Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

09. Juli 2024, 00:23:20

Login with username, password and session length

117 Gäste, 3 Benutzer
Sartene, General_Gin, Skieny

T 7-Motor nimmt nach Kaltstart kein Gas an

Begonnen von jinz, 25. November 2023, 19:51:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Peter700

Wäre halt mal interessant zu wissen, was beim letzten Werkstattaufenthalt alles gemacht wurde. Garantiert is da nix kaputt, die ham irgend nen Stecker vergessen.

Das Problem is wie immer, dass es keiner gewesen ist. Die werden Geschichten aus 1001 Nacht erzählen, damit sie es nicht waren. Sowas nervt immer. Ich wünsche Dir eine korrekte Werkstatt, die das unauffällig in Ordnung bringt, aber die Tatsache, dass es vermutlich dort passiert ist lässt nix Gutes erahnen.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

amboss87

Die Heizgriffe wurden zunächst an der Batterie angeschlossen?

Das würde bedeuten die benötigten Kabel wurden wahrscheinlich unter dem Tank durchgezogen wo die ganze Gemischbildungs-
Sensorik/Aktuatorik liegt, und könnten evtl etwas unbedacht mit Kabelbindern an zb unterdruckschläuchen fixiert, bzw. bei deren Entfernung etwas beschädigt worden sein.

Ist am ende des Tages sicher eine Kleinigkeit, und im fehlerspeicher dürfte sich ein guter Hinweis finden

MudMonster

#17
@Peter: kann das sein, dass Du Werkstätten gegenüber sehr misstrauisch bist ... ?  ;)

Kann ich verstehen !
Ich habe -vor Jahrzehnten- selbst eine Weile als ungelernter Mechaniker in einer Motorradwerkstatt gearbeitet.
Darum weiß ich, welche Fehler dort gemacht werden.

Weil ich weiß, wie sie entstehen, mag ich nicht mehr mit dem Finger auf Andere zeigen ...
... aber weil ich weiß, wie's geht, muss ich auch nicht auf Hilfe Anderer warten.
Wenn ich's vergeigt habe, kann ich es in der Regel kurzfristig wieder beheben und muss nicht Wochen warten, bis die überlastete Werkstatt mal wieder eine Minute frei hat, ihre Altlasten zu korrigieren.

Für eine perfekte Welt müsste sich das nur noch auf die aktuelle Politik übertragen lassen und alles wäre schön ...  8)

P.S.: ich weiß das gehört nicht mehr zu Thema aber dass das beschriebene Kaltstartverhalten nicht OK ist, scheint hinreichend geklärt zu sein.

Peter700

Komme selbst aus dem technischen Kundendienst, ich traue keinem Schrauber außer mir selbst.

Klar gibts auch gute Werkstätten, aber das ist Glückssache. Das mal ein Fehler passiert, wie mutmaßlich beim Themenstarter, is kein Ding. Mich regt nur auf, dass man das nicht zugeben kann. Einfach mal sagen, upps, sorry, da is uns ein kleiner Fehler unterlaufen, wir korrigieren das gleich. Hab ich noch nie erlebt, stattdessen, das kann gar nicht sein, das hatten wir noch nie, da könnte ja jeder kommen und der beste Spruch, den ich je von nem Schrauber gehört habe: "Glauben sie nicht alles, was in Foren geschrieben wird!"
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

MudMonster

Völlig unrecht hat der besagte Schrauber nicht.

In guter Absicht im Forum geschriebene Dinge werden von technischen Laien oft genug falsch interpretiert und wiedergegeben.
Als Techniker kennst auch Du die Kunden, die unabhängig von den Tatsachen absolut unfehlbar sind,
die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und in dieser Zeit obendrein glauben, ihre schrägen Ideen mit falsch wiedergegebenen Informationen aus dem I-Net untermauern zu können ...

jinz

Ja, beim Werkstattaufenthalt wurden die Heizgriffe "richtig" angeschlossen und der für die Extreme passende Hauptständer, gegen den unpassenden vorher fälschlicherweise montierten, getauscht. Das sollte es gewesen sein.
Ob sich die Arbeit gemacht wurde, das Kabel zur Batterie zu entfernen, weiß ich nicht.

