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Teneg 7, Harrz, Rüttelplatte, oldstyle

Öhlins Cartridge Kit FKA 114 (Rally)

Begonnen von Odi79, 10. November 2023, 17:24:16

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Odi79

Hallo,
hat jemand von euch das Öhlins Cartrige Kit (selbst) verbaut?
Benötigt man (zwangsläufig) Spezialwerkzeug beim Einbau der Öhlins Teile?
Welche Federhärte habt ihr gewählt (Fahrergewicht bitte mit angeben) - seid ihr mit der Wahl eurer Federhärte zufrieden? (Komfort, Reserven, ...)

Danke für eure Rückmeldung !!  ;)
Grüße,
Odi
T700 Rally BJ22, Odi BJ1979  :)

Tene700

Hallo Odi...ja ich habe das Öhlins Cartrige Kit dieses Jahr verbaut...mit ein bisschen Handwerklichem Geschick und Sachverstand ist es auch ohne Spezialwerkzeug zu bewerkstelligen...wichtig Platz und Sauberkeit  zum übersichtlichen ablegen der Teile da sie auch nicht z.b. von links nach rechts vertauscht werden dürfen ( Druck und Zugstufe in getrennten Holmen ).

Das mit der Federhärte bei OTR ist ein bisschen unübersichtlich angegeben.
Ich habe nakich 82Kg und fahre immer Solo / Gepäck, da wäre die 6,5N/mm Feder die richtige.
Angegeben bei OTR zur Auswahl habe ich 80-100Kg und 50%Solo / 50%Sozius...bekommen habe ich dann die 7N/mm Feder..ok, dachte versuche ich die 7er Feder eventuell passt ja die auch..wenn nicht kann ich die Feder gegen die 6,5er ja einfach austauschen, geht easy ohne Gabelausbau..ergebnis war wie zu erwarten die 7er war zu straff und die 6,5er nachbestellt, eingebaut und einfach perfekt..mit verwendet habe ich auch die SKF Simmerringe/Staubkappen und das Öhlins Dämpferoel 01309-01 (R&T).
Ich muss dazu sagen dass ich zuvor schon das Suspension Extrem von TT inkl. den progressiven Gabelfedern verbaut habe, also auch schon über Standart..aber jetzt die Gabel mit dem Öhlins Umbau einfach eine andere Welt was das Ansprechen und das Schluckvermögen betrifft...auf der glatten Straße kommt der Unterschied erst groß nicht zum Vorschein, aber umso gröber die Straßen sind und vor allem im Gelände ist die Gabel in Verbindung mit dem TT Federbein der Hammer..bei ca. 60-80Km/h über Feldwegen mit tiefen Schlaglöchern ging die Gabel zuvor mit den Progressiven Federn schnell in den harten Bereich was die Linearen Öhlins Federn komplett wegschlucken, auch das Ansprechverhalten bei kleinsten unebenheiten ist deutlich sensibler geworden.

Ps. was ich aber festgestellt habe ist der Federweg der Gabel wenn sie komplett auf dem Hauptständer ausgefedert ist..ich habe noch in Erinnerung dass ich vor dem Umbau das Maß des Tauchrohres mit 215mm gemessen habe und jetzt mit dem Öhlins Cartridge messe ich jetzt komplett ausgefedert 235mm..also 20mm mehr an Federweg, was ich auch leicht im Handlingnachteil spüre..habe mir deshalb jetzt von OTR die 25mm Heckhöherlegung (kürzere Umlenkhebel) geordert und werde damit die Tenere wieder ins Lot bringen...wenn mir die Tenere danach insgesammt zu hoch kommen sollte kann ich ja auch noch die Gabel bisschen durchstecken und oder die hohe Rallybank gegen die niedrige Bank tauschen.

Gruß Werner
KTM 690 Enduro R, Bj. 2020
Tenere 700 Rally, Bj. 2021
Honda ADV 350,Bj. 2024

Odi79

Hi Werner,
danke für die ausführliche Antwort. Bei mir sieht es ganz ähnlich aus: 82 kg, hab schon die Progressiven Federn in der Gabel verbaut (bin aber noch nicht ganz zufrieden - vor allem weil Ansprechverhalten zu unsensibel...) hinten habe ich das Öhlins Federbein schon drin, Fahre auch fast immer alleine aber mit Gepäck - bin eher der Urlaubsfahrer und nicht der täglich Pendler...
Die SKF Simmeringe hab ich auch mit geordert - wenn man eh schon die Gabel zerlegt kann man die auch gleich tauschen.
Es gibt jetzt auch eine Version der Cartriges , die 10mm mehr Federweg haben.
Der nette Herr von OTR meinte, dass es dabei um den "Eintauchfederweg" geht und die identischen Federn verbaut werden. Es sollte sich daher an der Höhe nix ändern, sondern man "verliert" 1cm "Restbodenfreiheit" falls die Gabel auf Block gehen sollte...  Bin mal gespannt und werde die Höhe auch mal genau ausmessen - danke für den Tipp!!
Ich hab die Rally (BJ22) und habe mir die Sitzbank beim Sattler ein wenig abpolstern bzw. mit härterem Schaum umbauen lassen (182cm)  - 200€ die sehr gut investiert waren. Im Sommer 7000km TET Schweden ohne Sitzprobleme...
GRüße,
Odi   ;)


T700 Rally BJ22, Odi BJ1979  :)

