Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. März 2024, 10:28:32

Login with username, password and session length

50 Gäste, 7 Benutzer
stedi, uweb, Lupus, Z500b, Das-Phantom, Bigmichel, Ichnusa

Vorbereitung für die Reise

Begonnen von paardenkapper, 22. Mai 2023, 07:25:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

paardenkapper

Guten Morgen, ich bin seit Jahren nicht mehr mit dem Motorrad verreist - zuletzt war ich in Norwegen und 2015 ist mir am Loch Ness in Schottland die Kette meiner Ténéré gerissen.
War wohl eine Kombination aus Ruckdämpfer und altem Kettenkit.

Folgende Situation - meine aktuelle steht quasi 2000 km vor der 60.000er Inspektion.
Reifen sind Heidenau Scout K60, zudem hab ich einen Scott-Oiler, die Kette und das Kettenrad sehen noch gut aus.

Die Ruckdämpfer sind eher so mäßig hübsch- hab sie beim Austausch der Bremsbeläge aber mit PTFE-Spray eingesprüht. Öl, Kerzen und Batterie wurden im Januar erst erneuert.

Jetzt steh' ich vor der Frage - soll ich vor der Tour (knapp 2600 Kilometer) die 60.000er Inspektion machen oder warte ich bis danach?

Was würdet ihr vor der Reise selbst checken, damit es unterwegs keine unangenehmen Überraschungen gibt?

Danke!

yamralf

Ich würde vielleicht die Kettenradbefestigung noch einmal angehen.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

paardenkapper

Zitat von: yamralf am 22. Mai 2023, 10:12:24Ich würde vielleicht die Kettenradbefestigung noch einmal angehen.

Wie meinst du das? Das Kettenrad ist doch recht fest am Rad - wie kommst du darauf?

yamralf

Zitat von: paardenkapper am 23. Mai 2023, 10:13:13Wie meinst du das? Das Kettenrad ist doch recht fest am Rad - wie kommst du darauf?


Habe mir jetzt so beholfen, dass ich die drei original Schrauben wieder benutzt habe + 3 andere Schrauben von Lucas mit Loctite, aber ohne die Passhülse.

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

ndugu


muehsam

Zitat von: paardenkapper am 22. Mai 2023, 07:25:06Die Ruckdämpfer sind eher so mäßig hübsch- hab sie beim Austausch der Bremsbeläge aber mit PTFE-Spray eingesprüht. Öl, Kerzen und Batterie wurden im Januar erst erneuert.


So wie du über deine Ruckdämpfer schreibst, würde ich auf jeden Fall die beliebte Methode mit dem Gummi empfehlen: Du nimmst ein paar Stücke alten Schlauch und legst ihn zwischen Ruckdämpfer und Kettenblatt-Träger. Dann gibt es kein Spiel mehr und es hält alles ewig.
Ich hatte damals meiner Z pro Reifenausbau neue Gummischnipsel spendiert und die blöden Ruckdämpfer haben nicht mehr genervt.

Kettenriss habe ich vor drei Jahren bei einem Z-Fahrer gesehen. Das lag wohl an einer großen Kettenpflege-Phobie  ;D

mfw

Zitat von: muehsam am 30. Mai 2023, 19:20:36So wie du über deine Ruckdämpfer schreibst, würde ich auf jeden Fall die beliebte Methode mit dem Gummi empfehlen: Du nimmst ein paar Stücke alten Schlauch und legst ihn zwischen Ruckdämpfer und Kettenblatt-Träger. Dann gibt es kein Spiel mehr und es hält alles ewig.
Ich hatte damals meiner Z pro Reifenausbau neue Gummischnipsel spendiert und die blöden Ruckdämpfer haben nicht mehr genervt.

Kettenriss habe ich vor drei Jahren bei einem Z-Fahrer gesehen. Das lag wohl an einer großen Kettenpflege-Phobie  ;D

Die Kette kommt mir bekannt vor. :)

mfw

Wenn die schon 58000km weg hat, dann wird sie nicht dran kaputt gehen, weil du den Service 600km überziehst. Verschleißteile prüfen, ggf. erneuern und dann gute Reise. Wenn die Kette noch gut ist, weiter fahren. Eine Kette reißt entweder wegen Materialfehler oder Verschleiß. Ersteres siehst du meistens nicht vorher, Zweiteres ist dafür umso offensichtllicher.