Heute Morgen um 10.00 habe ich die Kiste gestartet und versucht, ein sofortiges Losfahren zu imitieren.
Also, im Stand bei noch erhöhter Kaltstartdrehzahl leicht Gas zu geben. Wollte sie nicht nehmen. Also Gas weg und warten. Ausgegangen ist sie nicht und ich konnte nach kurzer Zeit losfahren.

Vorhin um 17.30 nochmal gestartet und auf die Uhr geguckt, 1,5 minutes gewartet. Da war die erhöhte Drehzahl bereits vorbei. Sie hat im Stand ohne Last sofort "klaglos" Gas angenommen.
Das war okay.
Jetzt werde ich sie mal ein paar Tage stehenlassen, das mit den 1,5 minutes nochmal versuchen und dann losfahren.
Andernfalls ist das wirklich was zum Fehlerspeicher auslesen und zum Steckverbindungen prüfen.

Was ich selbst noch gemacht habe.
Ich habe ein Kriega Tank-Pad mit eine 5L-US Tasche montiert. Die vordere Befestigung habe ich am Lenkkopf/Rahmen fixiert, ohne irgendetwas einzuklemmen. Alle Züge/Schläuche? liegen frei. Die unteren mit Klettband, ohne den Luftfilterschnorchel abzuklemmen. Die Luftzufuhr durch die Sitzbankritzen wird nicht behindert.
Der Tankdeckel ist allerdings bedeckt.
Früher bei anderen Kisten mußte der ungehindert Luft kriegen oder entlüften? Da war extra ein Schlauch dran.
Da wird ja wohl nicht ein/der Casus Knaxus liegen?
Das werde ich auch nochmal checken, bevor ich damit (zum Händler) "losschiebe".

Gruß und Dank
Jinz

Peter700

Nee, brauchst nicht checken, daran liegts nicht. Da is irgendein Bock passiert, wart nicht so lange, sonst isses schwer den Zusammenhang mit dem letzten Werkstattbesuch zu "beweisen", nach dem Motto "und damit kommen Sie erst jetzt?"

Ab das Ding in die Werkstatt und mach ihnen klar, dass der Fehler sofort da war, als Du das Moped abgeholt hast. Lass Dir nix erzählen, vielleicht sinds ja ganz nett und kümmern sich entsprechend. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

hakim

#22
Zitat von: jinz am 25. November 2023, 19:51:46...Meine T7, EZ 11/2023, E 5, ca. 3100 km, startet bei 7 Grad Celsius problemlos.
Erhöhte Leerlaufdrehzahl ca. 2000 u/min. Soweit alles gut.
Will ich dann (sofort)losfahren geht sie aus.
...Losfahren kann ich dennoch, wenn ich warte, bis sie im Leerlauf Gas annimmt.
Das dauert so ca. 1-1,5 Minuten. Ist das normal?
Sonst hatte sie das nicht. Die Temperaturen waren allerdings höher...
Hallo Jinz,
was du selbst mal vorm Werkstatttermin noch prüfen kannst: wird im Cockpit die Außentemperatur korrekt angezeigt? Du startest die neue Maschine ja erstmals bei tieferen Temperaturen - ein Fehler/Defekt am T-Fühler hinterm Kombiinstrument hätte genau die geschilderten Startprobleme zur Folge.
Nur eine Idee... alleine aufgrund des T-Signals vom kalten Kühlwasser wird beim Starten schon eine Kaltstartanreicherung vorgenommen, der Motor kann anspringen. Da aber das zusätzliche T-Signal für die Außen-/Ansaugluft fehlt oder mangelhaft ist, wird evtl. doch nicht genügend angefettet, um sofort loszufahren. Das umgekehrte Szenario - nämlich ein mangelhafter Kühlwasser-Temperatursensor - wäre ebenso denkbar. Aber das sollte dann die Werkstatt beim Auslesen finden.
Hakim


Peter700

Hallo Hakim.
Jinz hat eine 23er Euro5 Maschine, ich vermute, wenn es das 23er Modell ist, hat es schon das bunte Display. Sitzt der Temperaturfühler hier auch hinter dem Tacho, oder hat Yamaha hier was am Einbauort verändert?

