Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

16. Juni 2025, 15:38:00

Login with username, password and session length

Öhlins cartridge einbau

Begonnen von frettchenmann, 10. Juni 2023, 10:44:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

frettchenmann

Grüß euch, nach einem geschlagenen Quartal wurde endlich mein Öhlins fahrwerk geliefert.
hat schon jemand von euch die cartridge von öhlins eingebaut? laut einbauanleitung benötigt man ein spezialwerkzeug.
geht es ohne? wenn nein, verleiht es jemand gegen gebühr?

Grüße
Michael

yamralf

Du meinst warscheinlich den Federniederhalter.  Wenn nicht nur der Einbau selbst ausgeführt wird, sondern hinterher auch die anstehenden Wartungen wirst du um einen Kauf nicht herumkommen. Wäre mein persönlicher Rat.  Viel Erfolg!
BMW 2-Ventiler, was sonst!

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

I like bi m dabbelju!

Boreas

https://youtu.be/qffREeg6MNU

Hier benutz er beim ausbauen ein 19mmx19mm Alu  vierkantrohr als spezial Werkzeug,ob ohlins sich so auch so einbauen lässt weiss ich allerdings nicht..
/beer/

Allesschrauber

.....das mit dem Vierkantrohr geht bei Original sehr gut. Passt übrigens fast überall.Hab ich schon bei div.Mopeten benutzt. .....ob bei Öhlins weiß ich allerdings auch nicht ....
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

Scheggi

oder Einfach einen Schlagschrauber unten nehmen und mit eingesetzter Feder auf der anderen Seite gegendrücken /beer/

sminti

Zitat von: frettchenmann am 10. Juni 2023, 10:44:23Grüß euch, nach einem geschlagenen Quartal wurde endlich mein Öhlins fahrwerk geliefert.
hat schon jemand von euch die cartridge von öhlins eingebaut? laut einbauanleitung benötigt man ein spezialwerkzeug.
geht es ohne? wenn nein, verleiht es jemand gegen gebühr?

Grüße
Michael

Ist ja schon ein bisschen älter das Thema.
Wie hat der Umbau geklappt?
Hast du dir die Werkzeuge besorgt, oder hat es mit dem Vierkantrohr funktioniert?

Gruß Norbert

frettchenmann

ich hab mir zwar das werkzeug gekauft, hatte dann aber arbeitsbedingt keine zeit. hab einfach alles zum ortsansässigen öhlinspartner gebracht, der hats mir um einen obulus umgebaut

sminti

Zitat von: frettchenmann am 08. Juni 2025, 21:06:46ich hab mir zwar das werkzeug gekauft, hatte dann aber arbeitsbedingt keine zeit. hab einfach alles zum ortsansässigen öhlinspartner gebracht, der hats mir um einen obulus umgebaut

Das war zwar nicht die erhoffte Antwort, danke trotzdem.
Wie bist du zufrieden mit der Gabel, hat sich der Umbau gelohnt?

frettchenmann

Ich bereue es keine sekunde.
Ohne dem umbau wäre sie schon wieder veräußert worden

Tene700

Zitat von: sminti am 08. Juni 2025, 22:53:56Das war zwar nicht die erhoffte Antwort, danke trotzdem.
Wie bist du zufrieden mit der Gabel, hat sich der Umbau gelohnt?

Der Öhlins Cartridge Umbau geht auch komplett ohne Spezialwerkzeug, allerdings ein Akku oder Druckluft Schlagschrauber und ein Schraubstock sollten vorhanden sein um die untere Schraube für die Befestigung der Cartridge zu lösen.
Ein etwas längerer Kabelbinder wäre auch hilfreich für die anbringung der Dämpferstange...beim einsetzen der Feder senkt sich die Dämpferstange nach unten, mit dem Kabelbinder der dann noch aus dem Gabelrohr rausschaut kann man dann die Dämpferstange wieder hochziehen und an den Gabelkopf befestigen.
Die Feder kann mann mit ein bisschen Kraftaufwand ohne Probleme etwas runterdrücken um den Gabelkopf an der Dämpferstange aufzuschrauben.

Etwas Schrauberkenntnisse sollten vorhanden sein sowie ein sauberes Umfeld bei der Arbeit an der Gabel.

Lohnen tut sich der Umbau allemal, das fahren On wie Offroad ist danach eine andere Welt...insbesondere wenn man das Federbein auch anpasst.
Ich habe hinten das Federbein von Touratech Extrem verbaut..das Öhlins Federbein war mir zu straff schon in der Grundeinstellung und auch in der softesten Dämpfungseinstellung...ist aber Geschmacksache.

