Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 05:41:06

Login with username, password and session length

194 Gäste, 5 Benutzer
MOOL, t_highländer, Slowrida, Razom, Pepe

Fahrwerk WR

Begonnen von hollimoto, 28. Juli 2022, 21:53:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hollimoto

Hallo zusammen,

gibt es schon überarbeite Komponenten für das WR Fahrwerk bzgl schwerer Fahrer?

rallye tenere

Ich hätte auch gerne eine härtere Feder hinten, wie bei meiner Normal T7.
Aber bisher gibt's wohl noch nichts.
OTR weiß z.B. auch nicht, ob ihre Feder da passt.
Also, wenn Jemand etwas mehr weiß  - gerne .

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

RD03joe

soweit ich weiß macht Technical-Touch aus Belgien die KYB Motorradfahrwerke. Die können sicher Auskunft geben, welche Feder da paßt bzw. die auch liefern.
https://www.technical-touch.com/nl-be/contact-us

hollimoto

OTR hat etwas für Ende 2022 Anfang 23 angekündigt

TravelTourer

Ich dachte die haben bei der WR das Fahrwerk verbessert und hochwertigere Komponenten verbaut. Haben die denn wieder den 70kg Fahrer ohne alles als Referenz genommen?

hollimoto

Scheint so zu sein.... Mehr kann ich erst kommenden Freitag berichten  :D

svebes

Zitat von: TravelTourer am 29. Juli 2022, 23:18:54
Ich dachte die haben bei der WR das Fahrwerk verbessert und hochwertigere Komponenten verbaut. Haben die denn wieder den 70kg Fahrer ohne alles als Referenz genommen?

Moin TT -Sicher haben die wieder einen 75kg Fahrer als Referenz. Wie ich lernen durfte muss das für die Erstzulassung als Referenz so sein. Anscheinend hat man am Federbein aber etwas mehr Reserven - ansonsten wird das eben für kleines Geld angepasst. Wichtig ist aber auch die Gabel und da kommt das Upgrade zum tragen. Ich konnte sie bisher ja nur probefahren und das fühlte sich schon gut an. Wenn mein "curvy model" (früher sagte ich schlicht Dicke zu meiner AT) in 14 Tagen kommt und wir uns aneienander gewöhnt haben, gibt es gerne ein Update. Habe schon ohne Kleidung 10kg über dem Ferderreferenzgewicht ;-)  /-/ Sven

hollimoto

Es gibt zur Zeit leider kein Upgrade für die Federelemente....

RD03joe

ich bin die WR heute probegefahren. Wiege 81kg plus Klamotten. Fand sie hinten eher zu hart, hab die Feder auf ganz weich gedreht dann. Die Maschine hatte aber erst 200km drauf, mag sein, daß das Federbein sich noch einlaufen muß.

Die Rallye, die ich vorher probegefahren hatte und die schon paar mehr Kilometer drauf hatte fand ich schöner zu fahren. Sowohl vom Ansprechverhalten der Federelemente als auch von der Sitzposition paßt die mir besser.

svebes

Zitat von: RD03joe am 01. August 2022, 11:23:22
ich bin die WR heute probegefahren. Wiege 81kg plus Klamotten. Fand sie hinten eher zu hart, hab die Feder auf ganz weich gedreht dann. Die Maschine hatte aber erst 200km drauf, mag sein, daß das Federbein sich noch einlaufen muß.
Die Rallye, die ich vorher probegefahren hatte und die schon paar mehr Kilometer drauf hatte fand ich schöner zu fahren. Sowohl vom Ansprechverhalten der Federelemente als auch von der Sitzposition paßt die mir besser.
Das mit dem (vermeintlich) zu hart geht vielen zuerst so die das Fahrwerk angepasst bekommen haben. Das Thema ist eigentlich was passiert wenn das Fahrwerk paarmal in kurzer Zeit gefordert wird. Aber gut wenn es für dich so past mit der Rally. Für gutes Ansprechverhalten an der Gabel musst du allerdings eine "Selected Edition" erwischt haben.  ;D

RD03joe

#10
Zitat von: svebes am 01. August 2022, 11:46:57
Aber gut wenn es für dich so past mit der Rally. Für gutes Ansprechverhalten an der Gabel musst du allerdings eine "Selected Edition" erwischt haben.  ;D

...die Rallye war vom Yamaha Probefahrtruck. Kann natürlich sein, daß die von denen optimiert worden war oder zumindest perfekt eingestellt.
Hat die normale zu wenig Zugstufe, oder warum performt die nicht bei kurz folgenden Schlägen?
Ich war genau die selbe Strecke gefahren mit der Rallye wie der WR.

crossbow

Ich hole das mal wieder hoch. Kann mir jemand paar Tipps zur Einstellung des originalen Fahrwerks geben...also für schwere Menschen

Meikel

Das würde mich auch interessieren was andere mit der WR so für Erfahrungen beim Einstellen gemacht haben...subjektiv finde ich passt das Fahrwerk für Fahrer wie mich die um die 100kg + Klamotten wiegen...zumindest durch Durchhang im Stand passt bei mir ohne, dass ich etwas dran machen musste gehen so 4-4.5 cm drauf was 20% entspricht...

"Die Farbe ist doch eigentlich egal solange sie schwarz ist ;-)"

SMF spam blocked by CleanTalk