@jinz
Welches Display hast Du?
Das alte LCD oder das neue TFT?
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

jinz

Moin,

vielen Dank für Eure zahlreichen nützlichen Tipps und Hinweise!!!

Ich habe das neue "bunte" TFT-Display.


Apropos Temperaturfühler:
Habe jetzt ein Thermometer auf die Kiste gelegt und werde mal gucken, ob die Werte
gleich sind.
Ich hatte auch eine alte dicke Wolldecke als Staubschutz über der Kiste liegen.
Die habe ich jetzt mal entfernt.

Grüße
Jinz

Peter700

Es ist schön, dass Du mitdenkst und immernoch nach Bedienungsfehlern suchst (Wolldecke), aber vergiss es. Es ist völlig egal, wie ich meine T7 lagere, hatte auch schon 10cm Schnee drauf, ohne Plane oder Garage, -10°,und sie ist trotzdem sofort angesprungen und stabil gelaufen.

Das einzige bekannte "Problem" das in diesem Zusammenhang manchmal vorkommen kann, sind Startprobleme bei der Euro 4, bei warmem Motor und extremer Wärme/Sonneneinstrahlung auf den Sensor, dann wird das Gemisch nämlich zu stark abgemagert und der Motor springt nicht gleich an.

Darum ja meine Frage, an die 23er-Ténéré-Fahrer: sitzt der Sensor immer noch so ungünstig hinter dem Tacho, oder wurde hier was verändert?
Weiß das jemand?
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Eichhörnchen

Der ist immer noch hinter dem Tacho.

oldstyle

Ich hab es eben bei meiner 22er Euro 5 mal versucht zu provozieren. Maschine war das ganze Wochenende in der Garage.
Zündung an und ,,hochfahren" lassen dann direkt gestartet und nen Gasstoß gegeben.
Ausgegangen ist sie nicht aber da war tatsächlich erst ein kleiner absacker der Drehzahl wahrzunehmen bevor sie hochgedreht hat.
Das könnte natürlich mit eingelegten Gang und gezogener Kupplung, je nach Anfahrverhalten zum Abwürgen führen.
Die Angezeigte Temperatur im Display war 4 grad.
Beim zweiten Gasstoß war das nicht mehr zu merken.
Mir ist das nie aufgefallen da ich Sie immer zumindest ein paar Sekunden laufen lasse bevor ich ans Gas gehe.

Gruß André
the worst thing i can be is the same as everybody else

Franki

der Stecker zum Drosselklappensensor könnte nicht mehr richtig sitzen bzw. lose sein. Ich hatte das mal an der dicken XT (1200er)

EifelTene

Ich würde das ganze als normal ansehen.
 
Wenn die Orgel ihren Betrieb aufnimmt, gerade wenns draußen so frisch ist, wird der Motor ja gut angefettet. Das der sich in den ersten 0-30 Sek. verschluckt wenn man versucht direkt loszudüsen, sprich dem Gasstöße gibt ist doch völlig normal. So schnell kann die Lamba wohl nicht regeln in der Kaltlaufphase (falls sie in der Kaltlaufphase überhaupt regelt und nicht ein festes Kennfeld ansteht ?!). Danach sehr wohl.

Und ein lockerer/vergessener Stecker kann ich mir nicht vorstellen, weil dann sofort die Motorkontrollleuchte ins Spiel kommen würde. Gerade am Drosselklappenpoti.

Ich würde es mal so versuchen wie, ich gehe mal davon aus die meisten hier los fahren.... Den Riemen auf die Orgel legen, dann Helm und Handschuhe anziehen und los gehts. Das sind vielleicht 20-30 Sek. und alles hat sich auf einander eingestellt. Die Warmlaufphase ist dann immer noch nicht ganz vorbei, aber verschluckt hat sich meine so noch nicht.

Wohl aber im Sommer beim kurzen Stop wo Helm und Handschuhe noch an waren. Kiste kurz aus gewesen, dann wieder angeworfen und wollte direkt los düsen.... zack ging sie aus. Da wollte ich aber auch schon 3 Sek. nachdem der Motor an war losfahren. 

SMF spam blocked by CleanTalk