Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

03. Juli 2024, 10:53:15

Login with username, password and session length

Bremsbeläge hinten nach 16000 km neu ?

Begonnen von einzylinder, 23. Juli 2023, 21:17:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

einzylinder

Hallo Gemeinde,
Habe vor Ende August eine our Richtung Slowenien zu starten. Mehr oder minder per Zufall schaue ich mir die Bremsbeläge an.
Insbesonders die hinteren sind am Ende. Ich war echt erstaunt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Grüße Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

Gironymo

Ola Einzylinder,
meine waren nach ca. 13.500 km runter, Verschleißmarkierung war nicht mehr zu sehen. :o
Dann wird es allerhöchste Zeit die Beläge zu wechseln.
Habe die Originalen bestellt und selbst ausgewechselt, mit ca. 30-35 € bist du dabei  ;D

Viel Spaß in Slowenien  /-/
Grüße vom Gironymo

Peter700

Sind nur organische, wer viel hinten bremst (ich nicht), der muss halt häufiger wechseln. Außerdem steht werkseitig der Fussbremshebel viel zu hoch. Das führt mit dicken Stiefeln zum unbeabsichtigten Dauerbremsen, dann gehts noch schneller. Hab meinen Hebel 20mm weiter nach unten eingestellt, find ich viel besser.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Michi

Servus,

bei meiner Tenere war hinten bei 10.000km kaum mehr Belag drauf.
Hätte vielleicht noch 4.000km gehalten.
Hab mir dann die originalen für knapp 30€ geholt, ist schnell umgesteckt.
So what...

Grüße,

Michi

Joe_Quimby

Moin,

ich hab' meine vorgestern erstmalig bei 23.000km wegen bevorstehender Schottlandtour gewechselt. Hätten aber noch 2-3000km gehalten. Der innere Belag (radseitig) war deutlich dünner...

Gruß Joe

Wydy83

Meine waren mit viel Offroad nach 9000 am Ende.

Kommt hald immer drauf an wie viel man  hinten mit Bremst zue ich noch viel offroad hald noch mehr.
Gruess us de schöne Schwiiz Sven

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

JJS209

Ich frage mich, was erwarten denn hier einige von Bremsbelägen?
Wie lange müssten diese denn "halten" damit hier nicht halb empört nachgefragt wird?

claus44

Meine haben 30 tsd km gehalten, obwohl ich hinten nur bremse, um das abs mal durchzupumpen... hab den bremshebel tiefer gestellt, weil ich sonst unbeabsichtigt die bremse schleifen ließ. 13 tsd km kommen mir sehr verdächtig vor...
Moin...

claus44

Meine haben 30 tsd km gehalten, obwohl ich hinten nur bremse, um das abs mal durchzupumpen... hab den bremshebel tiefer gestellt, weil ich sonst unbeabsichtigt die bremse schleifen ließ. 16 tsd km kommen mir sehr verdächtig vor...
Moin...

Wydy83

Bei so 5000 mit `Normaler`Fahrweise würde mir auch komisch vor kommen, alles andere einfach wechseln kosten ja nicht viel.

Beim wechsel rasch schauen ob der Bremsattel noch beweglich ist und ob die Klötze einigermassen gleichmässig beidseitig abgenutzt sind.

Fertig ende der sorgen bis zum nächsten mal.
Gruess us de schöne Schwiiz Sven

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

offroader1959

Gude,
hintere OEM Bremsbeläge bei 21.000km gewechselt auf TRW MCB 672 SH. Derzeit 31.000km damit gefahren und sehen noch brauchbar aus. Bremsleistung On wie Offroad ohne zu meckern.

Suntzun

Ich hab heute mal beim fahren drauf geachtet. Ich setze den Fuß nie beim fahren auf den Bremshebel,ergo gibts dieses unbeabsichtigt bremsen bei mir nicht. Wie ist eure entspannte Fusshaltung beim fahren. Raste komplett verdeckt, Fussspitze auf Pedal, oder Fussspitze auf der Raste und nur bei Bedarf drauflatschen? /-/
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

Moppedcafe

Zitat von: Joe_Quimby am 24. Juli 2023, 19:03:49[...]Der innere Belag (radseitig) war deutlich dünner...
Guuude,
schau mal ob der Sattel auch leicht seitlich beweglich (schwimmend) ist - vermutlich eher nicht, daher die ungleichmäßige Abnutzung. Von Zubehörbelägen ist eher abzuraten: insbesondere Sinterbeläge verschleißen die Scheibe in einem viel stärkeren Maße. Und die kostet deutlich mehr als die OEM-Beläge... Alternative Beläge lohnen daher m.E.n. nicht.
-cu
Andi
(www.moppedcafe.de)

Janjan

Ich bremse nie unbeabsichtigt.
Aber bei zügiger Fahrweise in den Bergen...
Ich habe die hinteren Beläge vor der 10tkm Inspektion erneuert.
Manche so, andere so.
Ich würde mir da keine Gedanken machen.
Gruß, Jan

Thommy

Andy, alter Jesus Biker, so pauschal kann man das nicht sagen.
Brembo oder TRW sind mindestens genauso gut.

Grüsse
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

SMF spam blocked by CleanTalk