Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. November 2025, 10:57:01

Login with username, password and session length

Umbau auf 320er Bremsscheibe - Erfahrungsbericht

Begonnen von Rocco, 21. Januar 2024, 20:49:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Moppedcafe

Zitat von: claus44 am 27. Januar 2024, 20:40:14Da haste ja sowieso verloren, allein schon wegen des 19 zoll strassenreifen der gs. Außerdem glaube ich, das jemand, der die t7 auf eine scheibe umbaut sich nie vollbepackt, bergab mit ner horde gsen ,, battelt". 🤣🚀
Ich meine dass noch immer der auf der Maschine den deutlich größeren Anteil daran hat als der Unterschied zw. 19" und 21" Vorderrad..  ;D

@Rocco wie ist denn die Bremswirkung jetzt im Vergleich zu vorher? Verwindet sich die Gabel nicht bei ner beherzteren Bremsung?
-cu
Andi
(www.moppedcafe.de)

Rocco

Ich bin mit der Bremsleistung zufrieden (wenn es mal passt, werde ich aber einen anderen Handbremszylinder probieren), die Gabel verwindet sich auch nicht. Und bei der "wilden Hatz in den Serpentinen" spielen am Ende viele Faktoren eine Rolle, auch die Bereifung 8) .

Mit meinem 200kg-XRV-Umbau und der 320er-LC4/EXC-Bremsanlage habe ich auf etlichen Urlaubsreisen mit Sozia und Ortlieb-Seitentaschen/-Rolle in meiner Erinnerung nie Bremsleistung vermisst und ich gehe davon aus, dass es auch bei der T7 so sein wird. Aber ich will (und muss) hier auch niemanden bekehren... /angel/ 

rattfield

gefällt mir sehr gut dieser Umbau. Klasse Idee!

Rocco

Ich habe inzwischen auf einen 11mm Handbremszylinder gewechselt. Das sollte man im Nachgang betrachtet aufgrund der deutlich besseren Dosierbarkeit in jedem Fall tuen und beim Griff ins Gebrauchtteillager beachten, dass die Aufnahmen des Bremshebels unterschiedlich sind.

Der inzwischen ebenfalls erfolgte Test mit Sozia verlief auch zufriedenstellend.

VG

Peter700

@Rocco
Wie meinst Du das mit "deutlich besserer Dosierbarkeit"?
Ist die Bremse knackiger geworden, also der Druckpunkt klarer/härter,
oder ist alles weicher geworden, so dass der Hebel im Vergleich zu vorher einen längeren Hebelweg hat?
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Rocco

Hmmm, wie soll ich es beschreiben. Das etwas ,,teigige Gefühl" vom Original ist schon noch (und nun wieder) da. Ich habe ja nur den unteren Teil durch Stahlflex ersetzt.
Mit dem 16mm Handbremszylinder gab es nur "an" oder "aus" auf gefühlt wenigen mm Hebelweg. Unter Strich ein extrem direkt ansprechendes Bremsverhalten. Es ging zwar, aber nun finde ich es (für mich) wesentlich angenehmer...

stfreak

Hallo Zusammen

Von MotoMaster gibt es jetzt einen Umbausatz auf 2x 320er Scheiben inkl. Adapter und ABE.

Klick Mich!
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
A bikers work is never done
Die PS-Leistung sagt wie schnell du gegen die Mauer fährst, die Nm sagen wie weit du diese noch schiebst!

stfreak

Zitat von: stfreak am 24. November 2025, 17:45:32Hallo Zusammen

Von MotoMaster gibt es jetzt einen Umbausatz auf 2x 320er Scheiben inkl. Adapter und ABE.  ;D

Klick Mich!

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Die PS-Leistung sagt wie schnell du gegen die Mauer fährst, die Nm sagen wie weit du diese noch schiebst!

T7Xover

Hi

Mit Bremsen kenne ich mich etwas aus, deshalb noch ein paar Erkenntisse von mir.
Eine Bremsanlage wird nach meinem Wissensstand, durch eine große Scheibe nicht besser bremsen, sondern länger, da sie sie die Hitze besser abführen kann.
Das teigige Gefühl kann mehrere Ursachen haben, als erstes würde ich immer gucken, ob Luft im System ist und als erstes penibel entlüften.
Was oft schon reicht, den oberen Deckel der Bremspumpe mal abschrauben und gucken, ob sich im Stand Bläschen bilden, wenn man fest am Hebel zieht. Ist das der Fall, ist auf jeden Fall Luft im Saystem. Am besten über Nacht, Den Bremshebel, gezogen, mit einer Stapse am Lenker befestigen. Das reicht ganz oft.

Bleibt es teigig, dann wird es schon schwieriger, da Stahlflexleitungen immer sinnvoll sind, würde ich darauf umrüsten(lassen).
Bleibt es teigig liegt es entweder an den Bremszangen, oder der Bremspumpe. <viele Hersteller neigen dazu, im Durchmesser zu kleine Pumpen zu verwenden. Ich nehme gern, zum testen, eine Radialpumpe mit 16mm Durchmesser für eine 4Kolbenzange. Jetzt hat die T7 zwei 2Kolbenzangen, müsste also passen.

