Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

04. Mai 2024, 11:16:34

Login with username, password and session length

Unterschiede Yamaha Motorschutz: Rally vs. "Heavy Duty"

Begonnen von HabedereTenere, 24. April 2024, 10:13:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

smeagolvomloh, Razom und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HabedereTenere

Hallo zusammen,

weiß jemand im Forum, woran sich die beiden Motorschutz-Varianten, die Yamaha anbietet, unterscheiden?

Im Yamaha-Zubehör stehen für die Euro-5 Modelle zwei Optionen zur Verfügung:
  • Ein Unterfahrschutz in silbern, wie er standardmäßig an der Rally verbaut ist (Teilenr.: BEH-F84R0-00-00)
  • Ein Heavy Duty-Motorschutz in wahlweise silber oder schwarz (Teilenr.: BNW-F84R0-00-00)

Optisch sehen beide Varianten identisch aus und sind auch beide aus 4 mm Aluminium gefertigt, mit den Montierpunkten für das optionale Werkzeugfach. Aus der Produktbeschreibung geht nur hervor, dass für die Heavy-Duty eventuell die Schweißnähte verstärkt sind.

Rally Motorschutz:
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Heavy Duty:
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Ich habe bei meinem Yamaha-Händler nachgefragt, aber die Heavy-Duty-Variante war für ihn auch neu und er kannte die Unterschiede auch nicht. Er meinte nur, dass die Heavy-Duty anscheinend laut System eine Lieferzeit von mehreren Monaten hat.

Der Rally-Unterfahrschutz ist ja recht weit verbreitet, aber hat hier im Forum schon jemand Erfahrungen mit der Heavy Duty-Variante gemacht und was diese im Vergleich aushält?

Danke und viele Grüße

Tenerista Titubante

#1
von vorne weg: ich weiß es nicht.
Ich vermute es handelt sich um das identische Teil, das aber aus Marketingzwecke zwei Namen bekommt.
Wenn du eine Té Rally bestellst, hast du dementsprechend einen Rally-Motorschutz dran, der auf der Rallymachine zweckmäßig passt
Wenn du eine Standard-Té oder eine Extreme hast, und möchtest sie nachträglich umbauen, dann brauchst du von Yamaha einen Heavy-Duty Motorschutz, der dein Motorrad für hartes Offroad besser schutzt, aber es nicht zu einer Rally-Machine macht.
Nur 'ne Vermutung.
Ich habe an meiner Rally ofcourse den Rally-Motorschutz, er wirkt aber ehrlich betrachtet ziemlich klobig und martialisch. Vielleicht tausche ich ihn mit einem Acerbis, der passt auch farblich am schwarzen Motorblock und von der Form her an der schlanken Silouhette der Té besser, finde ich

Thommy

Hi, ich habe auch keine Ahnung, aber von den Bildern her scheint der Rallye rechts etwas höher gezogen und großflächiger zu sein.

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

Marco1971

Hängt vielleicht auch am Winkel der Bilder. Für mich sehen die bis auf die zusätzlichen Schweissnähte völlig gleich aus.

Thommy

Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

Mc Gyver

Mir würde der in schwarz an meiner blauen Rally auch besser gefallen.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Marco1971

Sind die vom Preis eigentlich unterschiedlich ?
Ich hab mir den von der Rally pulvern lassen. Finde schwarz irgendwie unauffälliger und schöner vor dem dunklen Motor.

Tenerista Titubante

#7
Die Schweißnähte vom Motorschutz an meiner neuen "Rally Edition" sehen so aus. Ich würde mir keinen Kopp machen, ob der eine oder der andere besser sei, beide würden problemlos die Tanezrouft bestehen, glaub ich.


HabedereTenere

Vielen Dank an alle für die Infos!

Den Rally Motorschutz habe ich auch schon beim Händler gesehen. Der hat schon recht robuste Schweißnähte und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese für die Heavy Duty-Variante noch verstärkt wurden.

Preislich gibt zwischen den beiden Optionen nur in den unterschiedlichen Regionen (Deutschland, Österreich, Frankreich, etc.) leichte Unterschiede. Aktuell ist aber der Preis im deutschen Zubehör für beide Varianten in Silber identisch (336,95€). In Schwarz hat die Heavy-Duty dann noch einen Aufpreis von 18€.

Ich denke, dass @Tenerista Titubante mit der Vermutung richtig liegt. Wahrscheinlich ist es das gleiche Produkt, dass einfach aus irgendwelchen Gründen unter zwei verschiedenen Teilenummern/Namen im Zubehör geführt wird.

HabedereTenere

Hallo nochmal.

Vollständigkeitshalber noch zur Ergänzung, falls andere in Zukunft nach der Info suchen.
Ich habe auch Yamaha Motor Deutschland bezüglich der Unterschiede der beiden Motorschutz-Optionen aus dem Zubehör angeschrieben.

Folgende Rückmeldung habe ich vom Yamaha Kundenservice erhalten:

"Der Heavy Duty Motorschutz BNW-F84R0-00-00 ist aus einer hochfesten Aluminiumlegierung mit harteloxierter Oberfläche und hat sehr breite und hochfeste Schweißnähte.
Für besonders intensive und raue Enduro Einsätze ist dieser Motoschutz widerstandsfähiger."

SMF spam blocked by CleanTalk