Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Juli 2024, 10:44:15

Login with username, password and session length

Reichweite Reserve Tenere 700, 16 Liter-Tank

Begonnen von leser2, 13. Oktober 2023, 09:01:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

leser2

Hallo!
Ich hab jetzt endlich mal Zeit gefunden meinen Tank tatsächlich leerzufahren.
Ergebnis: Reichweite bis zum ersten ruckeln ca. 97 km, bei 97,5 km bin ich dann stehengeblieben.(Verbrauch durchschnittlich 4,6 l nach Anzeige auf diese 97 km).
Gesamtstrecke war 352 km.

Ich hab dann den 5l Reservekanister reingeschüttet.
Der Motor sprang sofort an . Bin dann 3,5 km zur Tankstelle gefahren und hab 11,09 liter (bis zur Oberkante der Bördelung im Tankstutzen, auf dem Hauptständer stehend ) nachgefüllt. Mehr geht da nicht rein !!!
Nutzbares Tankvolumen also 16,09 Liter
Den Verbrauch auf die 3,5 km hab ich ignoriert ( das wären ca. 0,1-0,15 l) ich bin langsam gefahren.

Fazit:
Man könnte vermutlich 100 km weit kommen, wenn man sehr verhalten fährt und vielleicht einen  Durchschnittsverbrauch von 4,0-4,3 l auf Reserve realisieren würde.
Mir wärs zu heiss.
Aber 75 km auf Reserve gehen bestimmt immer!
 ;)


oldstyle

Deckt sich ca. mit meiner Erfahrung vom letzten Trip. Da bin ich 92km auf Reserve gefahren bis endlich eine Tanke da war. Stehengeblieben bin ich Gott sei Dank nicht, aber die letzen 20 km bis zur tanke mehr geschlichen als gefahren.
Getankt habe ich dann 15,5 Liter Bis Oberkante, auf dem Seitenständer stehend.

Gruß André 
the worst thing i can be is the same as everybody else

oildrop

Da ich mehr der gemütliche Fahrer bin reicht es bei mir etwas weiter. Nach 420 Kilometer 15,3 Liter getankt. Rechnerisch rund 125 Kilometer ab blinken der Reserve möglich.
Verbrauch auch nur ca 3,7 L mit Gepäck.
Grüße

Knorke

#3
Ja, haben wir in einem anderen Thread schon alles durchgekaut, da bist du nicht der Erste, der das gewissenhaft geprüft hat.  ;D

Ich war immer erstaunt, dass man Verbräuche unter 4 L hinbekommt. In Schweden wurde ich nun eines Besseren belehrt. Hatte auf manchen Touren Verbräuche um die 3,6 L. Da habe ich dann schon gestaunt. Aber da fährt man auf Landstraßen auch nur 80 und zuckelt durch die Gegend.  :D Macht man ja hier eigentlich nicht.

Dort hat es aber auch Sinn gemacht. Auf einer Tour stand auf einmal ein Elch auf der Böschung und lief dann unvermittelt über die Straße. War ,,Gott sei Dank" etwas entfernt um kontrolliert zu reagieren. Konnte auch nicht voll in die Eisen, ein PKW war hinter mir. War ein Prachtbursche mit Riesengeweih. Da hätte ich bei einer Kollision verloren.  :o

Ne kurze Entfernung später musste ich erstmal anhalten. Als Nichtraucher hatte ich leider keine Zigaretten dabei, aber da hätte ich erstmal eine durchgezogen.   ;D

Der PKW hat mich entspannt überholt. War für den wahrscheinlich Alltag.

