Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

30. April 2024, 12:37:13

Login with username, password and session length

Getriebe defekt

Begonnen von Schabadu, 17. April 2024, 14:09:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schabadu

Mahlzeit
Und wieder ein Getriebeproblem, das 3. auf der ersten Seite!
Seit Anfang letzten Jahres lies sich manchmal, während der Fahrt, der Gang nicht wechsel. Der Schalthebel war nach oben und unten irgendwie blockiert.
Nach ein wenig hin und her ging es dann wieder problemlos.
Die Ursache ist habe ich nun zwangsweise gefunden!
Am letzten WE wieder...Getriebe steht im 3. Gang und es geht weder hoch noch runter. Lässt sich aber fahren...im 3.
Also auf Anhänger nach Hause und für Fehlersuche den rechten Seitendeckel runter. Und was sehen meine unscharfen Augen...ein Stück Metall klemmt direkt unter dem Anlenkhebel der Schaltrolle, so dass sich die Schaltwalze nicht mehr drehen möchte.
Nach entfernen lässt sich das Getriebe wieder unauffällig durchschalten.
Das Metallstück entpuppt sich nach dem Studium von Getriebebildern als abgebrochene Schaltklaue vom vermutlich 3. Gang.
Kacke!!!
Hatten wir das hier schon mal?

Da ich nun schon 8000Km mit fehlender Schaltklaue unterwegs war, habe ich mich entschlossen, das Teil erst mal nur zu entfernen und den Motor wieder zu schließen. Im Winter dann Komplettzerlegung und Reparatur.
Mal schauen ob sie so lange durchhält.

Dirk

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
R100GS , XT660Z

KarlHeinz

Bei wie viel tkm ist es dir aufgefallen?

Schabadu

Mahlzeit,
die ersten Symptome hatte ich letztes Jahr in Schweden bei ca. 45000Km. Wann der Schaden wirklich eingetreten ist...keine Ahnung. Momentan bin ich bei etwas über 50000Km.
Hab den Motor vorgestern wieder geschlossen, gestern Probefahrt und alles soweit OK! Das Bruchstück ist raus und kann die Schaltwalze nicht mehr blockieren.
Wie lange die restlichen Schaltklauen noch halten werden wir sehen, hoffentlich bis zum Winter.

wünsche allen eine schöne Saison
auf möglichst lockerem Untergrund
Dirk   /tewin/
R100GS , XT660Z

SMF spam blocked by CleanTalk