Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

02. Mai 2024, 07:59:58

Login with username, password and session length

Umbau auf 320er Bremsscheibe - Erfahrungsbericht

Begonnen von Rocco, 21. Januar 2024, 20:49:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moppedcafe

Zitat von: claus44 am 27. Januar 2024, 20:40:14Da haste ja sowieso verloren, allein schon wegen des 19 zoll strassenreifen der gs. Außerdem glaube ich, das jemand, der die t7 auf eine scheibe umbaut sich nie vollbepackt, bergab mit ner horde gsen ,, battelt". 🤣🚀
Ich meine dass noch immer der auf der Maschine den deutlich größeren Anteil daran hat als der Unterschied zw. 19" und 21" Vorderrad..  ;D

@Rocco wie ist denn die Bremswirkung jetzt im Vergleich zu vorher? Verwindet sich die Gabel nicht bei ner beherzteren Bremsung?
-cu
Andi
(www.moppedcafe.de)

Rocco

Ich bin mit der Bremsleistung zufrieden (wenn es mal passt, werde ich aber einen anderen Handbremszylinder probieren), die Gabel verwindet sich auch nicht. Und bei der "wilden Hatz in den Serpentinen" spielen am Ende viele Faktoren eine Rolle, auch die Bereifung 8) .

Mit meinem 200kg-XRV-Umbau und der 320er-LC4/EXC-Bremsanlage habe ich auf etlichen Urlaubsreisen mit Sozia und Ortlieb-Seitentaschen/-Rolle in meiner Erinnerung nie Bremsleistung vermisst und ich gehe davon aus, dass es auch bei der T7 so sein wird. Aber ich will (und muss) hier auch niemanden bekehren... /angel/ 

rattfield

gefällt mir sehr gut dieser Umbau. Klasse Idee!

Rocco

Ich habe inzwischen auf einen 11mm Handbremszylinder gewechselt. Das sollte man im Nachgang betrachtet aufgrund der deutlich besseren Dosierbarkeit in jedem Fall tuen und beim Griff ins Gebrauchtteillager beachten, dass die Aufnahmen des Bremshebels unterschiedlich sind.

Der inzwischen ebenfalls erfolgte Test mit Sozia verlief auch zufriedenstellend.

VG

Peter700

@Rocco
Wie meinst Du das mit "deutlich besserer Dosierbarkeit"?
Ist die Bremse knackiger geworden, also der Druckpunkt klarer/härter,
oder ist alles weicher geworden, so dass der Hebel im Vergleich zu vorher einen längeren Hebelweg hat?
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Rocco

Hmmm, wie soll ich es beschreiben. Das etwas ,,teigige Gefühl" vom Original ist schon noch (und nun wieder) da. Ich habe ja nur den unteren Teil durch Stahlflex ersetzt.
Mit dem 16mm Handbremszylinder gab es nur "an" oder "aus" auf gefühlt wenigen mm Hebelweg. Unter Strich ein extrem direkt ansprechendes Bremsverhalten. Es ging zwar, aber nun finde ich es (für mich) wesentlich angenehmer...

SMF spam blocked by CleanTalk