D.I.D. Ketten erweisen sich bei mir übrigens als äußerst widerstandsfähig. Ich fahr die auch ziemlich trocken. So aller 1000km geh ich da mal mit einem Lappen ran und trage sparsam Kettenspray auf. Weder an Ritzel noch am Kettenrad noch an der Kette selbst ist. übermäßiger Verschleiß erkennbar. Und ich fahre das Ding Sommer wie Winter. So ab 15.000km denke ich über prophylaktischen Tausch nachdenken, wenn die aber noch i.O. ist spare ich mir das.

Kettenradbefestigung sehe ich nur mittelkritisch. Wenn da Loctite und geeignet Drehmoment drauf ist, passiert da eher nix, außer, dass die die Verschraubung nicht mehr zerstörungsfrei gelöst kriegst.

Ruckdämpfer kann man machen, hat zumindest vor Corona nicht die Welt gekostet, ist ein guter Komfortgewinn bei wenig Aufwand. Bei der Beschreibung "mäßig gut" hab ich da oft nur "mäßig" Lust zu und verschieb das auf den Winter.

Ansonsten Kabelbinder, Panzertape, gutes Werkzeug einpacken. Ich hab immer noch ein Ersatzkettenschloss dabei, aber noch nie gebraucht. Außerdem KFZ-Kabel, Sicherungen, Ersatzbirne für den Scheinwerfer.

Alles andere wirst du nur brauchen, wenn deine Karma-Punkte negativ sind.

bikerburli

moin,

"Karma Punkte" /beer/ kannte ich noch nicht

Wir nehmen in den Wochen vorher ein Schreibblock und schreiben spontan nach und nach auf was gefühlt mit sollte, beim Packen wird ggf. nochmal aussortiert.

Wir machen eine Reise und nehmen mit:

Zündkerze, Kerzenstecker, passender Schlüssel
Kupplungs und Gaszug, Kupplungs und Bremsgriff
Pannenspray, Flickzeug, Schlauch, Ventile, manuelle Luftpumpe
Ersatzschlüssel, Bremsflüssigkeit, 1l Motoröl, Prüflampe oder kleines Multimeter, 1m Benzinschlauch, Putzlappen, Lüsterklemmen, Epoxydkleber Uhu Schnellfest, Sekundenkleber, Brems/Rücklichtbirne, Taschenlampe, Bindedraht, Puk-Säge oder 1 Metallsägeblatt, einige Schrauben, Beilagschreiben, Muttern,

und nach der Fahrt: alles das rausgestrichen was wir nicht brauchten...
die Dinge oben waren nicht dabei, aber 8 von 10 Unterhosen waren überflüssiger Ballast /-/

Wir sind auch langsam in Vorbereitung, meine "neue" 660er XTZ steht auf der Bühne zur Wartung/Reparatur/Restauration/Kombination, hoffe sie wird noch rechtzeitig fertig.

Ich suche noch Seitenkoffer, falls jemand was abzugeben hat....?

Gute Fahrt  /angel/
Grillen ohne Bier kann man machen, ist aber sinnlos.

muehsam

Zitat von: mfw am 30. Mai 2023, 20:25:44Die Kette kommt mir bekannt vor. :)

Alles andere hätte mich auch gewundert. Schließlich hast du ja auf Stunden sonniger Ausfahrt verzichtet, um den Kollegen zu den Händlern der weiteren Umgebung zu bringen, damit er nicht zurück nach Hause schieben musste.  /beer/

mfw

So wenig fahren war das gar nicht, das waren glaub ich über 200km mit 'nem 100kg Sozius. Und Spaß hat es irgendwie trotzdem gemacht.

paardenkapper

Moin! Danke für die ganzen Antworten.

Das mit den Fahrradschläuchen bei den Ruckdämpfern hatte ich mal gelesen, scheint ja wirklich eine Kinderkrankheit zu sein.

Wegen der Kette: Tatsächlich hab ich einen Scottoiler verbaut und mache mir da wenig Sorgen, ein Kettenschloss kommt aber auch mit ins Gepäck und natürlich die Werkzeugrolle (die ich hoffentlich nicht brauchen werde!

paardenkapper

Tach zusammen. Wollte nur sagen, dass die liebe Tenere die Reise wohlbeschadet überstanden hat.
Sie ist mit Sack und Pack über die Alpen geschnurrt.

Die 8 Jahre alten Reifen sind nun allerdings wirklich hin ;-)

yamralf

Zitat von: paardenkapper am 14. Juli 2023, 07:56:00....Reise wohlbeschadet überstanden hat.
Sie ist mit Sack und Pack über die Alpen geschnurrt.

Es wäre auch kein anderes Ergebnis zu erwarten gewesen!
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

SMF spam blocked by CleanTalk