Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

03. Juli 2024, 11:16:33

Login with username, password and session length

Bremsacheibe Rost

Begonnen von Marco1971, 21. Juli 2023, 12:39:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marco1971

Hallo
Leider in der Sucje nix gefunden.
Sind rostende Bremsacheiben hei der T7 normal. Sowohl bei mir als auch bei meiner Frau. Beide T7 aus 2022.
Siehe Bilder
Hat das schon mal jemand bemängelt?
Kenne ich von der ex Moptorrädern nicht.
Grüsse
Marco

Peter700

Wo wohnst Du?
Norddeutschland, salzhaltige Luft?

Als ich mit meiner 2 Wochen auf Sylt war, sah das bei mir auch so aus. Zuhause mit nem Stahlschwamm aus der Küche behandelt, seitdem nicht mehr aufgetreten. Is nur oberflächlich und kann leicht entfernt werden.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Marco1971

Zitat von: Peter700 am 21. Juli 2023, 13:58:48Wo wohnst Du?
Norddeutschland, salzhaltige Luft?

Als ich mit meiner 2 Wochen auf Sylt war, sah das bei mir auch so aus. Zuhause mit nem Stahlschwamm aus der Küche behandelt, seitdem nicht mehr aufgetreten. Is nur oberflächlich und kann leicht entfernt werden.


Hallo Peter, das könnte evtl. die Ursache sein. Wir wohnen in Hessen, fahren aber gerade eine Tour durch Cornwall/Wales.
War heute morgen auch etwas verwundert, da ich das so nicht kenne.
Die hintere Scheibe ist ok.
Hatte ich aber an der Tracer zB auf unseren Skandinavien trips nicht.
Ich werde das zu Hause mal säubern und dann sehen wir ja.

Danke Dir erstmal
Grüsse
Marco

Peter700

 /ot/
Na das is ja maln Zufall!
Bei mir gehts am nächsten Mittwoch mit der Ténéré los: Über Dünkirchen nach Dover, dann London, Stonehedge, Cornwall bis Lands End, dann Wales bis nach Liverpool, dann rüber auf die Isle of man.

Wenn ich Euch grad mal ausquetschen darf:
Was muss ich beachten? War noch nie auf der Insel. Insbesondere:
Wie ist das Wetter? Habt Ihr viel Regen?
Brauche ich Bargeld oder geht alles mit Karte?
An was muss ich sonst noch denken?

Vielen Dank für Deine Tipps!
LG, Peter (auch aus Hessen)

 /ot/  off
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Marco1971

#4
Hallo Peter,
wo fang ich da an?
Am besten links fahren. ;)
Kennen wir schon von 2018 Schottland. Die ersten zwei Tage muss man sich schwer konzentrieren. Gerade in Kreiseln und beim Abbiegen. Lieber stehen bleiben und zweimal schauen. Aber dann hat man das eigentlich drin.
Wir sind auch Dünkirchen rüber. Sehr easy, da dort ja nur eine Fähre abfährt. Gurte haben die.
Bezahlen, fast alles mit Karte. Wir haben uns ein paar Pfund gezogen, um Kleinigkeiten mal Bar zu zahlen. An manchen Parkplätzen konnten wir den Automat nur mit cash füttern.
Ansonsten eigentlich alles soweit kein Problem. Wir haben bisher immer rücksichtsvolle Verkehrsteilnehmer getroffen, die dich inmmer mal wieder vorlassen. Motorräder sind da noch nicht der Teufel in Person. Zumindest erleben wir das gerade so.
Motorrad am besten nicht so breit bauen. Die Singletracks sind meist in Hecken gefasst und teilweise sehr eng.
Stonehenge sind wir tatsächlich nur dran vorbeigefahren. War uns zuviel los.
Falls du Camper bist und Messer mitführst. Da gibt es Regeln. Kann man goiglen .
Wetter war bisher gut. Nur mal einzelen Schauer. Heute erster Tag der mal komplett Regen sein soll.

