Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

30. April 2024, 10:46:15

Login with username, password and session length

46 Gäste, 6 Benutzer
buell1001, Mütze, Ralph-2, t_highländer, Cosmo, iri.b

Service Termine

Begonnen von Hammerhead, 14. April 2024, 21:14:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hammerhead

Servus und grias eich!

Die Tenere 700 ist mein erstes halbwegs (Gebrauchtkauf) neues Motorrad und weil ich deswegen auch alles richtig machen möchte, brauche ich eure Hilfe zum Thema "Service-Zeitpunkt".

Voriges Jahr im Mai war ich beim Jahresservice, weswegen ich heuer auch wieder im Mai zum Jahresservice wollte (ca.6500-7000km).
Sehr passend, weil in Kürze meine erste längere Tour ansteht.

Dummerweise erreiche ich nach meiner Tour die 10.000km und somit den vorgeschriebene Inspektionszeitpunkt.

Bedeutet das, dass ich heuer zweimal zum Service muss? Was meint ihr?
Danke für eure Meinung und Hilfe!

oildrop

Hat die T7 noch Garantie?
Dann evtl die 10tausender vorziehen,  ist eh hauptsächlich ein Ölwechsel. 
Danach hast du wieder für 10tausend Kilometer Ruhe.
Der Motor ist standfest. Mein längsten Ölwechselintervall waren 17TKM,  trotz Strapazen offroad kein Ölverbrauch an der T7 und kein schlechtes Gewissen bei mir.
Also entspannen und ab und an selber nachsehen.
Grüße

Hammerhead

Garantie leider nicht mehr, da der Vorbesitzer das 1000er ausgelassen hat.
Erstes Service: ca. 2500km
Jahresservice heuer: vmtl. ca. 6500/7000km

Das 10000er um 3000km vorverlegen und als Jahresservice zu werten? Hast du das gemeint?

Peter700

Mach Dir kein Kopp, wenn Du eh keine Garantie mehr hast, reicht es, wenn ca. alle 10.000 mal das Öl gewechselt wird. Alle 2 Jahre mal die Bremsflüssigkeit und dann is gut.

Kann man bei der Ténéré mit etwas Geschick auch alles selber machen, trau Dich dran, und wenn Fragen auftauchen, frag hier nach. Wir helfen Dir gerne.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Hammerhead


Ede

Zitat von: Peter700 am 14. April 2024, 23:54:34Alle 2 Jahre mal die Bremsflüssigkeit und dann is gut.
Und da liegt der Hase im Pfeffer begraben.
So lange man das ABS-Modul nicht mit einer Software ansprechen kann — es gibt dafür noch keine frei verfügbare Anwendung/App — kann man dort die Flüssigkeit nicht erneuern da man die Ventile nicht ansprechen und öffnen kann.
Es bleibt im günstigsten Fall immer alte Flüssigkeit dort drin. Im schlimmsten Fall ist dort Luft eingeschlossen falls man das System durch z.B. Bremsleitungserneuerung geöffnet hat.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

diekuh

Zitat von: Ede am 15. April 2024, 07:20:48Und da liegt der Hase im Pfeffer begraben.
So lange man das ABS-Modul nicht mit einer Software ansprechen kann — es gibt dafür noch keine frei verfügbare Anwendung/App — kann man dort die Flüssigkeit nicht erneuern da man die Ventile nicht ansprechen und öffnen kann.
Es bleibt im günstigsten Fall immer alte Flüssigkeit dort drin. Im schlimmsten Fall ist dort Luft eingeschlossen falls man das System durch z.B. Bremsleitungserneuerung geöffnet hat.
Da gibt es eine sehr altmodische Methode, die Ventile analog an zu steuern....

Nennt sich Feldweg und Bremsen bis in den Regelbereich vom ABS.

