Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. Januar 2026, 23:02:33

Login with username, password and session length

221 Gäste, 10 Benutzer
Tom-66, iri.b, Peter700, Deville, Lifeisfun, Ichnusa, opat7, Rotax, T7Xover, Serio
[]

Problem: World Raid Tankfüllstand !?

Begonnen von Brianski, 21. August 2023, 08:38:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

M.G.

Zitat von: Peter700 am 01. Januar 2025, 20:00:06Du meintest 2025.
Ja, sie wird bereits seit mehreren Monaten nicht mehr gebaut, was es noch zu kaufen gibt sind Restbestände bzw. seit heute Tageszulassungen.
Man hätte die WR ja auch einer Euro 5+ Kur unterziehen müssen, das wäre wohl zu aufwendig geworden bei den niedrigen Stückzahlen.
Danke für eure Antworten. Aber es ist doch derselbe Antrieb der eine Euro 5+ Zulassung bekommt. Leider verstehe ich das nicht.

Peter700

Die neue 25er Tenere wurde erheblich verändert.
Die stärkste Veränderung betrifft das analoge Gas, dass nun elektrifiziert wird. Dadurch wird es zukünftig auch technische Helferlein wie Traktionskontrolle, Fahrmodi u.ä. geben. Mit analogem Gasgriff ging das alles nicht.

Ja, der Motor wurde nur getriebeseitig leicht verändert, aber ich denke dass gerade die Zweitankkonstruktion der WR auch noch andere größere Veränderungen nach sich gezogen hätte.

Aber das wird jetzt zu sehr offtopic hier, Fakt ist, die WR ist Geschichte weil sie sich nie wirklich gut verkauft hat. Dafür hat die Standard T7 ihr einfach zu viel Konkurrenz gemacht.
Schade drum, is aber so.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Cyborg

Ein später Beitrag noch mal zum Thema:

Ich habe inzwischen meine World Raid abgeholt und auch schon die ersten tausend km mit ihr hinter mir.

Und natürlich war ich neugierig auf die Reichweite mit dem großen Tank.

Also heute mit kleinem Ersatzkanister losgefahren und... gefahren... und gefahren... und... also bei 502km hatte ich genug und bin zur Tankstelle gefahren.
Da gingen dann exakt 21l rein.
Ein klein bisschen Strecke wäre bei 2l Restvolumen vermutlich noch gegangen und wenn nicht, finde ich über 500km schon mal eine gute Ansage.

Verbrauch laut Bordcomputer 4,4l, errechnet knapp 4,2l. Bei ausgewogener Fahrweise. Prima.

Viele Grüße
Robert

Cyborg

Update:
Heute komplett leer gefahren (488,6km), dann 1,6l rein gekippt.
Knapp 10km zur Tanke und noch mal 20,3l reinbekommen.
Wenn ich 0,45l für die 10km abziehe (Verbrauch bei ca. 4,5l per 100km)  bleiben 21,45l, die nach Stehenbleiben reinpassen.
Also 1,55l nicht nutzbarer Restinhalt.

Was nicht so schlimm ist, wie beim Threadersteller, aber ich finde es immer noch etwas zu viel, muss ich sagen.

1l wäre vertretbar, mehr ist schon etwas ärgerlich.

Naja, die 500km sind ja trotzdem erreichbar. Also verschmerzbar.

Falls das überhaupt noch jemand mit einer Raid interessiert. 😁

Hxlrm

Moin,

Habe eigentlich auch interesse an der WR. Bin im Sommer 24 schonmal probegefahren, ansich gefällt mir das Motorrad sehr gut.
Ein ähnliches Problem habe ich auch bei meiner 701 LR, dort verbleiben in Summe auch ca. 2 Liter (von 25L) im Tank.
Schade eigentlich.
Wie hier schon geschrieben wurde geht es , auch für mich, nicht um reine Zahlen, sondern um konkrete Reichweiten um Touren in abgelegenere Gebiete zu planen ohne Zusatzkanister mitnehmen zu müssen.

Lt. Presse ist der Tank bei der 2026er WR verändert worden, ggf. ist das volle Volumen bei diesem Modell nutzbar... leider ist sie mit zu viel Elektronik ausgestattet...

Grüße

rallye tenere

...vorher bemängelte man in den Vergleichstests und auch die Kunden, das die WR einfach zu wenig Fahrhilfen und Elektronik an Bord hatte, wie z.B. den fehlenden Tempomat, Kurven ABS, Fahrmodi u.s.w.
All diese Sachen hat die neue 2026 er WORLD RAID jetzt und es ist nun auch wieder nicht richtig.
Man kann es einfach nie allen Menschen recht machen.

Man muss einfach auch mit Kompromissen leben lernen. Man hat ja jetzt die Auswahl.

Entweder die alte WR ab 2022 - 24 ohne Elektronik mit über 500 km Reichweite und etwas Restspritmenge (Das war früher bei den alten TÉNÉRÉs übrigens genauso) im Tank.
Oder die neue Moderne mit viel Elektronik und neuen Tanks, ob da aber der letzte ml rausgesaugt wird, wage ich trotzdem zu bezweifeln.

