Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. Juni 2024, 22:52:16

Login with username, password and session length

Navi befestigen bei TFT Display

Begonnen von Beatrice, 15. April 2024, 00:17:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Beatrice

Hallo ich habe eine Ténéré 700 Rally Edition von 2024 also mit farbigem TFT Display.

Habe mir von F2R das Rally Roadbook bestellt und befestigt an der 12mm Strebe.

Problem ist das man die Kontrollleuchten nicht mehr sehen kann die sich oben im Display befinden.

Das Display tiefer setzten ist nicht möglich und selbst wenn es von den Schrauben usw ginge, würden die Brems und Kupplungsleitungen beim einschlagen am Display anstreifen.

Wie um alles in der Welt soll man ein  Roadbook oder ein Navi Carpe Iter usw. befestigen wenn man zwischen Display und 12mm strebe grade mal 5cm Abstand hat?

Und die schöne neue USB Steckdose der 2023/2024er Modelle bringt auch nur was wenn die Hersteller auch USB Stecker liefern, oft ist es nur direkt an der Batterie anzustecken.

Und da beide Nebenverbraucher Stecker schon durch Griffheizung und Nebelscheinwerfer belegt sind bleibt hier keiner mehr frei.

Schon schwierig da was ordentliches hin zu bekommen was Navigation an der Tenere ab 2023 angeht.

Marco1971

#1
Könnte das funktionieren?
https://www.touratech.de/gps-anbauadapter-ueber-instrumente-fuer-yamaha-tenere-700-world-raid-aprilia-tuareg-660.html?mtm_source=google-ads&mtm_medium=cpc&mtm_campaign=ShoppingPMAX&mtm_group=&mtm_keyword=&gad_source=1&gclid=CjwKCAjw_e2wBhAEEiwAyFFFo-6UukVqQKxdG4V5gVMAVIbJkPy9uMHJX5vcBPwxiDonlRynWa5DxxoCzNkQAvD_BwE

Die 22er (nich kein TFT) hat 4 Nebenverbraucherstecker. 2x die 3adrigen für Griffheizung und Nebelleucht und noch 2 mal 2adrig für die Steckdosen rechts und links. Gibt's das nicht mehr?

Sitzt in etwa hier....


Grüsse
Marco

opat7

Hallo, ich habe an dem Touratech Adapter mein XT im Halter von Touratech. Der Stabi von Sven hat zwar das Anzeigeinstrument beruhigt. Das Navi bewegt sich trotzdem, wahrscheinlich wegen des Adapters.
Für den Stabi hat Sven zwischenzeitlich aber auch einen Navi Halter. Suche mal im 700er Bereich nach Anti Wobble.mit Stabi und Halter müssten dann beide Instrumente in allen Varianten befestigt werden können.
Gruß Helmut

Beatrice

Doch die beiden Kabel gibt es noch, eine USB ist rechts ja Serie.
Habe ja kein direktes Versorgungsproblem.
Und Stabilitätsprobleme gibt's bei der 2023/2024er im Tower eh keine mehr.
Das Display kann nicht versetzt werden wegen den Bremsleitungen und am Lenker in der Mitte wäre es vielleicht möglich mit bissl gemurkse aber dann schaut's erstens blöd aus und dreht sich mit dem Lenker mit.

Es wäre toll wenn sich eine Fima wie Donnertec o.ä. Mal die Mühe machen würden das Display nach vorne zu verlagern in Richtung Fahrer dann hätte man mehr Platz am Tower für Zubehör.

Glaube das mit dem Tacho Wechsel auf TFT nicht mehr viel passiert bei den Zulieferern.

Das Thema ist irgendwie durch bei denen, alles immer von Baujahr 2019-2022 zu verwenden.

NightRider

Zitat von: Beatrice am 15. April 2024, 00:17:08Wie um alles in der Welt soll man ein Roadbook oder ein Navi Carpe Iter usw. befestigen, wenn man zwischen Display und 12mm-Strebe grade mal 5 cm Abstand hat?
Wenn überhaupt, dann nur mit einem verstellbaren Halter speziell für diesen Zweck. Die vertikale Anordnung des Displays war auch meiner Meinung nach nicht unbedingt die beste Idee, aber es ist nun mal so und daher nicht so leicht zu ändern.

Zitat von: Beatrice am 15. April 2024, 00:17:08Und die schöne neue USB-Steckdose der 2023/2024er Modelle bringt auch nur was wenn die Hersteller auch USB Stecker liefern, oft ist es nur direkt an der Batterie anzustecken.
Das ist bei den meisten Herstellern so und hat auch einen guten Grund! Das Gerät soll sich auch dann bedienen lassen, wenn die Zündung ausgeschaltet bleibt.

Zitat von: Beatrice am 15. April 2024, 00:17:08Schon schwierig da was ordentliches hin zu bekommen was Navigation an der Ténéré ab 2023 angeht.
Die Hersteller orientieren sich eben in erster Linie am Massenmarkt, daher sind solche Geräte in der Regel deutlich kleiner.
Junge Fahrer wählen ein Ziel und fahren los ... ältere Fahrer wählen eine Richtung und fahren los.

juebieb

Hallo. Hab ein 8 Zoll Tablet mit SP Connect an der Strebe. Knapp, aber ich sehe die Warnleuchten

Caizing

Es muss halt immer einen dummen geben, der das zuerst ausprobiert.

(Ja, wahrscheinlich am Thema vorbei. Finanziell ist das sicherlich nicht die beste Idee)

22´ World Raid

SMF spam blocked by CleanTalk