Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

09. Juli 2024, 00:14:46

Login with username, password and session length

106 Gäste, 3 Benutzer
teneretobi, Skieny, TTGeorg

Welche Ölfilter Patrone (Euro 5) DM11?

Begonnen von Yabba, 16. Juli 2023, 12:46:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yabba

Nachdem ich weder bei Champion, K&N oder Mann-Filter eine Antwort finden konnte und ich auch sonst im Netz nichts Aufschlußreiches gefunden habe, meine Hoffnung hier im Forum. Die Suchfunktion hat mich allerdings auch nicht weiterführendes ausgegraben.
Weder Handbuch noch Service-Handbuch (2019 Euro4) konnten weiterhelfen.

Ich suche für meine 2021er Euro5 XTZ690 die passende Ölfilterpatrone (bevor ich alles auseinander schrauben muß).
Meine erste Frage, ist es die gleiche Patrone, wie für die Euro4?
Bei K&N habe ich gelesen, daß es nicht die gleichen seien. Bei den beiden anderen Anbietern gab es gar keine Treffer.
Als Maße finde ich 65 und 66.

Ich bin verwirrt. Wer kann mir da Licht ins Dunkel bringen?



oildrop

#1
Habe die Tage diesen bei Tante L geholt und verbaut

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Wird für E4 und E5 gelistet
Ist für die World Raid und ab Bj 23 aber nicht gelistet.
Die Yamaha Ersatzteilnummer scheint aber identisch zu sein (ohne Gewähr)

Grüße

Peter700

Is doch alles der gleiche Motor, natürlich passt die, egal ob Euro4 - 5 oder WR.

Ich bevorzuge die Produkte von Hi-flo, sowohl bei Ölfilter, wie auch Luftfilter. Absolut passgenau und top Qualität.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Neetro

Äh, also ich bin da noch vom alten Eisen (XTZ750) und wollte ma fragen, wieso ein Ölfilter eine Euronorm erfüllen muß? Was hat der mit dem Abgas zu tun?

Franki

die Emissionen aus dem Bypass werden auch in den Euro5-Entlüftungsfilter geleitet - deswegen  ;)

Ede

Bei einer Ölfilterpatrone ist das Bypass-/Überdruckventil im Filtergehäuse verbaut. Ich wäre äußerst vorsichtig mit Ölfiltern die zwar von den Durchmessern und Anschlüssen her passen, aber wo steht vermerkt bei welchem Überdruck das Ventil öffnet? Das ist bei eventuell verstopftem Filter für die weitere Schmierung des Motors lebensnotwendig. Daher muß der Anschraubfilter dem Original entsprechen.

Bei den Einbaufiltern sind Ventile (Vorlauf und Rücklauf bei Trockensumpf) im Motorgehäuse  verbaut. Da ist es dann relativ egal von welchem Anbieter man den Ölfiltereinsatz montiert.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Yabba

Danke Euch für die Antworten!

@oildrop Danke, daß Du mich noch mal darauf gebracht hast. Ich habe jetzt mal anders herum gesucht und jetzt doch auch auf der Webseite von K&N die Zuordnung gefunden. kn-204-1 ist die passende Patrone, wenn man es weiß. Dich Suchfunktion auf deren Website ist kaputt. Wenn ich dort suche bekomme ich nur einen Luftfilter angezeigt.

Zur Rückfrage, ob ein Filter eine Euro-Norm erfüllen muß... Sorry für das jetzt etwas kleinkarierte, aber nur zum Verständnis: Nahezu alle technischen Produkte für Fahrzeuge "müssen" eine gewisse Euro-Norm erfüllen. Gemeint war aber sicher, ob es Unterschiede bei Anforderung bzgl. der jeweiligen Abgasnorm der Motoren gibt, die irreführend auch Euro1...6,7,8 bezeichnet werden. Ob Ölfilter je nach Abgasnorm unterschiedlich sein müssten, ist klar mit "vielleicht" zu beantworten. ;)

<offtopic>
Aber offenbar stimmt es, was ich mal gelesen habe, daß Yamaha eine sehr geniale Motorenschmiede ist.  /angel/
Da gibt es ein unterhaltsames Techvideo: https://youtu.be/i7cFP2s1s3I (ab Minute 2:30 wird es interessant)
</offtopic>

Cheers


SMF spam blocked by CleanTalk