VG
Roland

oildrop

Zitat von: Hammerhead am 14. April 2024, 21:43:44Garantie leider nicht mehr, da der Vorbesitzer das 1000er ausgelassen hat.
Erstes Service: ca. 2500km
Jahresservice heuer: vmtl. ca. 6500/7000km

Das 10000er um 3000km vorverlegen und als Jahresservice zu werten? Hast du das gemeint?

Den 10tausender vorziehen und als 10tausender eintragen

ekko

Wenn Du keine Garantie mehr hast, können Dir die Serviceintervalle doch komplett egal sein! Wenn bei 6500km das Öl gewechselt wurde, brauchst Du erst bei 16.500km wieder zu wechseln. Es sei denn, du fährst nur ein paar hundert km im Jahr.
Grüße
Ekko

Peter700

Zitat von: diekuh am 15. April 2024, 07:29:27Da gibt es eine sehr altmodische Methode, die Ventile analog an zu steuern....

Nennt sich Feldweg und Bremsen bis in den Regelbereich vom ABS.
Genau so wirds gemacht, theoretisch ist es natürlich richtig, dass immer ein bisschen von der alten Suppe im ABS-Block verbleibt, aber das sind so homöopathische Mengen, dass man das getrost vernachlässigen kann. Wer es ganz genau nimmt, wechselt die Flüssigkeit, fährt dann auf besagtem Feldweg ordentlich in den Regelbereich des ABS und spült damit die alte Suppe aus dem Block raus, und wechselt anschließend nochmal. Kann man so machen, mach ich aber nicht. Wichtiger ist es mMn. regelmäßig, also spätestens alle zwei Jahre den Wechsel vorzunehmen, damit die Suppe nicht zu alt wird.

Aber hier ein klarer Hinweis für alle Anfänger und den Themenstarter:
Bremsflüssigkeitswechsel ist kein Hexenwerk, aber macht das bitte nur selber, wenn Ihr genau wisst, was Ihr tut. An dieser Stelle muss man sehr gewissenhaft arbeiten und alles 200%ig kontrollieren. Fummelt da nicht dran rum, wenn Ihr keine Ahnung habt, die Bremse ist DAS lebenswichtige Bauteil am Moped, da wird nicht gedankenlos rumbgebastelt. Wer das noch nie gemacht hat, wendet sich zur Sicherheit an eine erfahrene Fachwerkstatt, oder macht das zumindest einmal unter fachkundiger Anleitung zB. mit einem Kumpel, der sich wirklich auskennt. Ein YouTube-Filmchen zu gucken reicht hier definitiv nicht, hier braucht es Erfahrung und das nötige Maß einer lebensbejahenden Einstellung!
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Svoeen

Jetzt mal blöd gefragt, ich hab mich mit dem Aufbau vom ABS nicht wirklich auseinandergesetzt. In meiner Vorstellung macht das Ventil beim Regeln auf und lässt den Druck ab, aber wie spült man damit den ABS Block durch. Gibt es irgendeine Rückspülung oder so? Es ist ja nur eine minimale Volumenverschiebung in Richtung Bremssattel und dann wieder zurück. Wie bekommt man die alte Plörre da raus?
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

Peter700

Es ist ein Bypass-System, wenn das ABS regelt, öffnen die Ventile und der Bypass wird sozusagen "durchspült" und dadurch Bremsdruck reduziert. Kommst Du nie in den Regelbereich, dann steht da immer dieselbe Plürre drin.

Bei BMW gabs mal bei einem Modell das Problem, dass die ABS-Blöcke reihenweise kaputt gingen und ausgetauscht werden mussten, weil ein Ventil festhing. Dann leuchtete die ABS-Kontrolllampe und eine Fehlermeldung kam. Wer einen wilden Fahrstil hatte, bei dem gabs keine Probleme, nur die braven Straßenfahrer, die nie in den Regelbereich kamen, hatten das Problem.

