal gegoogelt. 4TX Sensor kostet knapp 50€. Dann werde ich mir den Sensor kaufen und brauch nichts mit Schräubchen basteln 👍 danke für die Anregung und den Tipp 😊
Ich habe auch gerade eine digitale Ganganzeige gesehen (12V). Da braucht man ja nur neu verkabeln und alles ist schick. Dann bräuchte man nicht mit den SMD machen (obwohl das sehr cool ausschaut)

SMF spam blocked by CleanTalk