Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. April 2024, 10:58:08

Login with username, password and session length

Wilbers Federn & Racetech Ventile

Begonnen von Luke0272, 22. September 2023, 18:08:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luke0272

Liebe Gemeinde, nachdem ich mir im August eine XTZ zugelegt habe (seitdem lese ich hier auch interessiert mit) und schon diverse technische Sachen erledigt habe, steht nun das Thema Fahrwerk an.

Dazu habe ich mir nun Wilbers Federn und Racetech Gabel Ventile zugelegt und möchte diese verbauen.

Heute Gabel raus, Feder raus und siehe da, die Wilbers Federn sind deutlich länger, als die, die in der Tenere waren. Der Vorbesitzer meinte, es wären schon mal härtere Federn reingekommen, aber mehr könnte er mir auch nicht sagen.

Wenn ich jetzt, wie auf dem Foto zu sehen, die Distanzhülsen weglasse, würde es von der Länge her anscheinend passen. Allerdings haben die Racetech Ventile auch eine bestimmte Höhe, was wiederum bedeutet, dass sich die Vorspannung ändert. Bei den alten Federn hätte ich einfach die Hülsen gekürzt, um die Höhe der Racetech Ventile auszugleichen.

Nun steh ich etwas ratlos da.... Die Racetech Ventile bauen circa 12 mm auf. Ich will die genauso verbauen, wie auch die Wilbers Federn.

Hat jemand Erfahrung damit?  Wäre das sehr kritisch, wenn ich die Reiseventile einbauen und damit 12 mm mehr Vorspannung habe?

Für euren Rat wäre ich dankbar. Fotos anbei.
Liebe Grüße, ein begeisterter Tenere Fahrer





Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Luke0272

#1
Racetech natürlich, nicht reiseventile  /tewin/

Der_Einsteiger

Hallo Luke
bezüglich der Ventile kann ich dir nicht weiterhelfen außer, dass dir wenn du beides verbauen willst wahrscheinlich nichts anderes übrig bleibt als es zu probieren und zu schauen ob die Verspannung dann zu hoch ist oder nicht.
Verstellbare Gabelkappen werden dir wsl nicht helfen da diese ha auch erst mal länger sind als die originalen.

vielleicht kannst du mir aber einen Gefallen tun und die Hülsen abmessen. Länge und Durchmesser fände ich sehr interessant.
Wenn ich in den nächsten Monaten meine Gabel zerlege und keine Hülsen vorfinde wäre das für mich eine hilfreiche Information.

LG, Jürgen
Wenn schon ein Moped, dann  /tewin/

Luke0272

Hallo Jürgen, danke für die Antwort. Ja  stimmt... werd ich wohl probieren müssen.

Die Hülsen haben 110 x 37

Lg,
Andy

Cosmo



@Luke0272
Da kannst du die lösung deiner Enigma sehen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

KR-SD-91

Hi Luke,

interessanter Post für mich, mit der Federn und Ventilen. Ich habe sicherlich nicht so viel Erfahrung wie einige hier, aber ich denke auch, dass du die erhöhte Federvorspannung durch die Einstellung des Ventils kompensieren musst, ggf. auch über die Einfüllmenge des Gabelös, bzw. die große der Luftkammer.
(Gerne Korrektur, sollte meine Physik gescheitert sein)

Ich habe mir gestern auch die Wilbers zero friction bestellt, zunächst mit der 15w Öl Vorgabe (Wilbers Öl :-\ ).
Was mich interessieren würde ist, was genau erhoffst Du dir genau von den Ventilen, hast Du schon generelle Erfahrung mit solchen? Ich meine, ca. 250€ sind ja nun mal kein Kleingeld und da ich noch keine Erfahrung habe würde mich interessieren was die optimieren?

Wenn du Lust hast auch gerne PM, sollte das den Rahmen sprengen.

LG aus dem Rheinland

Sebastian

Mille

Moin,

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wie diese Ventile bei der XTZ funktionieren sollen? Da müsste das Ventil ja nach unten in den öl Bereich?

Gibt's einen link zum produkt/Produktbeschreibung?

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

KR-SD-91

Zitat von: Mille am 04. Oktober 2023, 20:06:23Moin,

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wie diese Ventile bei der XTZ funktionieren sollen? Da müsste das Ventil ja nach unten in den öl Bereich?

Gibt's einen link zum produkt/Produktbeschreibung?

LG Mille
Das dachte ich auch, die Bilder die ich gesehen habe zeigen genau das.

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk


KR-SD-91

Hier habe ich den Artikel gefunden, weiß aber nicht genau ob er es ist:

Link

Mille

OK, die werden unten eingebaut. Die Beschreibung ist irritierend... Wäre mal interessant zu testen.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Luke0272

Guten Morgen in die Runde. Sorry, ich hatte zwar den Post eröffnet aber leider keine Zeit bisher mal zu schreiben.
Die Ventile sind drin und ich kann euch sagen, es ist ein Himmelweiter unterschied. Gerade im Gelände, auf Feldwegen, wo ich immer das Gefühl hatte. Sie hat keinen vernünftigen Grip, hat sich um Welten geändert. Racetech liefert einen Code mit, welchen man benutzen kann, um auf deren Webseite ein Einmaliges Setup einzustellen. Je nach Bedürfnis, ob Straße Geländer, Adventure, Gewicht und Federn.
Alles in allem kann ich die Ventile und die Wilbers Federn nur empfehlen. Einen schönen Gruß, Andy

Cosmo

Freut mich für Dich!!
Welches Öl hast Du genommen??
Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

Luke0272

Zitat von: Cosmo am 31. Oktober 2023, 16:42:00Freut mich für Dich!!
Welches Öl hast Du genommen??
Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
15er Wilbers Öl


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

SMF spam blocked by CleanTalk