Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

15. Mai 2024, 20:40:18

Login with username, password and session length

Motorgeräusch normal?

Begonnen von iri.b, 01. Mai 2024, 22:22:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mzulrich, amboss87 und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

iri.b

Hallo zusammen,
ich fahre meine Tenere nun seit 3.000 km. Davor hatte ich diverse Motorräder, doch keines mit einem CP2.
Sehr merkwürdig finde ich das Klackern und Klappern des CP2, welches mit zunehmender Motortemperatur immer stärker wird.
Ich habe ein Video beigefügt.
Ist das Geräusch (Klappern) eurer Meinung nach normal?

https://www.dropbox.com/scl/fi/so1x9h4dsjyw0rmcwfm0j/20240501_160621.mp4?rlkey=xzp1z2rfyfw3nmm7zkr5oatvq&dl=0

Ich hoffe, der Link funktioniert.
iri


Peter700

Klingt völlig normal, mach Dir kein Kopp!

Und komm bloß nicht auf die Idee, den Steuerkettenspanner auszubauen weil er defekt sein könnte. Der ist zwar leicht erreichbar und mit wenigen Handgriffen rausgeholt, aber dabei springt unbemerkt die Kette einen Zahn weiter. Wenn der Spanner dann wieder eingesetzt wird, stimmen die Ventilsteuerzeiten nicht mehr. Im besten Falle springt der Motor nicht mehr an, im schlechtesten springt er kurz an und produziert einen kapitalen Motorschaden. Also Finger weg!
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Mike Yankee

@ iri.b,

für mich klingt der Motor völlig normal.

Ich bin mir sicher, dass Du den Ölstand gecheckt hattest, bzw. dieser nach gerade eben mal 3000 LL nicht kritisch sein sollte.

Infolge der, der Jahreszeit entsprechend höheren OAT, wird jedes TW schneller warm und dadurch ändert sich auch das ,,Klang- / Resonanzverhalten".

Ich würde mich der Meinung von Peter anschließen, dessen dass Du Dir keine Sorgen machen solltest.

Gruß

MY

Mc Gyver

LL, OAT und TW...
da hab ich leider nur 33% Ratequote erreicht.
Wäre manchmal schön, dass man nicht alles abkürzt, was keine allgemein gültige AKZ hat, dann bleibt es lbr.

Besten Guß, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

MudMonster

Zitat von: Mc Gyver am 02. Mai 2024, 08:03:50Wäre manchmal schön, dass man nicht alles abkürzt, was keine allgemein gültige AKZ hat, dann bleibt es lbr.
100% ACK

iri.b

Tach zusammen,

vielen Dank für eure Meinungen.

Ich hatte tatsächlich nicht den Steuerkettenspanner, sondern eher die Ventile in Verdacht, da das Klappern von beiden Seiten und sehr stark von oben zu hören ist und in der Regel das Ventilspiel mit zunehmender Motortemperatur größer wird.

Da aber das Geräusch gemäß eurer Aussagen nicht ungewöhnlich ist, werde ich es nicht weiter verfolgen, sondern das Wetter genießen und fahren ;D

Ich könnte das Ventilspiel ja prüfen. Aber bei 3000 km finde ich es unverhältnismäßig.

Iri

Peter700

Ventilspielprüfen willst Du ganz sicher nicht wirklich!
Ich habs bei 40.000 grad hinter mir und weiß wie locker das mal eben geht.

Ich weiß zwar nicht, warum das VS (Ventilspiel) bei warmem Motor größer werden soll, aber wenns so is, isses besser als zu enges VS.
In diesem Sinne, GF (Gute Fahrt)  :P
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Mütze

Zitat von: Peter700 am 02. Mai 2024, 08:53:12Ich weiß zwar nicht, warum das VS (Ventilspiel) bei warmem Motor größer werden soll, aber wenns so is, isses besser als zu enges VS.
In diesem Sinne, GF (Gute Fahrt)  :P

Weil sich der Alukopf stärker ausdehnt als die Stahlventile  ::)

blue diesel

Es wird kleiner, deswegen gibt es Ventilspiel.
Ein Arsch, zuviele Mopeds

iri.b

Wärmeausdehnungskoeffizient von Alu (23x10^-6) ist etwa doppelt so groß wie von Stahl (12x10^-6).
Damit sollte das Ventilspiel mit zunehmender Motortemperatur größer werden.
Ich meine, dass dieser Effekt bei vielen älteren Mopeds bekannt ist.

frettchenmann

Der kopf wird aber wassergekühlt.
Die ventile (ganz besonders auslassventile) sitzen direkt im abgasstrom und werden um ein vielfaches heisser und sind eben nicht/kaum/ schlecht über ventilsitzring Ventilführung gekühlt.

Ergo, das Ventilspiel wird kleiner bei Betriebstemperatur.

Der Ventiltrieb muss klappern da die ventile vollständig schließen. Wenn er das nicht mehr tut, dann hast du zu wenig Ventilspiel und im schlimmmsten fall glühen die ventile sich weich

Mc Gyver

Zitat von: iri.b am 02. Mai 2024, 10:25:47Wärmeausdehnungskoeffizient von Alu (23x10^-6) ist etwa doppelt so groß wie von Stahl (12x10^-6).
Damit sollte das Ventilspiel mit zunehmender Motortemperatur größer werden.
Ich meine, dass dieser Effekt bei vielen älteren Mopeds bekannt ist.

Wenn sich der Alukopf mehr ausdehnt als die Ventilstangen, wird doch bei warmen Motor das Spiel geringer, oder denk ich das falsch?

Beste Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Peter700

Ey, Ihr seid ja geil drauf!
Also, einigen wir uns darauf, wenn's klappert und rappelt und orange is, dann ist ein Motorschaden in den nächsten 1000 Metern zu erwarten, klingts genauso, steht aber Yamaha drauf, dann is alles in Ordnung.

Sonnige Grüße vom KS (Klugsch.....)  /beer/
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

frettchenmann

Ich persönlich finde diese aussage unangebracht. Auch ktm baut gute fahrzeuge, mit sportlicherer Orientierung als Yamaha.


olba73

Ich würde auch sagen, dass das völlig normal klingt.
Was mich am Anfang mit der T7 eher irritiert hat, war ein metallisches  Klackern beim Beschleunigen, das für mich fast wie ein beginnender Pleuellagerschaden klingt. Ich war damit sogar nochmal beim Händler, aber der versicherte mir, dass alles normal sei. Das Geräusch hat sich in den letzten 31.000 km nicht verändert, also habe ich irgendwann beschlossen, es hinzunehmen...
Ténéré 700, 4/'22, 31.700 km
BMW K100, 9/'83, 97.100 km

SMF spam blocked by CleanTalk