Hier kannst du unsere Route verfolgen. Habe an den jweiligen Steps Bikder und Text eingefügt. Aber nur rudimentär. Wird zu Hause nochmal überarbeitet.

https://www.polarsteps.com/MarcoMiksch/7755975-2023-england

Grüsse
Marco

Marco1971

#5
Eins eben noch vergessen, da es uns nicht betrifft. London ist eine Umweltzone. Da musst du auf die Bestimmungen schauen und dich ggf im Vorfeld registrieren. Habe ich mich nicht im Detail mit beschäftigt, da wir nicht hin wollen.
Hier steht was dazu

https://www.adac.de/reise-freizeit/reiseplanung/reiseziele/grossbritannien/fahrzeug/

Beu weiteren Fragen gerne PN

OFF TOPIC Ende

Ede

#6
Zitat von: Marco1971 am 21. Juli 2023, 17:34:19Ich werde das zu Hause mal säubern und dann sehen wir ja.

Brembo Bremsscheiben sind aus Edelstahl hergestellt.

Nach einer Schweißung oder anderer mechanischen Bearbeitung muß man die Oberfläche entweder mechanisch mit einer Nylon- oder Edelstahlbürste reinigen um rostende Bestandteile des Edelstahls von der Oberfläche zu entfernen, oder chemisch. An schwer zugänglichen Stellen kann man Ätzpaste benutzen. Diese ist aber aus Umwelt- und Gesundheitsgründen bedenklich, doch manchmal geht es einfach nicht anders.

Da es sich bei Motorradbremsscheiben um Massenware handelt kann die Nachbehandlung im Werk schon 'mal etwas weniger sorgfältig ausgefallen sein. Ich würde an diesen Ausschnitten der Bremsscheibe (mit dem Rostansatz) Ätzpaste verwenden. Wenn die Rostung nicht gestoppt wird geht das immer weiter. Mit einem Stahlschwamm würde ich das nicht machen, damit trägt man rostendes Material auf die Bremsscheibenoberfläche auf. Ein Edelstahlschwamm würde funktionieren, ist aber arbeitsintensiv.


Roundabouts in England sind für uns als Rechtsverkehr gewohnte mit äußerster Vorsicht anzufahren. Aus Gewohnheit unterlaufen dort gern Fehler. Das musste ich im wahrsten Sinne des Wortes erfahren. Man guckt intuitiv nach rechts wenn man nicht zu 100% konzentriert ist.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Marco1971

Danke Ede für die Info.
Etwas wenig sorgfältige Nachbehandlung finde ich leicht untertrieben.
Betrifft alle 4 Bremsscheiben der beiden T7 und zwar komplett rundherum.
Werde deine Hinweise beim säubern aufgreifen.
Grüsse
Marco

claus44

Moin, ist bei meiner auch so, wohne 80 km vom meer entfernt... Ist ja nur oberflächlich...  ;D
Moin...

Bene

Zitat von: Marco1971 am 22. Juli 2023, 09:20:45Danke Ede für die Info.
Etwas wenig sorgfältige Nachbehandlung finde ich leicht untertrieben.
Betrifft alle 4 Bremsscheiben der beiden T7 und zwar komplett rundherum.
Werde deine Hinweise beim säubern aufgreifen.
Grüsse
Marco

...also ich hab an meiner Tenere 3 Bremsscheiben.... ::)
einmal dachte ich ich hätte unrecht. aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht

Lumberjack

Da hast du wohl ein  /tewin/ Plagiat erwischt!

Marco1971

#11
Zitat von: Bene am 25. Juli 2023, 09:58:42...also ich hab an meiner Tenere 3 Bremsscheiben.... ::)

Ich auch, aber wie im Eingangsbeitrag erwähnt betrifft es die Bremsacheiben unserer beiden T7. ;)

Ja ich weiss dass waren dann sechs. Es geht um vorne

SMF spam blocked by CleanTalk