Ach, schon wieder vom Thema abgewichen.  :D  /angel/  /-/

Suntzun

Zitat von: Knorke am 13. Oktober 2023, 13:46:21Ja, haben wir in einem anderen Thread schon alles durchgekaut, da bist du nicht der Erste, der das gewissenhaft geprüft hat.  ;D

Ich war immer erstaunt, dass man Verbräuche unter 4 L hinbekommt. In Schweden wurde ich nun eines Besseren belehrt. Hatte auf manchen Touren Verbräuche um die 3,6 L. Da habe ich dann schon gestaunt. Aber da fährt man auf Landstraßen auch nur 80 und zuckelt durch die Gegend.  :D Macht man ja hier eigentlich nicht.
...
Ich weiß ja nicht wie ihr hier alle am Gasgriff dreht, aber selbst mit OEM Koffern drauf komme ich nur mit Gesetzesverachtung über 4 ltr/100... /beer/
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

Moppedcafe

#5
Zitat von: Suntzun am 13. Oktober 2023, 17:54:18Ich weiß ja nicht wie ihr hier alle am Gasgriff dreht, aber selbst mit OEM Koffern drauf komme ich nur mit Gesetzesverachtung über 4 ltr/100... /beer/

Hier muss man ein bisschen Aufpassen - bzw. besser erwähnen - ob es bei der Verbausangabe um den angezeigen oder errechneten Wert geht.

Der angezeigte Verbrauch ist stets ~8% höher als der tatsächlich nachgerechnete (z.B. Anzeige 4,0 = 3,7 L'/100km tatsächlich). Der Wegstreckenzähler bei der Tenere ist ziemlich genau mit max. ~2% Abweichung zuviel.
Ich persönlich habe nahezu IMMER nachgerechnet (Gewohnheit aus "analogen" Zeiten und über zig Tankvorgänge) und bei zwei Teneres parallel - daher kann ich das mit ziemlicher Sicherheit so sagen. :D

Zur Reichweite: bei nominell 4,1 Liter auf Reserve (ab Blinken Anzeige) sind die genannten Beobachtungen nicht soo überraschend. ;D
Wobei die Anzeige einen narren kann, wenn mit ein oder zwei Balken vor Reserve ne Pinkelpause einlegt und flugs danach plötzlich die Reserve blinkt (Motor / Zündung zwischendurch aus).  /mecker/
Das aber wirkt sich letztlich positiv auf die Restreichweite auf Reserve aus!  :P ;D

LG Andi
-cu
Andi
(www.moppedcafe.de)

Suntzun

Ich rechne auch immer nach, bzw trage es in meine Tankapp ein. IdR zeigt mir die Tènèrè beim tanken 3,9 ltr Durchschnitt an und in der App etwa 3,7 ltr.
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

tam91

Hallo
bei den Erfahrungen kann ich komplett mitgehen der Kilometerzähler ist auf 1% genau ( ermittelt in Frankreich auf der Autobahn über 150km, die haben alle 100m ein Schild) Die verbrauchsanzeige zeigt ziemlich genau 0,2 Liter zuviel Verbrauch an und die Reserve fängt bei 12 verbrauchten Litern an zu blinken wenn man vorher nicht anhält (siehe oben) es stehen also 4 Liter Reserve zur Verfügung. Die 16 Liter Tankinhalt stimmen auch bis auf ein oder zwei Zehntel. Man kann also die Restreichweite bis auf 5km genau ausrechnen wenn man seine Fahrweise in der Reserve nicht ändert.
Die Verbräuche zwischen 3,5 und 4 Litern kann ich bei unseren beiden Ténéré 700 bestätigen, mehr braucht sie nur, wenn man deutlich über die 100km/h geht. Die Ténéré wird ja selbst bei Motorrad immer zwischen 3,7  und 3.8 litern Testverbrauch angegeben und die lassen es auf jeden Fall krachen (müssen den Sprit ja auch nicht zahlen) ;D
Gruß
Christoph 