Ist der Bremspunkt dann immer noch teigig, dann liegt es an der Zange und sollte gegen etwas besseres ausgetauscht werden. 4Kolbeen Zangen haben nur den Nachteil, dass sie oft ziemlich breit bauen und dann mit den Speichen in Berührung geraten. Eine schmale 4Kolbenzange ist in der Regel aber sehr teuer, da gefräst, deshalb scheuen sich die Hersteller gern so etwas zu verbauen.
Als Geheimtipp hab ich früher gern die Bremspumpe von der XRV 750 empfohlen, sie hat 14mm Durchmesser und man kann sie fein dosieren. Habe sie aber nie mit nur einer 2Kolbenzange kombiniert, dass wäre wahrscheinlich zuviel.

Am Ende noch die Bremsbeläge. Beläge die die Scheibe schonen und gleichzeitig herzhaft zubeißen, kenne ich im Motorradbereich nicht.
Im Autosektor gibt es die Fa. Endless, die schafft den Spagat, da kosten die Beläge aber auch gern 800€ für die Vorderachse.

Um noch mal auf die große Scheibe zu kommen, man darf bei einer Enduro nie vergessen, dass die 320iger auch gern eher im Gelände verbiegt, sie ist schwerer, kann aber besser die Hitze ableiten.

Und wenn ich umrüste, dann immer auf schwimmend gelagerte Scheiben, damit die Beläge sich auch richtig an die Scheibe anschmiegen können.

Leider kosten Bremsteile gern viel Geld, aber es kann sich lohnen.

Ich würde nicht auf EINE große Scheibe umrüsten, sondern lieber zwei kleinere fahren, gerade bei einer Enduro.

Aus dem Bauch heraus würde ich aber sagen, da ich die 2Kolbenzange von Brembo gut kenne, dass sie die Ursache allen Übels ist. Ist reine Vermutung.
Mich wundert ein bisschen, dass noch nicht mit anderen Zangen "gespielt" wurde von Händlern, da sie dann oft zum Verkaufsschlager wurden......

Gibt es eigentlich Händler die sich so richtig auf die T7 eingelassen haben und eigene Produkte um Umbauten anbieten? Die Palette wäre doch bestimmt dann riesig.

stfreak

Zitat von: T7Xover am 24. November 2025, 18:41:35Hi

Mit Bremsen kenne ich mich etwas aus, deshalb noch ein paar Erkenntisse von mir.
Eine Bremsanlage wird nach meinem Wissensstand, durch eine große Scheibe nicht besser bremsen, sondern länger, da sie sie die Hitze besser abführen kann.
Das teigige Gefühl kann mehrere Ursachen haben, als erstes würde ich immer gucken, ob Luft im System ist und als erstes penibel entlüften.
Was oft schon reicht, den oberen Deckel der Bremspumpe mal abschrauben und gucken, ob sich im Stand Bläschen bilden, wenn man fest am Hebel zieht. Ist das der Fall, ist auf jeden Fall Luft im Saystem. Am besten über Nacht, Den Bremshebel, gezogen, mit einer Stapse am Lenker befestigen. Das reicht ganz oft.

Bleibt es teigig, dann wird es schon schwieriger, da Stahlflexleitungen immer sinnvoll sind, würde ich darauf umrüsten(lassen).
Bleibt es teigig liegt es entweder an den Bremszangen, oder der Bremspumpe. <viele Hersteller neigen dazu, im Durchmesser zu kleine Pumpen zu verwenden. Ich nehme gern, zum testen, eine Radialpumpe mit 16mm Durchmesser für eine 4Kolbenzange. Jetzt hat die T7 zwei 2Kolbenzangen, müsste also passen.

Ist der Bremspunkt dann immer noch teigig, dann liegt es an der Zange und sollte gegen etwas besseres ausgetauscht werden. 4Kolbeen Zangen haben nur den Nachteil, dass sie oft ziemlich breit bauen und dann mit den Speichen in Berührung geraten. Eine schmale 4Kolbenzange ist in der Regel aber sehr teuer, da gefräst, deshalb scheuen sich die Hersteller gern so etwas zu verbauen.
Als Geheimtipp hab ich früher gern die Bremspumpe von der XRV 750 empfohlen, sie hat 14mm Durchmesser und man kann sie fein dosieren. Habe sie aber nie mit nur einer 2Kolbenzange kombiniert, dass wäre wahrscheinlich zuviel.

Am Ende noch die Bremsbeläge. Beläge die die Scheibe schonen und gleichzeitig herzhaft zubeißen, kenne ich im Motorradbereich nicht.
Im Autosektor gibt es die Fa. Endless, die schafft den Spagat, da kosten die Beläge aber auch gern 800€ für die Vorderachse.