Schon allein aus diesem Grund bringe ich meine Bremsen regelmäßig absichtlich mal in den ABS-Regelbereich, die Ventile bleiben beweglich und die Bypässe werden mit neuer Flüssigkeit durchspült. Obs wirklich was bringt weiß ich nicht, aber schaden kanns bestimmt nicht und es beruhigt mein Gewissen. Wenn ich das ABS einmal dringend brauche, dann möchte ich auch, dass es funktioniert.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Moppedcafe

Zitat von: Hammerhead am 14. April 2024, 21:14:20Die Tenere 700 ist mein erstes halbwegs (Gebrauchtkauf) neues Motorrad und weil ich deswegen auch alles richtig machen möchte, brauche ich eure Hilfe zum Thema "Service-Zeitpunkt".

Voriges Jahr im Mai war ich beim Jahresservice, weswegen ich heuer auch wieder im Mai zum Jahresservice wollte (ca.6500-7000km).
Sehr passend, weil in Kürze meine erste längere Tour ansteht.

Dummerweise erreiche ich nach meiner Tour die 10.000km und somit den vorgeschriebene Inspektionszeitpunkt.

Bedeutet das, dass ich heuer zweimal zum Service muss? Was meint ihr?
Danke für eure Meinung und Hilfe!
Hallo Ihr Lieben,
Um mal die eigentliche Ursprungsfrage zu beantworten:
Yamaha schreibt vor 1x Jährlich ODER alle ca. 10.000 km eine Inspektion, je nach dem was zuerst eintrifft.
D.h. 2x im Jahr muss keiner ne Inspektion machen, um die Garantie zu erhalten. Es sei denn du fährst eben mal 20.000 km im Jahr oder mehr...
Auch wenn die 1000er Inspektion erst nach 2500km gemacht wurde heißt das noch lange nicht, dass Yamaha Dich im Falle einer berechtigten Reklamation im Regen stehen lässt. Da haben die Händler auch einen gewissen Einfluss drauf. Innerhalb von 2 Jahren ab Erstzulassung befindest du dich auf jeden Fall noch in der Garantie - wurden die vorgeschriebenen Wartungsintervalle wirklich grob verletzt (was ich bei 2500 km für die Erstinspektion noch nicht zwingend sehe) liegt es freilich im Ermessen Yamahas, wenn Du Garantie in Anspruch nehmen willst.
Wurde eine Garantieerweiterung abgeschlossen (über drei oder mehr Jahre) wird diese mit der Fahrgestellnummer verknüpft, so dass jeder Händler ohne weiteres rausfinden kann wie es sich bei Deiner T7 damit verhält.

Ist sie noch offiziell in der Garantie, dann halte dich an das nächste Wartungsintervall und gut ist. Mehr kannste eh nicht machen.

Ich z.B hatte auch einen Garantiefall nach drei Jahren. Obwohl ich die ersten beiden Jahre die Wartung habe machen lassen und die danach selbst hat mein Händler nichtmal danach gefragt sondern meinte nur lapidar: du hast ja eh 5 Jahre Garantie... Hat auch ohne Theater geklappt.

LG
Andi
-cu
Andi
(www.moppedcafe.de)

Wr45

Im Wartungshandbuch steht alle 10.000km oder 1 mal im Jahr zur Inspektion. Machst du die Inspektion bei 6.500 km, musst du das nächste mal in einem Jahr oder bei Km 16.500.
Einzig die ,,große Inspektion"- alle 40.000km sollte auch etwa regelmäßig gemacht werden.
Lass nur den ölfilter mit wechseln, machen die bei Yamaha nämlich gerne zwischen den km Intervallen nicht

Peter700

Steht ja auch so im Wartungsplan:
Alle 10.000 Ölwechsel, alle 20.000 mit Filter.

Find ich auch ziemlich unlogisch, entweder mache ich einen Wechsel, dann mit allem, oder ich lass es. Ich wechsel jeden Winter ungefähr nach 10.000 Öl, Ölfilter und Luftfilter.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

SMF spam blocked by CleanTalk