Ich bin mit meiner Alten Björn 22 und  ohne viel Elektronik sehr glücklich, finde die Neue aber auch toll.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Hxlrm

Moin,

Ja bei meiner XL 600 Lm ließ sich auch nicht der letzte Liter nutzen, aber der Tank hatte auch 28 Liter Inhalt.

Grüße

Cyborg

Zitat von: rallye tenere am 01. Januar 2026, 12:41:29...vorher bemängelte man in den Vergleichstests und auch die Kunden, das die WR einfach zu wenig Fahrhilfen und Elektronik an Bord hatte, wie z.B. den fehlenden Tempomat, Kurven ABS, Fahrmodi u.s.w.
All diese Sachen hat die neue 2026 er WORLD RAID jetzt und es ist nun auch wieder nicht richtig.
Man kann es einfach nie allen Menschen recht machen.

Man muss einfach auch mit Kompromissen leben lernen. Man hat ja jetzt die Auswahl.

Entweder die alte WR ab 2022 - 24 ohne Elektronik mit über 500 km Reichweite und etwas Restspritmenge (Das war früher bei den alten TÉNÉRÉs übrigens genauso) im Tank.
Oder die neue Moderne mit viel Elektronik und neuen Tanks, ob da aber der letzte ml rausgesaugt wird, wage ich trotzdem zu bezweifeln.

Ich bin mit meiner Alten Björn 22 und  ohne viel Elektronik sehr glücklich, finde die Neue aber auch toll.

Gruß Ingo

Ja, es gab immer Leute, die wollten dann doch unbedingt, daß die puristische Maschine aufgerüstet wird. Und es war aus meiner Sicht ein Fehler von Yamaha, auf diese Leute zu hören - die waren doch nie Zielgruppe der T7. Jetzt vergrault man die Puristen und die Anderen werden doch immernoch meinen, wenn schon Elektronik, dann richtig, wie die Desert X oder so.
Also, ob man damit tatsächlich neue Käuferkreise erschließt?

Die T7 war für mich super, wie sei war; es hätte völlig gereicht, irgendwann den Motor etwas aufzumöbeln. Obwohl ich persönlich selbst die vorhandenen 73Pesen auch 2026 ausreichend finde.

Aber wir kommen vom Thema ab. ;)

Restpritmenge.
Also ich kann gut mit 1,5l leben, wie es bei mir ja zu sein scheint. Auch, wenn es schön gewesen wäre, wenn es nur ein halber Liter wäre.

Aber es gab hier im Thread ja auch Leute, bei denen es mehr als doppelt so viel war. Das fänd ich dann schon gravierend und gehe weiterhin davon aus, daß da was im Argen lag.
Leider weiß ich gar nicht, ob diese Leute das am Ende irgendwie lösen konnten. Wäre interessant gewesen.

Viele Grüße und allen einen guten Start ins Jahr. :)

Robert

T7Xover

Ist doch gut mit der Elektrik. Die die keine haben wollten, besitzen jetzt eine Tenere ohne und die unbedigt Elektronik wollten, kaufen sich jetzt eine.

In zwei Jahren wird sowieso eine neue vorgestellt, die dann so aussieht die gar keiner haben will 8)

Peter700

Zitat von: T7Xover am 02. Januar 2026, 12:40:54Ist doch gut mit der Elektrik. Die die keine haben wollten, besitzen jetzt eine Tenere ohne und die unbedigt Elektronik wollten, kaufen sich jetzt eine.

In zwei Jahren wird sowieso eine neue vorgestellt, die dann so aussieht die gar keiner haben will 8)
In zwei Jahren wird sie (vermutlich) eingestellt, weil der Markt auch irgendwann mal gesättigt ist. Dann wäre die T7 bereits 9 Jahre auf dem Markt und gilt dann als hoffnungslos veraltetes Konzept. Dann lässt uns Yamaha wieder 20 Jahre schmoren um dann endlich eine vollelektrische Tenere auf den Markt zu bringen. Zum Glück muss ich das nicht mehr erleben.

Zum Thema nutzbare Tankkapazität der WR war es mMn. schon immer sinnvoller, sich das 23-Liter-Fass von Acerbis auf die normale Tenere zu schrauben. Der Tank ist nahezu voll nutzbar, was wirklich locker 500km ermöglicht und die schlanke Silhouette der T7 bleibt erhalten.

Franki

Zitat von: Peter700 am 02. Januar 2026, 16:51:22[...] weil der Markt auch irgendwann mal gesättigt ist. [...]
das ist ja - modellunabhängig - überhaupt die Frage, wo die Käufer neuer Modelle herkommen sollen. Der Markt bricht ja, zumindest in D, ordentlich ein. Ich sehe da echt schwarz, vor allem für die Händler... ::)

sushi

Zitat von: Cyborg am 28. September 2025, 17:26:08bleiben 21,45l, die nach Stehenbleiben reinpassen.
Also 1,55l nicht nutzbarer Restinhalt.
Das ist schon heftig, der Hauptgrund dieses Mopped zu kaufen wird bei vielen ja der Tankinhalt sein.