Corny1602

Zitat von: tam91 am 17. Oktober 2023, 20:48:23Hallo
bei den Erfahrungen kann ich komplett mitgehen der Kilometerzähler ist auf 1% genau ( ermittelt in Frankreich auf der Autobahn über 150km, die haben alle 100m ein Schild) Die verbrauchsanzeige zeigt ziemlich genau 0,2 Liter zuviel Verbrauch an und die Reserve fängt bei 12 verbrauchten Litern an zu blinken wenn man vorher nicht anhält (siehe oben) es stehen also 4 Liter Reserve zur Verfügung. Die 16 Liter Tankinhalt stimmen auch bis auf ein oder zwei Zehntel. Man kann also die Restreichweite bis auf 5km genau ausrechnen wenn man seine Fahrweise in der Reserve nicht ändert.
Die Verbräuche zwischen 3,5 und 4 Litern kann ich bei unseren beiden Ténéré 700 bestätigen, mehr braucht sie nur, wenn man deutlich über die 100km/h geht. Die Ténéré wird ja selbst bei Motorrad immer zwischen 3,7  und 3.8 litern Testverbrauch angegeben und die lassen es auf jeden Fall krachen (müssen den Sprit ja auch nicht zahlen) ;D
Gruß
Christoph
Also wenn ich mit Google Maps als Navi fahre oder mit Calimoto ist die Geschwindigkeit gemäß Tacho immer ziemlich genau 10% höher als die über GPS ermittelte von Google Maps oder Calimoto, und evtl Zeitverzögerungen habe ich da berücksichtigt. Meine Tenere ist ein Euro5 Model aus EZ war April 2021.
Hat jmd die gleichen Erfahrungen gemacht?
VG Julian

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk


Ede

Der Kilometerzähler/Tacho an meiner DM11 zeigt auch 10% zuviel an.
Daher ist mir auch der angezeigte Verbrauchswert egal.
Geht der Sprit zur Neige wird der Tank aufgefüllt.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Peter700

NEIN, der Kilometerzähler zeigt nicht 10% zu viel an, der geht ziemlich genau, Cristoph hatte es weiter oben schon erwähnt.

Lediglich der Tacho geht deutlich bis zu 10% vor, das macht einen Unterschied, wenn man den Verbrauch oder die Reserve genau bestimmen will.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Ede

Das musst du einmal erklären:
Da die Geschwindigkeit, der Kilometerzähler und auch das ABS(vorn) von nur einem Impulsgeber versorgt wird kann es nicht sein, daß dort unterschiedlich von der Elektronik interpretiert wird.

Beim rein mechanischen Instrumenten war so etwas möglich, bei Elektronik nun einmal nicht.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Corny1602

Hi Ede,
Ich fahre und schaue auf meinen Tacho, dann fahre ich laut Tacho 100km/h.

Wenn ich auf mein Handy mit Google Maps schaue, welches an der Querstrebe montiert ist, wird dort die Geschwindigkeit, welche ja über GPS ermittelt wird, mit 90km/h angezeigt.

Es sind also 10% weniger als mein Tacho anzeigt.
Ich habe das bei allen Geschwindigkeiten.

 Und da das GPS Signal ja manchmal etwas hinterher ist habe ich auch diesen Verzug beobachtet und es ist ebenfalls die Abweichung von 10% festzustellen.

Bei der App Calimoto wo die Geschwindigkeit ja auch über GPS ermittelt wird es die gleiche Situation.

VG
Julian

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk


Corny1602

Da sehe ich genauso.
Nur es hatte ja jmd erwähnt dass der Tacho bis auf 1%Abweichung genau geht, oder habe ich da etwas falsch interpretiert?
Allen einen schönen Tag.
VG

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk


teneretobi

Moin,

Eine Richtlinie der EU (75/443/EWG) schreibt vor :
"Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen"
Damit keiner aus versehen zu schnell fährt!
Also laufen Geschwindigkeitsanzeigen meist bis zu 10% vor, manchmal sogar mehr. Und die gefahrenen Kilometer werden im gegenteil sehr genau gezählt.
Seit 1991 zugelassenen Fahrzeuge dürfen bis zu 10% plus 4 Km/h langsamer sein als im Tacho angezeigt. Wie es vorher war weiß ich nicht. So ein alter Hut, das da immer noch in Foren sich ein Stenz diskutiert wird verstehe ich nicht.
Gruß Tobias

SMF spam blocked by CleanTalk