Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

04. Mai 2024, 14:36:19

Login with username, password and session length

Standlicht vorn abschalten

Begonnen von Bonde, 23. April 2024, 16:05:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Bonde

Hallo Zusammen,
hat Jemand eine Idee wie ich das Standlicht im Originalen Scheinwerfer abschalten kann?
So wie ich das erkenne hängt das immer mit dem Abblend/Fernlicht zusammen.
Danke & VG
Bonde

ekko

Zündung aus, dann geht es aus😀
Ist bei den modernen Motorrädern nicht mehr abschaltbar😉
Grüße
Ekko

Peter700

Hängt natürlich NICHT am Abblendlicht:
Das Standlicht, wie der Name schon sagt, schaltet bereits ein, wenn Du die Zündung an machst, das Abblendlicht geht erst an, wenn der Motor gestartet wird, bleibt allerdings zusammen mit dem Standlicht an, wenn der Killschalter gedrückt wird, die Zündung aber noch auf "on" ist. Daraus könnte man schließen, dass Standlicht und Fernlicht immer zusammen geschaltet sind, stimmt aber nicht.

Das Standlicht hat einen eigenen Schaltkreis, unter dem rechten Gehäuseteil vorn sitzt der Scheinwerferstecker, dort könntest Du die Kabel anzapfen und z.B. einen Zwischenschalter einbauen. Einfach bei eingeschalteter Zündung am Stecker messen, dort wo Du Gleichstrom messen kannst ist das richtige Kabel. Kabelfarbe weiß ich grad nicht.
Der Scheinwerfer hat auch eine Sicherung, vielleicht bringt Dir das was: Sicherung Nr. 9, linker Sicherungskasten, 3. Sicherung von oben, 10A.

@Bonde :
Verrätst du uns noch, was du damit vorhast? Ich verstehe Dein Vorhaben noch nicht ganz!
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Dan.F

Zitat von: ekko am 23. April 2024, 17:06:49Zündung aus, dann geht es aus😀
Ist bei den modernen Motorrädern nicht mehr abschaltbar😉

oder mit einem schwarzen klebeband, soviel aus der witzkiste....

Bonde

Ja ich hab mich vielleicht bissl umständlich ausgedrückt.
Ich möchte das orginale Standlich im Scheinwerfer sozusagen "tot" legen und das Standlicht extra verbauen.
So ist erstmal grundlegend die Idee.
Ich hatte nur mal kurz auf den Schaltplan geschaut und da sah es ja so aus, als ob das Standlicht mit dem Ablendlicht verbunden ist. Sprich es hängt am gleichen Kabel.
Daher meine Frage ob ich das orginale Standlich im Scheinwerfer überhaupt dauerhaft ausgeschalten bekomme?
VG

Bonde

Gleich nochmal getestet, aus dem Kabelbaum kommen zwei Kabel mit Gleichspannung bei Zündung an.
Gelb/Schwarz und Braun.
Aber egal welches ich von beiden unterbreche, es geht dann kein Licht mehr.
Also weder Standlich noch Abblendlicht.
Und es ist ja leider so, dass man im Scheinwerfer an das Kabel zu den Standlichtern nicht ran kommt.

Peter700

Du denkst aber bei deinen Tests bitte daran, dass das Abblendlicht bei nur Zündung an sowieso nicht leuchtet, das tut es nur bei Motor an. Von daher muss es eines der Kabel sein, irgendwo muss der Strom ja herkommen.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Bonde

Ja das hab ich bedacht.
Bei Zündung an ist auf dem Braunen Strom und bei Motor an dann auf dem Gelb/Schwarzem.
Sobald man eines von den beiden Kabeln unterbricht, geht nichts mehr.
Also kein Abblend/Fern oder Standlicht

Peter700

Dann kommt der Strom wohl andersrum, über Minus, aber da bin ich fachlich dann raus. Hier brauchts mal jemanden, der gut Schaltpläne lesen kann.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

unse

moin,

ich habe ja auch keine ahnung. vllt hängt das aber zusammmen 8)
es gibt hier einen thread bezüglich zusatzscheinwerfer, die über das fernlicht mit geschaltet werden. glaube eifeltene, kolja und andere hatten da was ausgetüftelt, wo die strömlinge lang fliessen.
suchfunktion ist dein freund  /beer/

Mc Gyver

Hallo zusammen,
der Scheinwerfer hat 2x Masse.
1x Masse, wie man es kennt, nämlich Verbundung auf Minus. Dort ist das Standlicht angeschlossen, andere Seite Zündplus.
die 2. Masse kommt vom Steuergerät und geht zum Abblendlicht und über den Lichtschalter zusätzlich zum Fernlicht. Diese Masse ist also keine echte Masse, sondern ein über einen Transistor geschaltetes Minus, welches nicht sehr belastbar ist und nur als Steuierleitung dient.
Wenn du das Standlicht abschalten willst, geht dann leider der Scheinwerfer nicht mehr.
Wenn ich den Schaltplan noch richtig im Kopf habe.

Du müsstes daher "im" Scheinwerfer das Standlicht abklemmen, den Scheinwerfer aber an der Bertriebspannung und Masse und geschaltetem Minus für das jeweilige Fahrlicht angeschlossen lassen.

Viele Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Bonde

Nur leider kommt man halt nicht zerstörungsfrei in den Scheinwerfer rein :(

EifelTene

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ging das wie drüber geschrieben über das gelbe, dort wird Masse über den Lenkerschalter angelegt, diese Masse bewirkt unter anderem auch das dein Fernlichtlämpchen im Tacho mit angeht.
 
Wie auch schon geschrieben, wird es ohne den Scheinwerfer zu zerlegen nicht möglich sein "nur" das Standlicht lahm zu legen.
 
Ob der Versuch den Scheinwerfer zu öffnen um die Sache zu testen und wenns dumm läuft sich dabei irgendwas zerlegt oder der Scheinwerfer nachher nicht mehr Dicht ist sinnvoll ist, liegt Entscheidungstechnisch ganz alleine bei dir  ;D

Für was soll das eigentlich gut sein? Ich finde den Standlichtbalken schick unter der Lampe...

Franz

Zitat von: EifelTene am 26. April 2024, 00:33:42Für was soll das eigentlich gut sein? Ich finde den Standlichtbalken schick unter der Lampe...
Hallo,
jeder denkt sich ja was bei seinen Anfragen, aber manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr.
Man möchte imensen Aufwand betreiben, um solche Nebensächlichkeiten zu ändern. Da würde ich doch eher zu volltanken und losfahren raten. Soviel Langeweile kann doch kein Mensch haben.
LG Franz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

Peter700

Genau genommen ist das auch kein "Standlicht", wie in der Überschrift formuliert sondern das "Tagfahrlicht". Auch wenn bei laufendem Motor sowieso das Abblendlicht dauerhaft leuchtet, ändert das nix an der rechtlichen Situation.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber dieses sog. Standlicht muss leuchten, bzw. darf gar nicht abgeschaltet werden, weil das Moped so homologiert wurde. Hier gilt das Motto, was dran ist muss auch funktionieren. Und gerade bei Beleuchtungseinrichtungen ist die Rennleitung bei Kontrollen immer extrem pingelig, da würde ich nix verändern.

Von daher schließe ich mich meinem Vorredner an: lieber tanken und fahren!
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

SMF spam blocked by CleanTalk