Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Mai 2024, 15:27:30

Login with username, password and session length

31 Gäste, 5 Benutzer
T7_Extreme, oldstyle, Deko, Mannix007, Razom

Ohne Soziusrasten fahren!?

Begonnen von MA-D, 01. Februar 2024, 21:11:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RomanL

Zitat von: freddy_walker am 10. Februar 2024, 12:40:44Ich war mit meiner alten 1VJ ohne Soziusfussrasten bei der HU - hat keinen interessiert.

Dann war der Prüfer sehr oberflächlich unterwegs. Ohne Fußrasten ist eine Austragung der 2-Sitzer-Funktion Pflicht. Dazu muss der zweite Sitzplatz unbrauchbar gemacht werden - Thema Mofatasche oder halt fest überbauen.
Wenn ein Polizist sich gut auskennt (und das ist bei Motorradkontrollgruppen zu 99% der Fall), dann gibt es Bußgeld und Punkt.Wiedervorführung dann inklusive...

Gruß
Roman

PS: Glaubt bitte nicht jede wilde Interpretation in irgendwelchen FB-Gruppen oder Foren! Es ist verdammt teuer und ungemütlich, wenn die Kiste beim Sonntagsausritt stillgelegt wird und abtransportiert werden muss. Spart Euch den Ärger einfach! Was stört an Fußrasten so sehr? Ist es das ganze Prozedere mit Abnahme, Austragung und Rennerei drumherum wert? Just my2cts...

leser2

Na ja, zu 90 % habe ich auf dem soziusplatz meine beiden Gepäckrollen drauf. Da kann niemand mehr mitfahren. Also braucht es auch keine Soziusfussrasten.
Warum abbauen?
Weniger Verletzungsgefahr und Gewicht, Hauptständer vieeel leichter erreichbar sowie unsinnig teures Ersatzteil, wenns denn mal Bodenkontakt hat und der Aluhalter dann vielleicht auch noch bricht.
Nachteil vielleicht: Der Auspuff ist beim Sturz vernutlich weniger geschützt.

Suntzun

Aber trotzdem verlangt die Rennleitung, wenn nicht auf Solobetrieb umgetragen, Fussrasten und Halteriemen oder Griffe. Wer sicher weiß das er nur alleine fährt kann das für sich entscheiden und ein- bzw austragen lassen.
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

S. Auerteig

Mein Kumpel fährt KTM. Da kann es schon praktisch sein, wenn er bei einer Panne nicht die Füße in der Luft halten muss.
(Hoffentlich liest er hier nicht mit...) :o
Gruß, Harald aus Nürnberg
-------------------------------------
Yamaha Tenere T700 2021 - KTM ADV 1190R 2014

RomanL

Es mag ja tausend gute Gründe geben, warum man ohne Fußrasten besser vorankäme, aber das hat halt mit legal nix zu tun. Fakt ist nun mal, fährt man ohne und hat den Sitz nicht ausgetragen und dauerhaft demontiert/blockiert, dann gibt es Bußgeld und Vorführung. Voila.

Gruss
Roman
 /beer/

leser2

Hat denn hier schon jemand eine Strafe fürs fahren ohne Soziusfussrasten bezahlen müssen ?

mfw

Ein Kumpel hat es mal auf der Mängelkarte stehen gehabt. Aber die war etwas länger, da kam es auf die Fußrasten nicht an.

RomanL

Zitat von: leser2 am 19. April 2024, 08:32:48Hat denn hier schon jemand eine Strafe fürs fahren ohne Soziusfussrasten bezahlen müssen ?

Jepp.


SMF spam blocked by CleanTalk