Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

12. September 2024, 19:11:59

Login with username, password and session length

Was tun mit der Brülltüte MIVV DAKAR ?

Begonnen von Meikel, 25. Mai 2023, 11:07:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stefano

ja genau. Die Lamdasonde kann auch sitzen bleiben. Nur die Steckverbindung vom Kabel zur Sonde seitlich unterm Tank raus ziehen und den Stecker/Dongle rein setzen. Das ist jederzeit revidierbar. Damit ist alles getan.
Der Motor geht damit schön ruhig ans Gas und ruppt nicht so an, wie im original Zustand. Die Motor-Kühlwassertemperatur steigt nicht so schnell an damit und die Warmfahrphase verlängert sich somit etwas,was der Öltemperatur eher entspricht.
Das Zündgemisch wird mit dem Dongle etwas fetter gehalten und der ECU wird vorgegauckelt das die Sonde noch drin ist und somit keine Fehlermeldung im Display erscheint. So habe ich die Wirkungsweise verstanden und erlebt.
Nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen

Tussi

Hast Du einen Link zum Produkt?
Passt er auch bei Euro 5?
Tenere 700 (DM11) & Tenere 700 (DM15)
diverse An- und Umbauten

oildrop


Wr45

Eigentlich benutzt man den ,,O2- Elimination" nur in Verbindung mit einem Powercommander, weil dieser sonst nur außerhalb des Regelbereichs der Lamdasonde arbeiten kann und ohne Lamdasonde eine Dehlermeldung kommt. Wenn jetzt das Gemisch magerer oder fetter wird (z.B. wegen einem neuen Auspuff), merkt die ECU das nicht und kann nicht nachjustieren, weil der O2- eliminator perfekte Werte vorgaukelt.
Jetzt muss man sich zweier Sachen bewusst sein: 1. das Gemisch magert immer dann ab, wenn die Befüllung besser ist und die Leistung steigt. 2. Der Bereich dieser Nachjustierung ist sehr begrenzt, Kat raus, offene Ansaugung usw. kann nicht kompensiert werden...
Das bedeutet: wenn der Auspuff etwas taugt und die Befüllung verbessert, magert man mit einem O2- Eliminator das Gemisch nur zusätzlich ab! Vielleicht taugt so ein Ding in Kombination mit einer Gemischanfettung (z.B. Manipulation des Temperaturfühlers) etwas? Eine Vernünftige Abstimmung des Motors ist das aber nicht, zumal einfach nur fetter bei dem CP2- Motor keinen nennenswerten Vorteil bringt.

Krass, das es Menschen gibt, denen ein zugelassener Auspuff zu laut ist- den DB- Killer zuschweißen und ringsum mit Löchern versehen soll da gut helfen (DB- Killer Remus Art).

Peter700

Mich erinnert das Ganze hier an die Zeiten als wir so 15 oder 16 waren und versucht haben an unseren Zündapps noch 2km/h mehr rauszukitzeln. Der CP2 ist ein perfekter Motor, entfaltet seine Leistung extrem linear, und da komm ich und bilde mir ein mit Dongles, Brülltüten, Power-Commander alles noch besser hinzukriegen als Leute die sich beruflich seit Jahren professionell damit beschäftigen? Na klar!

Leute, setzt Euch drauf und fahrt und habt Spaß, und wenn Euch die Gasannahme der T7 nicht gefällt, dann kauft Euch ein anderes Moped. Die T7 ist eins der letzten Mopeds ohne elektronisches Gas, ja, da ruckelts auch mal, kann man halt nicht wegprogrammieren. Gerade für diese kleinen Unzulänglichkeiten liebe ich das Moped.

Never change a (legales) running system!
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Deko

Paar Sekunden vor Fahrt den Motor im Stand vor sich hinbrubbeln lassen - dann ruckelt bei meiner nichts ☝🏻
Gruß Rolf

Stefano

Mein Motor läuft durch den Eleminator defenitiv fetter, was für mich Vorteile bringt. Ich werde jetzt erstmal ein paar Kilometer abreißen und dann mal das Kerzenbild kontrollieren. Dann kann ich beurteilen wie die Gemischaufbereitung ist.
Ich habe mir die T7 auch gekauft, weil wenig Schnickschnack dran ist. Deswegen werde ich trotzdem das Bike auf mich einstellen. Das ist wiederum ein one way ticket, verkaufen ist dann nicht mehr. Ich passe mich den Bikes nicht an, sondern ich passe die Bikes auf mich an. Und der Prozess dauert meistens 2 Jahre und lohnt sich für mich. Danach sind die Bikes schusshart und reagieren so wie ich es brauche.
Ich fahre schon seit 40 Jahren Motocross, im Moment etwas weniger, dafür auch Hartenduro und Trial. Da hat man schon gewisse Vorlieben und Gespür wie die Maschinen reagieren sollen und wie Motoren laufen müssen.
Aber so eine laute Mivv Brülltüte käme bei mir nicht in Frage, um mal wieder auf den Kern des Threads zu kommen. Macht keinen Sinn. Mich würde es selber nerven und die Rennleitung zieht dich früher oder später raus   /mecker/ 
Nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen

Winni001

Moin.
Ich dachte es geht hier um den Mivv!?
Also meiner bleibt da wo er ist - nämlich an meiner T700 WR.
Er ist auch nach 20.000KM gemessen noch voll im legalen Bereich mit dem grossen DB-Eater. Ich habe den Kleinen zwar hier liegen, aber der ist "noch" nicht nötig.
Sicher ist er nicht so leise wie der Originalauspuff, aber weder umstehende oder hinter mir fahrende Menschen finden ihn störend oder aufdringlich. Und in der Ortschaft fährt man eh langsam und leise.

Grüße  /-/

SMF spam blocked by CleanTalk