Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

02. Mai 2024, 16:18:45

Login with username, password and session length

64 Gäste, 7 Benutzer
t_highländer, Pastore, Deko, Bördel, Boreas, Ryder, Kev

Cockpit-Umbau (DM15)

Begonnen von Tussi, 14. September 2023, 11:24:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tussi

Ich wollte auf der neuen T7 (Bj. 2023) mein Carpe Iter Pad (Thork Racing) wieder anbauen.
Grundsätzlich gäbe es 3 Möglichkeiten für den Anbau:

1. Das originale Cockpit auf den Lenker versetzen, das Carpe Iter auf den originalen Platz vom Cockpit
2. Das Carpe Iter auf dem Lenker montieren (ggf. mittels Roadbook-Lenker-Halter)
3. Montage des Carpe Iter an der Navi-Strebe

Ich habe mich für Variante 3 entschieden, da man dort den Bildschirm am besten im Blick hat.

Damit die Frontscheibe weiter hoch kommt und mehr Platz für das Pad entsteht habe ich die Touratech Windschildverstellung Pro montiert. Damit wird die Scheibe auch weiter nach vorn versetzt.
Den Halter vom Carpe Iter baute ich auf die spezielle drehbare Stabilisator-Halter-Kombination von DonnerTech.

Damit saß das Carpe Iter aber recht hoch, was leicht zum Verdrehen auf der Navi-Stange führen kann. Der DonnerTech-Halter klemmt nur mittels einer Schraube auf dem Stabilisator, was für leichtere Navis/Handys ausreichend ist.
Um dies zu verhindern habe ich den Carpe Iter Halter mit 2 Blechen gegen den Touratech-Halter abgestützt.
Das ergab schon eine recht stabile Konstruktion. Der Carpe Iter saß sehr fest, auch bei Geländefahrt.
(Die Verstellung der Scheibe ist dadurch nicht mehr über den gesamten Bereich möglich)

Für noch mehr Stabilität und um auch das Handy unterzubringen (die Navi-Lösung für die Stadt) habe ich dann noch das neue Tacho-Umbau-Set für die DM15 von addventures.zone verbaut.
Das originale Cockpit wanderte nach links, damit ich rechts den abschließbare Handyhalter HOLDER 2.0 von https://www.holder4bikers.eu/ verbauen konnte.

In den Stabilisator von DonnerTech musste ich nur ein M8-Gewinde in die vorhandene Bohrung schneiden, damit die mittlere Inbus-Schraube vom Tacho-Umbau Halt findet.

Durch die zusätzliche Abstützung der Navi-Strebe wurde der Anbau noch stabiler. Das Carpe Iter konnte jetzt auch tiefer montiert werden, stützt sich aber zur Sicherheit trotzdem noch am Touratech-Halter ab.
Damit sitzt jetzt alles noch stabiler.

Ein großer, rechts unter der Seitenverkleidung verbauter  Spannungswandler 12V/5V versorgt das Carpe Iter 2 x (Pins & M8-Kabel) sowie das Handy mit 5V Spannung.
Tenere 700 (DM11) & Tenere 700 (DM15)
diverse An- und Umbauten

Suntzun

Hat was...aber erklär mir mal einer wozu das Handy im Sichtfeld sein muss? Zum navigieren hab ich ein Tomtom, das Handy bleibt in der Tasche, höchstens noch im TR....
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

Tussi

#2
Zitat von: Suntzun am 14. September 2023, 13:26:51Hat was...aber erklär mir mal einer wozu das Handy im Sichtfeld sein muss?

Ich habe eine Bt-Fernbedienung für das Carpe Iter die ich alternativ auch für das Handy nutze. Das Handy nutze ich auch zur Navigation (in der Stadt mit Maps, auf kleiner Tour mit DMD2 oder OsmAnd).
Zudem ist es auf großer Tour das Backup-System.
Tenere 700 (DM11) & Tenere 700 (DM15)
diverse An- und Umbauten

Didi70

Wirklich hervorragend umgesetzt!
Pass nur ein wenig auf, dass du nicht zuviel und zulange auf die Infos schaust...wirklich ernst gemeint.

Ich habe mal auf einer Tour einen GS Fahrer erlebt...hätte aber auch jeder andere sein können, der hatte sein Navi Gerät mittig am Lenker platziert.

Durch den tiefen Blick und das ständige Draufschauen...haben wir ihn später...unverletzt...aus einem Graben ziehen müssen. Wirklich so passiert.

Ich nutze ein ZumoXT und habe es ähnlich wie bei deiner Lösung, ganz oben an der Querstrebe angebaut.
Das reicht mir persönlich völlig an Infos.
Gute Fahrt
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann...

Beatrice

Habe mir gestern ebenfalls diese Lösung bei Addventure bestellt mit Tacho Einheit links.
Dazu einen Quad Lock für Rechts um das IPhone zu befestigen.

Denke das es derzeit die beste Lösung für die TFT Tenere ist.

War die Installation schwierig? Reichen die Kabel von der Länge her aus um nach links zu wandern?
Oder ist da ein Kabel drin und unten geht's wieder mittig raus?

Und wie sieht es mit dem Lenkeinschlag aus, Mittig ist ja wenig Platz was Brems und Kupplungsleitung angeht, wird bestimmt knapp wenn der Tacho zur Seite wandert.

Braucht das Teil eine ABE?
Gelesen habe ich nichts bei der Bestellung das es eine dafür gibt.


Ede

Zitat von: Beatrice am 19. April 2024, 18:46:531.War die Installation schwierig?
2.Reichen die Kabel von der Länge her aus um nach links zu wandern?
3.Oder ist da ein Kabel drin und unten geht's wieder mittig raus?

4.Und wie sieht es mit dem Lenkeinschlag aus, Mittig ist ja wenig Platz was Brems und Kupplungsleitung angeht, wird bestimmt knapp wenn der Tacho zur Seite wandert.

5.Braucht das Teil eine ABE?
1. Nein. Das ist eine reine Fleißaufgabe und mit ein bisschen Augenmaß relativ einfach

2. Die Kabellängen reichen, ein Kabelbinder muß entfernt werden damit der Kabelbaum verschwenkt werden kann

3. Da ist kein Kabel drin

4. Das passt alles zusammen

5. Nein, das Teil benötigt keine ABE
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Beatrice

Heute ist es gekommen, war relativ einfach mit der Montage und super Passgenau!
Wirklich sehr zu empfehlen.
Musste nur das Kabel vom Temperatursensor etwas per Kabelbinder Richtung Front ziehen damit rechts einschlagen ohne Kabelkontakt möglich ist, und für Links habe ich die Gaszugführung 2-3cm an die Zusammenfassung der Kabel rechts angefügt.

Anbei die MRA Tourenscheibe hat beim vollen Einschlagen Kontakt zu den OEM Handguards.

Jedenfalls bin ich mit dem Tachumbau sehr zufrieden und da der Tacho auch etwas tiefer gewandert ist deckt jetzt das Roadbook nicht mehr die Kontrolllampen am Tacho oben ab!

Das Roadbook muss noch montiert werden an der 12mm Alustrebe.


SMF spam blocked by CleanTalk