Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. November 2024, 03:25:47

Login with username, password and session length

531 Gäste, 0 Benutzer

TET Italien

Begonnen von Das-Phantom, 01. August 2023, 15:59:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Das-Phantom

Moin!
Ende August gehts auf den TET Italien. Gibt es aktuelle Meldungen über den Zustand der Strecke nach den Unwettern in letzter Zeit?

yamralf

Zitat von: Das-Phantom am 01. August 2023, 15:59:48..Gibt es aktuelle Meldungen über den Zustand der Strecke nach den Unwettern in letzter Zeit?

Am sichersten könnte diese Frage der Linesman beantworten.

È possibile guidare completamente il TET?
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

Il Solitario

Der TET in Italien ist lang. Welchen Kilometer meinst Du genau?

_________________
Sent from my tin can phone

Was zählt wirklich beim Moppedfahren? Nicht PS/kg oder L/100km sondern SMILES PER MILE

Das-Phantom

Im Groben alles ab Turin/ Susatal ostwärts. Ich brauche auch eher allgemeine Infos. Wenn Details bekannt sind, um so besser.

Das-Phantom

Zitat von: yamralf am 01. August 2023, 23:43:05Am sichersten könnte diese Frage der Linesman beantworten.

È possibile guidare completamente il TET?

Der Linesman antwortet leider nicht...

Bytebandit1969

Ab Gardasee ist alles Top! Gestern 200Km von Idro in Richtung osten.
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

Das-Phantom

Bin wieder vom TET Italien zurück. Wir sind in Abschnitt 3 (Susatal) gen osten gestartet. Da wir Jafferau etc. schon alles zigfach kannten, haben wir nur die Assietta als Transit genutzt. Die Piste ist nach wie vor eine Autobahn.
Das Ende des Abschnitts 3 in der Ebene nördlich von Turin ist "abartig". Es geht durch Agrarindustrieflächen in das Überflutungsgebiet eines Flusses. Wir hatten massiven Schlamm und millionen Mücken. Stehe ich halt mit Gepäck nicht drauf. Aus meiner persönlichen Sicht landschaftlich wertlos. Sodann haben wir Abschnitt 4 übersprungen, da dieser auch nur durchs Flachland ging. Abschnitt 5 ist ein Transitstich in die Schweiz, so dass es mit Abschnitt 6 weiterging. Wir sind dann bis kurz vor Ende des Abschnitts 8 gefahren. Landschaftlich schön.
Insgesamt hatten wir auf dem von uns gefahrenen Teilstück einen Offroadanteil von ca. 5%. Das fand ich recht enttäuschend. Die Asphaltkilometer haben dennoch überwiegend Spaß gemacht. Ich kann mir vorstellen, dass der Rest (9+10) bis zur Slowneischen Grenze sicher toll ist. Kommt vielleicht in Zukunft nochmal. Kommendes Jahr geht es dann zum 4´ten Mal nach Korsika (TET und weitere geniale Strecken).

P.S.: Die Tenere mit Tractive Fahrwerk zaubert einem ein Lächeln ins Gesicht. Spritverbrauch bei 115 GPS-KM/h auf der Dosenbahn 4,6l / Im Gelände und auf auf keinen Straßen 3,6- 4,0 l. Der Acerbistank ist daher für mich keine Option. Die Sitzbank geht aber wahrscheinlich zu Jungbluth.

Carlos

Hallo Phantom,

weiter östlich Richtung Slowenien erhöht sich der Offroad-Anteil des italienischen TET leider auch nur auf maximal 10%.
Dafür werden die Sträßchen wesentlich bergiger und interessanter.
Ich hatte mir von Italien mehr Offroad-Anteil erhofft.

Fährst du mit der T7 nach Korsika?

Ich war dieses Jahr mit meiner DRZ400 dort.
Auf den Straßen hätte mir die T7 besser zugesagt.
Beim Großteil der Geländeabschnitte war ich aber sehr happy mit dem 1-Zylinder.
Besonders für T7-Solofahrer sei gesagt: Einige TET-Abschnitte können hier definitiv mit schwerem Moped sehr schnell fordernd werden  :-X 


Grüße
Carlos

Das-Phantom

Korsika war ich 2019, 2020 un 21 mit meiner LC8 Adv und einer Gummikuh. Das war teilweise recht sportlich, hat aber Spaß gemacht. Besonders weil man abends ins Meer springen kann.
Ein Eintopf hätte den Funfaktor sicher erhöht. Aber 2024 geht es mit der T7 nach Korsika. Gefühlt ist sie agiler als die 990er, insb. mit dem Fahrwerk.

Carlos

Zitat von: Das-Phantom am 12. September 2023, 16:23:42Gefühlt ist sie agiler als die 990er, insb. mit dem Fahrwerk.

Echt, findest du das Fahrwerk der Tenere besser als das der 990er?
Hast du etwas optimiert?

Grüße

Carlos

Zitat von: Carlos am 12. September 2023, 17:13:25Echt, findest du das Fahrwerk der Tenere besser als das der 990er?
Hast du etwas optimiert?

Grüße

Ups, hab's gelesen: TRACTIVE!

Tom A+

Moin!

Ich bin diesen Sommer den ganzen TET Italien gefahren. Nach den schweren Regenfällen von denen berichtet wurde war aber nichts zu merken auf dieser Strecke.

Richtig ist jedoch, dass die Strecke in Flachland eher flach ist ;-) Spannend sind die Sektionen im Osten und im Westen. Großartig dabei fand ich, dass selbst die Asphalt Strecken zwischendurch echt schön zu fahren waren.
Die Strecken ohne Teerbelag sind meist gut zu fahren, aber es kamen auch immer wieder sehr anspruchsvollen Abschnitten, die sehr steil und unwegsam waren.

In Summe war das für mich großartig. Insgesamt bin ich in 12 Tagen von Insbruck aus ~4500 km gefahren. Die Anreise nach Insbruck mit der Bahn ab Hamburg war OK. Ich hätte Geld für den Liegewagen ausgeben sollen ;-)

Grüße

Thomas
Yamaha DT 50 l Honda CRF 250L l Tenere 700

yamralf

Zitat von: Tom A+ am 26. September 2023, 17:06:18..Ich bin diesen Sommer den ganzen TET Italien gefahren..

Mit der Honda oder der Ténéré, allein oder mehrere?
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

Tom A+

Hallo Yamralf,

mit der Tenere und alleine  8)

Grüße

Thomas
Yamaha DT 50 l Honda CRF 250L l Tenere 700

motorang

Zu beachten ist dass (wie so viele TET-Strecken) der Verluf bzw eben die gpx-Datei mehrfach geändert wurden. Der aktuelle TET Italien und TET Kroatien haben mit der ursprünglichen Streckenführung wenig gemeinsam. Also Berichte und Erfahrungen auch dahingehend abklopfen.
Die alte TET Italien hatte noch interessante Schotterstrecken, deren Befahrung aber rechtlich teilweise problematisch war ...
Ebenso in Kroatien.

Gryße!
Andreas, der motorang

SMF spam blocked by CleanTalk