Viel Erfolg beim Umbau /-/
KTM 690 Enduro R, Bj. 2020
Tenere 700 Rally, Bj. 2021
Honda ADV 350,Bj. 2024

sminti

Zitat von: Tene700 am 09. Juni 2025, 08:16:16Der Öhlins Cartridge Umbau geht auch komplett ohne Spezialwerkzeug, allerdings ein Akku oder Druckluft Schlagschrauber und ein Schraubstock sollten vorhanden sein um die untere Schraube für die Befestigung der Cartridge zu lösen.
Ein etwas längerer Kabelbinder wäre auch hilfreich für die anbringung der Dämpferstange...beim einsetzen der Feder senkt sich die Dämpferstange nach unten, mit dem Kabelbinder der dann noch aus dem Gabelrohr rausschaut kann man dann die Dämpferstange wieder hochziehen und an den Gabelkopf befestigen.
Die Feder kann mann mit ein bisschen Kraftaufwand ohne Probleme etwas runterdrücken um den Gabelkopf an der Dämpferstange aufzuschrauben.

Etwas Schrauberkenntnisse sollten vorhanden sein sowie ein sauberes Umfeld bei der Arbeit an der Gabel.

Lohnen tut sich der Umbau allemal, das fahren On wie Offroad ist danach eine andere Welt...insbesondere wenn man das Federbein auch anpasst.
Ich habe hinten das Federbein von Touratech Extrem verbaut..das Öhlins Federbein war mir zu straff schon in der Grundeinstellung und auch in der softesten Dämpfungseinstellung...ist aber Geschmacksache.

Viel Erfolg beim Umbau /-/

Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich habe mir jetzt für hinten das neue Öhlins Federbein AR-X 40 TTX Federbein bestellt. Sollte hoffentlich die nächsten Wochen kommen.

Die Cartrige ist dann der nächste Schritt wenn mein anderes Moped verkauft ist.

Also so wie du schreibst wird für die Montage kein spezielles Werkzeug benötigt. Ich kann also die Cartrige unten ohne Probleme verschrauben. Reicht da der Gegendruck? Da dreht sich nichts mit? Mir ist das System noch nicht ganz klar.

Beim Ausbau kann man ja mit einem 19er Alu Vierkantrohr dagegenhalten falls sich da was mit dreht falls das mit dem Schlagschrauber nicht klappen sollte.

Tene700

Der Gegendruck kannst du mit der Feder erzeugen in dem du mit noch angeschraubtem Gabelkopf die Feder vorgespannt lässt und mit dem Schlagschrauber die untere Gabelschraube nur kurz löst..danach Gabelkopf ab,Feder raus, Oel raus, Cartridge unten komplett lösen und cartridge raus.
Beim Einbau neue Cartridge unten mit Schraube ansetzen und mit eingebauter Feder und angesetztem Gabelkopf vorspannen und die untere Schraube wieder anziehen...Gabelkopf und Feder wieder entfernen und Oel nach Vorgabe auffüllen..entlüften..zusammenbauen.
Fahrwerk einstellen und Spaß haben.
KTM 690 Enduro R, Bj. 2020
Tenere 700 Rally, Bj. 2021
Honda ADV 350,Bj. 2024

ck1

Zur Situation bei der T7 kann ich nix sagen. Ich bin sicher ein erfahrener Schrauber, nur um dem Öhlinskit bei der 9T  Gabel einzubauen, hätte ich für ca 250€ Spezialwerkzeug gebraucht. An der Gabel rummurksen ich nicht mein Ding. Wie oft hatte ich das Spezialwerkzeug genutzt ?
Bin dann ganz in der Nähe bei einem Fahrwerkspezialisten gelandet.

https://www.pepe-tuning.de/

Der mir die Gabel auch noch passend abstimmte und alle Dichtungen gleich mit gemacht hat. Und der Preis lag unter Kitpreis plus Werkzeug.

Nur mal als Denkanstoß. 😉

frettchenmann

Wie gesagt öhlins kann jeder (servicieren) und kennt jeder. Hast ein problem damit, kann dir jeder ortsansässige öhlins vertrieb weiterhelfen.

Da bin ich kein freund von umbauten. Auch wenns funktionieren kann.

SMF spam blocked by CleanTalk