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27. Juli 2024, 02:58:16

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Problem: World Raid Tankfüllstand !?

Begonnen von Brianski, 21. August 2023, 08:38:20

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Deko

Du machst es Dir ja
verdammt einfach ☝️
Das geht aber auch komplizierter  /angel/
Gruß Rolf

Peter700

Einfach kann doch jeder, wie langweilig.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Mc Gyver

Aber der Ansatz ist ja schon denkenswert:
Früher gabs Tages-km-Zähler und Reservehahn. Wenn man sein Fahrzeug kennt, weiß man, ab wann mit Reserve zu rechnen ist und wie weit man damit kommt.
Ob eine nichtlineare Tankanzeige und kurvig rückrechnender Reichweitenzähler da nicht nur eine vorgetäuschte Messsicherheit gibt? Wenn das nicht genau ist, siehts toll aus, taugt aber nix.
Da ist man wieder am Anfang. Meine T7 hat sich jetzt mehrfach nach um die 300km gemeldet, dass sie mal gerne wieder zur Tränke möchte. Mir reicht das als Trigger. /-/

 /beer/  Beste Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

benjamin.duerr

Reichweitenanzeige kann meine Thruxton wunderbar. Das kommt ziemlich genau hin. Bei Reichweite 0 km habe ich nochmal 17km Fahren können, danach war Sie trocken. Ist wirklich kein Hexenwerk heute. Selbst Harley bekommt das hin. Muss ja nicht auf den Kilometer genau sein, aber bis auf 10-20km genau sollte kein Thema sein. Kennt doch jeder von seinem Auto.
Natürlich geht's auch ohne, aber mit ist es doch besser und unkomplizierter. Sonst hätte ich nichts großartig zu verbessern bei der neuen Tenere. Das Teil funktioniert wie ein Uhrwerk.

Ede

Aber egal was an elektronischen Helferlein eingebaut wird, es wird nicht funktionieren. Das einfachste und beste ist immer noch eine korrekt anzeigende Tankanzeige.
Ein Durchflußmengenmesser kann anzeigen wieviel momenten durchläuft und insgesamt verbraucht wurde. Und wo kommt dann die Relation zur getankten Füllmenge in die Rechnung?

Yamaha soll endlich korrekt anzeigende Befüllstandsmesser einbauen. Der Geber vom einfachen Tank ist bereits eine Katastrophe weil der stur linear in einem asymetrischen Tank seine ,,Arbeit" tut. Und dann noch ein geteilter Tank?

Ich habe in meinem 4-Rad auf Tankanzeige mit Reed-Kontakten gewechselt und bin wirklich zufrieden damit.
Da im Instrument der T7 6 Balken für die Tankanzeige sichtbar sind könnte man auch auf diese Technik wechseln. Dabei gleitet ja nach Befüllstand ein außenliegender (aber immer noch im Tank befindliche  ;) ) Magnetschwimmer auf einem Rohr in dem die Reed-Kontakte stufenweise geöffnet bzw geschlossen werden. Wenn die die Kontaktpositionen so gewählt werden, daß alle X Liter der nächste Kontakt freigegeben wird kann das schon wesentlich exakter sein. Dann ist es auch egal wie der Tank geformt ist.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Thommy

Jungs, geiles Wetter. Geht Motorradfahren....und rechtzeitig tanken ... :D
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

benjamin.duerr

Zitat von: Thommy am 10. Juni 2024, 09:27:01Jungs, geiles Wetter. Geht Motorradfahren....und rechtzeitig tanken ... :D

Du hast sowas von Recht. Wenn nur das mit dem Arbeiten nicht wäre.... ??? Wenigsten bin ich mit dem Mopped zur Arbeit gefahren. Immerhin etwas.

Hagen von Tronje

...da sagste was!!!
Aber, habe ich mir ja auch so ausgesucht.
Aber nochmal zum Thema.
Ich Stelle mir das bei einem Motorrad das im Gelände und dazu noch in jeglicher Schräglage beim Kurvenräubern bewegt wird wesentlich schwieriger vor eine vernünftige Anzeige zu basteln als bei einem PKW, da habe ich nämlich keine Schräglage, kein gehopse. Ich sehe das doch hier im Bergischen bei dem Traktor, du kannst dich nur drauf verlassen das es ungefähr stimmt wenn du gerade stehst, ansonsten ist das manchmal wie ein Blick in die Glaskugel, ist ähnlich genau.
Am besten ist ein relativ einfacher Tageskilometerzähler der gut sichtbar ist, dann weiß ich relativ schnell wie weit ich kommen kann. Wenn ich es unbedingt ausreizen möchte, dann packe ich einen Benzinkanister hinten drauf und fahre so lange bis leer ist, dann weiß ich auch wieviel Reserve ich habe. Wenn ich in Gegenden fahre wo ich auf die letzten 100ml angewiesen bin hilft nunmal nur gute Planung und für den Notfall ein paar Liter Reserve dabei haben. Aber im westlichen Europa habe ich mir noch keine Gedanken machen müssen nicht innerhalb der nächsten 100km eine Tankstelle zu finden, erst recht nicht in der heutigen Zeit wo man Internet hat und sich die per App anzeigen lassen kann.