Um noch mal auf die große Scheibe zu kommen, man darf bei einer Enduro nie vergessen, dass die 320iger auch gern eher im Gelände verbiegt, sie ist schwerer, kann aber besser die Hitze ableiten.

Und wenn ich umrüste, dann immer auf schwimmend gelagerte Scheiben, damit die Beläge sich auch richtig an die Scheibe anschmiegen können.

Leider kosten Bremsteile gern viel Geld, aber es kann sich lohnen.

Ich würde nicht auf EINE große Scheibe umrüsten, sondern lieber zwei kleinere fahren, gerade bei einer Enduro.

Aus dem Bauch heraus würde ich aber sagen, da ich die 2Kolbenzange von Brembo gut kenne, dass sie die Ursache allen Übels ist. Ist reine Vermutung.
Mich wundert ein bisschen, dass noch nicht mit anderen Zangen "gespielt" wurde von Händlern, da sie dann oft zum Verkaufsschlager wurden......

Gibt es eigentlich Händler die sich so richtig auf die T7 eingelassen haben und eigene Produkte um Umbauten anbieten? Die Palette wäre doch bestimmt dann riesig.

Danke für Deine Antwort. Ich kenne mich auch ein bisschen mit Bremsen aus, fahre ja auch den einen oder anderen Tag etwas ambizionierter auf der Renne....

Daher kann ich Deinen Beitrag nur nickend absegnen  :D  :P

In Sachen Bremsleitung erhoffe ich mir nichts. Ebenso ist auch der Druckpunkt oder das Gefühl nicht das was ich ändern möchte.
Mir geht es rein nur um die bessere Standfestigkeit im Punkt Hitze. Bei schneller Pässefahrt mit Gepäck kommen die Originalen Scheiben an ihre Hitzegrenze. Die 320er sollten da erheblich mehr Reserven haben.
Daher 320er Scheiben auf den Strassenräder und die Originalen auf den Geländeräder.
Umbau der Adapterplatten und Bremsbelägen dauert ja nur so 5-6 Minuten (ist ja nur gesteckt). 

T7Xover

Wenn der Einsatzort direkt deffiniert ist, passt man natürlich so an, wie es passt. Geht es um Hitzeableitung, dann helfen natürlich zwei große Scheiben schon richtig gut, Was du allerdings beachten solltest, dass die Bremszangen jetzt natürlich auch mehr Hitze aufnehmen und an die Bremsflüssigkeit und dem Schlauch weiter geben. Dehalb würde ich eine sehr gute DOT 4.0 Bremsflüssigkeit nehmen und auch Stahlflexleitungen, ich konnte schon beobachten, wie sich bei großer Hitze die Schläuche, unten an den Zangen aufblähten.

Passiert mit Stahlflex nicht.

Ausserdem würde ich auf Bremsbeläge achten, die eher mehr Metall enthalten, die bremsen ebenfalls konstanter, können aber quietschen wenn sie sich abkühlen und sind nicht freundlich zur Scheibe.

Wie gesagt, wir haben so im Rudel unsere Erfahrungen gemacht und eins war uns immer wichtig, gerade wenn man den Pass herunter fährt, sollte man auch noch in der letzten Kurve bremsen können 8)

Ausserdem ist es wichtig die Kolbenmanschetten genau zu überprüfen nach einer Tour, hab schon erlebt, dass sie durch die Hitze sehr angegriffen waren und erneuert werden mussten. Gerade die Brembos haben gern ein Problem.

leser2

Gibt es hier denn schon Erfahrungen mit dem Motomaster Bremsenumbau?
Sind die tatsächlich standfester in den Pässen....da gehts bei meiner nämlich regelmässig in den Grenzbereich der Scheiben.. (Hitze !)
Leser2

stfreak

Zitat von: leser2 am 25. November 2025, 09:30:17Gibt es hier denn schon Erfahrungen mit dem Motomaster Bremsenumbau?
Sind die tatsächlich standfester in den Pässen....da gehts bei meiner nämlich regelmässig in den Grenzbereich der Scheiben.. (Hitze !)
Leser2

Leider nein, Die Scheiben sind erst gestern eingetroffen. Und bei uns ist nur Regen, bzw. in den Pässen Schnetreiben angesagt  >:(

XT-Fabi

Zitat von: T7Xover am 24. November 2025, 19:37:27...Dehalb würde ich eine sehr gute DOT 4.0 Bremsflüssigkeit nehmen ...
Warum nicht DOT 5.1? Die kann doch gemäß Spezifikation schon deutlich mehr ab als die DOT 4.0...
Gruß, Fabi

T7Xover

Hi

Die 5.1 zieht sehr schnell Wasser und muss deshalb früher getauscht werden.
Beste 4.0 steht einer 5.1 in nichts nach, soweit mir bekannt, ist sogar oft besser oder mindestens gleich gut was den Siedepunkt angeht.
Ich wüsste keinen Vorteil von 5.1, aber vielleicht kann jemand weiter helfen.
Vielleicht ist eine gute 5.1 etwas günstiger als beste 4.0.

SMF spam blocked by CleanTalk