Tene700

#3
Zitat von: Odi79 am 11. November 2023, 17:48:27Hi Werner,
danke für die ausführliche Antwort. Bei mir sieht es ganz ähnlich aus: 82 kg, hab schon die Progressiven Federn in der Gabel verbaut (bin aber noch nicht ganz zufrieden - vor allem weil Ansprechverhalten zu unsensibel...) hinten habe ich das Öhlins Federbein schon drin, Fahre auch fast immer alleine aber mit Gepäck - bin eher der Urlaubsfahrer und nicht der täglich Pendler...
Die SKF Simmeringe hab ich auch mit geordert - wenn man eh schon die Gabel zerlegt kann man die auch gleich tauschen.
Es gibt jetzt auch eine Version der Cartriges , die 10mm mehr Federweg haben.
Der nette Herr von OTR meinte, dass es dabei um den "Eintauchfederweg" geht und die identischen Federn verbaut werden. Es sollte sich daher an der Höhe nix ändern, sondern man "verliert" 1cm "Restbodenfreiheit" falls die Gabel auf Block gehen sollte...  Bin mal gespannt und werde die Höhe auch mal genau ausmessen - danke für den Tipp!!
Ich hab die Rally (BJ22) und habe mir die Sitzbank beim Sattler ein wenig abpolstern bzw. mit härterem Schaum umbauen lassen (182cm)  - 200€ die sehr gut investiert waren. Im Sommer 7000km TET Schweden ohne Sitzprobleme...
GRüße,
Odi   ;)



Servus Odi..
kannst Du mal messen wieviel mm dein Tauchrohr bei komplett entlastetem Vorderrad aus dem Standrohr rausschaut..bei Dir sollte ja noch der Originale stand sein...denke sollten so 215mm sein.
Mit der Originalen tiefen Sitzbank komme ich eigentlich ganz gut zurecht..wenn einem mal der Hintern nach paar Stunden brennt kann man ja auch mal im stehen fahren.
Die hohe Rallybank hatte ich mir auch nur aus Optischen Gründen mal zugelegt und immer wieder mal auf die Standart gewechselt da ich mich nie so recht für eine endscheiden konnte..))
Mit dem mehr an Federweg an der Gabel und dem dadurch jetzt der Höherlegung der Hinterhand mit kürzeren Umlenkhebel hat sich die Entscheidung für welche Sitzbank ich mich entscheide ja jetzt erledigt.
Grüße und viel Spaß beim Umbau /beer/
KTM 690 Enduro R, Bj. 2020
Tenere 700 Rally, Bj. 2021
Honda ADV 350,Bj. 2024

Odi79

Hi Werner,

Zitat Werner:
"Servus Odi..
kannst Du mal messen wie viel mm dein Tauchrohr bei komplett entlastetem Vorderrad aus dem Standrohr raus schaut..bei sollte ja noch der Originale stand sein...denke sollten so 215mm sein."

Es sind genau 233 mm. Gemessen bis zum unteren Rand des Simmerings bzw. der Staubschutzkappe. Passt also ziemlich gut mit den Werten bei dir mit den Öhlins Innereien. Rein gefühlsmäßig würde ich auch vermuten, dass eine neue (hochwertige) Cartrige den Ausfederweg nicht vergrößern darf, da dann ja wohl bald ein Stabilitätsproblem auftreten dürfte (z.B. beim Aufkommen nach einem Sprung bzw. einer heftigen Bodenwelle etc. wenn das Vorderrad halt in der Luft war...)

Grüße,
Odi   ;)
T700 Rally BJ22, Odi BJ1979  :)

S. Auerteig

Hab grad interessehalber mal gemessen: unterer Rand der Staubschutzkappe bis oberer Rand der Achsklemmfaust (der ganze verchromte Bereich): 240mm.
Ich habe die k-tech cartridge-Einsätze.
Gruß, Harald aus Nürnberg
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Yamaha Tenere T700 2021 - KTM ADV 1190R 2014

tam91

Hallo
ich hab niocch das SErienfahrwerk und messe 235 bis kante Staubschutzring bzw 240 bis aufs Alu.
Gruß
Christoph

Tene700

Super ..vielen Dank euch, dann ist ja alles im grünen Bereich, arbeiten tut die Öhlins Cartridge perfekt.

Da sich in diesem Falle duch den Gabelumbau an der Front in der Höhe nichts geändert hat, schulde ich den von mir im Anfang des Textes beschriebene spürbare Handlingnachteil den 4mm dicken Michelin Schläuchen zu welche ich im gleichen Atemzug des Gabelumbaus mit verbaut habe.
Sind die doch um einiges schwerer als die normalen Schläuche..aber halt auch extrem stabil.
Da ich die Höherlegung von OTR eh schon bestellt habe werde ich die Dinger auf jeden fall mal verbauen und testen ob sich da nicht wieder was in richtung positives Handling verbessert..denn das geile spielerische Handling der Tenere möchte ich nicht mehr missen.
Wenn nicht kommen beim nächsten Reifenwechsel wieder die normalen Schläuche rein und die dicken nehme ich dann für die 690er /-/
KTM 690 Enduro R, Bj. 2020
Tenere 700 Rally, Bj. 2021
Honda ADV 350,Bj. 2024

Michi

Servus,

es gibt als Mittelweg auch verstärkte Schläuche mit 2,0 - 2,5mm Dicke, also nicht die normalen mit 1,2 - 1,5mm oder die ultradicken mit 4,0 - 4,5mm.
Von Heidenau sogar mit Zulassung.
Die habe ich verbaut und kann keinen direkten Handlingnachteil feststellen, hatte aber zeitgleich auf Bridgestone AX41 umgerüstet.

Das Thema gleitet ab...

Habe auch Interesse an den Öhlins Cartidges +10mm, lt. Beschreibung im OTR Onlineshop sind die Cartridges an sich 10mm länger, was eher auf mehr Ausfederweg hindeutet als auf mehr Einfederweg, wie anscheinend vom OTR Mann beschrieben.
In meinem Hirn ist das unlogisch.
Weiß wer genaueres?
Grüße,

Michi

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