Ede

#38
Zitat von: Thommy am 10. Juni 2024, 09:27:01Jungs, geiles Wetter. Geht Motorradfahren....und rechtzeitig tanken ... :D
Erledigt  8)
Es nieselt hier noch ein bisschen — nachher ist Wolkenbruch angesagt —, aber der Sprit war günstig und so hab' ich den 23 ℓ Acerbis-Tank aufgefüllt und mich gefreut, daß es bei 12 °C nicht so heiß ist.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

tam91

Hallo
Also: Motorräder sind sogenannte 0G Fahrzeuge, was soviel heißt daß Dein Spritstand in der Kurve orthogonal zur Schräglage ist. Das bedeutet anschaulich parallel zur Schwingenachse, nur beim Bremsen und Beschleunigen steht der Sprit "bergauf oder ab". Dieses Schwappen kann man aber über eine gerechnete Dämpfung recht gut in den Griff bekommen. Die Spritanzeige wäre auch ganz einfach genau hinzubekommen wenn der Schwimmer tatsächlich von ganz oben bis ganz unten über einen Poti einen Weg aufzeichnen würde. Dann wäre der Rest ganz einfach der im Steuergerät abzulegende Parameter bei welchem Schwimerstand wieviel Sprit fehlt. dauer der Aktion vielleicht ein Tag in der Entwicklung.
Das jetzige System gibt einem aber auch alle Infos die mit etwas Vorabüberlegung eine Abschätzung der Restreichweite auf ca. 5km erlauben:
1. Punkt: volltanken dann weiß man egal ob mit Serientank oder Acerbis wieviel Sprit man an Bord hat (dafür muß man den Tank aber halt einmal auslitern)
2. Punkt: Der erste Anzeigenbalken verschwindet Bei meiner Ténéré 700 mit Acerbis Tank bedeutet das z.B. daß etwa 11 Liter verbraucht sind, was bei 300km einen Verbrauch von 3,7 Litern macht (stimmt auch mit dem Angezeigten minus 0,2 Litern überein).
3. Punkt: danach verschwinden so alle 35 bis 45 km ein Balken, was bei sechs Balken so einen Bereich von 210 km macht (bei den ersten Balken eher 45km beim letzten eher 30 km) es ergeben sich also ca. bei 500 km daß die Reserve anfängt zu blinken. Daraus ergibt sich im Beispiel mit den 3,7 Litern das man jetzt 18,5 Liter verbraucht hat, was sich beim sofortigen Tanken leicht prüfen läßt. Der "angezeigte" Bereich umfasst also 7 Liter.
4. Punkt: die Reserve blinkt, man hat 18,5 Liter verbraucht, bei 23 Litern im Acerbis hat man nun also noch 4,5 Liter im Tank, daraus ergeben sich dann bei 3,7 Litern 120km Restreichweite genau analog zu den klassischen Benzinhähnen bei denen man beim Umschalten doch auch wußte wieviel Sprit noch im Tank ist und damit wieweit man damit noch kommt.

Wenn man sichergehen will rechnet man sich das ganze jetzt mit verschiedenen Verbräuchen durch und kann dann die Restreichweite auf sichere 10 km berechen wenn man unterwegs ist.
Gruß
Christoph   

Deko

Der Haken an der Sache :
Es muss selbständig gerechnet werden ☝️
Gruß Rolf

tam91

Hallo
Dazu hat man bei der Reichweite während der Fahrt genug Zeit oder?
 /beer/
Gruß
Christoph

benjamin.duerr

Ihr habe ja alle Recht. Natürlich kann man das alles ausrechnen und abschätzen. Ging ja früher mit Benzinhahn auch. Aber mal ganz ehrlich. Das kann doch kein Hexenwerk sein eine funktionierende Tankanzeige zu bauen bzw. Restreichweite vernünftig anzuzeigen (muss ja nicht auf den Kilometer genau sein). Andere Moppeds können das doch auch. Bei meiner Triumph funktioniert das wunderbar. Selbst Harley kann das mittlerweile. Vielleicht klappt es ja bei der neuen Tenere. Ich drücke die Daumen. Bis dahin schätze ich eben selbst und rechne.  ;D

Peter700

Ich glaube nicht, dass das ,,gut" funktioniert. Bei meinem T-Roc ist das nur ein grobes Schätzeisen, wie genau es wirklich anzeigt, erfährt man nie, da man normalerweise das Auto nicht leer fährt.

Beim Motorrad ist eine solche Anzeige noch problematischer umzusetzen, da der Unterschied zwischen Blümchenpflücken und Autobahnballern noch extremer ist als beim PKW. Ich fahre meine Tenere gewöhnlich unter 4 Litern, wenn ich extrem bummele sogar mit 3,5. Mal schnell über die Bahn geballert schlägt locker mit dem Doppelten, also 7 Litern zu Buche. Wie soll eine Restweitenanzeige im Voraus wissen, welche Strecke und welcher Fahrstil in den 100km ansteht. Somit alles sehr ungenau, genau wie die bereits vorhandene Tankanzeige. Auf sowas kann ich getrost verzichten.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

benjamin.duerr

Wie geschrieben, bei meiner Triumph funktioniert es brauchbar und bei den Mopeds davor hat es auch ganz gut funktioniert. Fragt mal nen GS Fahrer.

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