Bei der XT660Z ging mehr rein als im Handbuch angegeben.
Bei meiner KTM, die ich wegen dem 20l Tank gekauft habe, gehen auch keine 20l rein sobald der Motor aus ist.
(Wäre die WorldRaid Anfang 2023 in der CH lieferbar gewesen, hätte ich die vielleicht gekauft, meine Entäuschung wäre gross gewesen nach dem ersten Tanktest)

Eigentlich müssten die Hersteller den nutzbaren Tankinhalt angeben.
2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
http://www.youtube.com/user/MrXt660ztenere
https://www.flickr.com/photos/159767846@N03/

[2001-2011 Yamaha XTZ660] ca. 35000km
[2011-2015 Yamaha XT660Z] ca. 117000km
[2015-xxxx Yamaha XT660Z] ca. 20000km
[2015-xxxx Yamaha XT1200Z] ca. 75000km

Peter700

Ich glaube, Zahlen sind hier auch Marketing.
Nirgends wird bei den Angaben so getrickst, wie beim Fahrzeuggewicht. Gleich danach kommt die Literzahl des Tanks. 23 Liter klingt halt besser als 21, die 23 passen ja auch wirklich rein, bloß sind sie nicht voll nutzbar. Das hat aber auch nie jemand behauptet, man wirbt nur mit 23 Liter ,,Tankinhalt", das stimmt ja auch, das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass man auch 23 Liter am Stück nutzen kann, bevor man die nächste Tankstelle ansteuert, das interpretieren wir nur so (falsch).

Der angebliche 16 Liter Tank meiner Standard Tenere fasst in Wirklichkeit auch 17 Liter, wenn ich geduldig randvoll tanke und den Ausdehnungsraum auch noch vollschütte. Tatsächlich genutzt habe ich aber auch nur ca. 15,5, danach ging sie aus. Rein theoretisch also auch noch 1,5 Liter Differenz. Irgendwann fahr ich sie mal leer und demontiere dann den Tank und schütte den Rest raus. Mal sehn, was da noch so kommt.

Nehmt die Literangaben nicht so ernst, wichtig ist, wie weit man mir einem vollen Tank wirklich kommt. Wenn die 500km erreicht oder sogar überschritten werden, ist das doch ein ordentlicher Wert, oder?

Ede

Es gab Zeiten da hieß es ,,Form follows function" (Das Aussehen wird durch die Anforderungen bestimmt). Heute ist es doch eher ,,Die Form wird durch den Zeitgeschmack bestimmt".
Dabei passiert es eben, daß der Grafiker und Formenbauer,der die Vorgaben für den Techniker festlegt einen hübschen Entwurf abliefert. Und der Techniker soll nun das Beste daraus machen.

Wenn die Benzinpumpe so platziert werden soll, daß auch der letzte Tropfen gefördert wird, muß die Optik des Moppeds grundlegend überarbeitet werden.
Das ist auch nicht nur die verbleibende Restmenge an nicht förderfähigem Kraftstoff, es ist ja auch die Tankuhr, die den Inhalt nicht korrekt anzeigt.

Die Vermarktungsabteilung entscheidet dann, daß das Tankstellennetz in Europa eng genug ist, daß die nicht förderfähige Restmenge an Sprit zu vernachlässigen ist. Ein hübsches Mopped verkauft sich besser als eines das ,,nur" funktioniert. /devil/
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

sushi

Zitat von: Peter700 am 03. Januar 2026, 08:59:16Nehmt die Literangaben nicht so ernst, wichtig ist, wie weit man mir einem vollen Tank wirklich kommt. Wenn die 500km erreicht oder sogar überschritten werden, ist das doch ein ordentlicher Wert, oder?
Oder?
Nein!

Es gibt schon Gründe warum jemand einen grossen Tank will, und um dann auch alles davon nutzen zu können .
Ich kann nur von mir sprechen weil ich meine Gründe kenne.
Tankinhalt ist mir wichtig wo es wenig Tankstellen gibt, da ist dann nicht Top Teer sondern Schotter und Sand, da steigt der Verbrauch ziemlich an.
Da brauchts du einige Liter mehr um 500km zu erreichen.
Hat man eine Reiseetappe wo fahren angesagt ist will man nicht immer anhalten, speziell wenn es noch regnet und man dann Handschuhe und Tankrucksack öffnen muss.
(Oder es ist ein Transitland wo man einfach nur so schnell wie möglich durch will, bei mir Italien)

Die WorldRaid ist die erste T7 die den Namen "TENERE" verdient, die 16l Version sehe ich als Nachfolger der XT600E oder XT660R.
2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
http://www.youtube.com/user/MrXt660ztenere
https://www.flickr.com/photos/159767846@N03/

[2001-2011 Yamaha XTZ660] ca. 35000km
[2011-2015 Yamaha XT660Z] ca. 117000km
[2015-xxxx Yamaha XT660Z] ca. 20000km
[2015-xxxx Yamaha XT1200Z] ca. 75000km

SMF spam blocked by CleanTalk