Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

03. Juli 2024, 11:10:52

Login with username, password and session length

World Raid : USB Ladedose lädt langsam

Begonnen von Meikel, 02. Juli 2023, 15:24:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T7RiderIT

Zitat von: Yabba am 03. Juli 2023, 15:08:512PP-855A0-00

Muss bei dieser Steckdose auch irgendwas gefeilt werden oder passt die in die orignale rechte Position?

Peter700

Nochmal ein Tipp zur langen Ladezeit:
MMn. kann es auch am verwendeten USB-Kabel liegen, hier gibt es extreme Unterschiede. Habe derzeit 2 Kabel im Einsatz: ein sehr langes, ca. 2 Meter, dass ich unterwegs auch im Hotelzimmer benutze und ein kurzes, dass ich mir extra fürs Moped auf 50cm gekürzt habe, damit nicht so viel Kabellei im Cockpit rumhängt. Dafür habe ich ein stinknormales 99Cent-Ladekabel einfach durchgeschnitten, auf 50cm gekürzt, die relevanten Adern wieder verlötet und verschrumpfschlaucht.
Ergebnis:
Bei selbem Ladegerät lädt das kurze Kabel 3x so schnell, das lange braucht ewig!

Probierts mal aus!
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

spedy69

Hallo, da kann ich Peter700 nur recht geben. Es gibt Kabel und KABEL. Das musste ich vor ein paar Jahren mit beginn der Navigation auch lernen.
Es gibt auch schöne Ladestrom Mess App's. Da sieht man dann den Unterschied. 
KTM 640 LC 4 '99
Tenere 700
Gruß aus dem Odenwald!

Yabba

Das ist keine Zauberei!  Das ist der Leitungswiderstand. Der läßt sich auch berechnen. Sehr simplifiziert (und nicht ganz richtig, aber besser zu verstehen): Je länger und dünner, desto höher der Widerstand. Je kürzer und dicker, desto geringer der Widerstand. Ebenso läßt ein dickeres Kabel einen höheren Strom zu, wird nicht so schnell warm (Verlust)  und ist damit ein geringeres Kabelbrandrisiko. Und je höher der Kupferanteil in der Kabellegierung, desto besser. Bei billigen Kabeln wird gerne mal ein Kabelkern aus Blech oder Alu genommen.

SMF spam blocked by CleanTalk