Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

23. Oktober 2024, 09:32:09

Login with username, password and session length

Federbein WR in Standard T7

Begonnen von Rocco, 16. Mai 2024, 14:15:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tenere2 und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rocco

Hallo,

es gab m.E. jemand, der ein Federbein der WR in die normale T7 gebaut hat, jedoch finde ich den Threat nicht mehr.

Muss für den Einbau des Federbeines aus der WR oder Extrem der ,,Knochen" und/oder die Umlenkhebel in der StandardT7 mit getauscht werden, damit nichts schleift oder anstößt?

VG Rocco

MudMonster

Moin,

meinst Du aufgrund von mehr Länge/Federweg ?
Bei den üblichen Zubehörhändlern sind die langen Federbeine von Öhlins, GYTR und werweisnichtwas alle als passend für die Standard T7 ab 2019 gelistet.
Von notwendigen Änderungen ist in den Artikelbeschreibungen nix zu lesen.
Im Umkehrschluss würde ich darum annehmen, das ist "plug'n'play" machbar.

Du hast bestimmt dran gedacht aber ich schreib's trotzdem  8) :
wenn nur hinten höher, wird das Fuhrwerk insgesamt in den Kurven agiler; dafür leidet der Geradeauslauf und das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten wird "nervöser".
Ähnlich wie mit durchgesteckten Gabelholmen ...

Gruß
MM

Rocco

Ja, es geht um das ,,mehr an Federweg".

Ich fahre schon lange mit der 20mm-Erhöhung hinten (die Gabelholme vorn  sind oben quasi mit der Gabelbrücke bündig). Das passt für mich richtig gut und theoretisch könnte die 20mm-Erhöhung durch das längere Federbein ersetzt werden.

Laut OTR soll das Federbein der WR/Extrem allerdings nicht ohne Weiteres in die Standard-T7 passen.

Es ist halt erstmal nur ein Gedanke...

VG Rocco

Winni001

Hallo,
gibt es neue Erkenntnisse, ob das WR-Federbein ohne Probleme in die normale T700 passt?

Gruß

blue diesel

Hi, das würde mich auch interessieren
Ein Arsch, zuviele Mopeds

Rocco

Grundsätzlich vertraue ich der Aussage von OTR (das es eben nicht passt), weshalb ich das Thema nicht weiter verfolgt und auch nichts auf ,,gut Glück" bestellt habe.

Vielleicht hat aber jemand beide Modelle in der Garage und über den Winter vor, das Federbein auszutauschen oder warum auch immer auszubauen.

Ich wäre da nach wie vor an einer ,,Zweitmeinung" interessiert...

VG Rocco

Peter700

Naja, ,,passt nicht" müssen sie ja sagen, denn defacto kommt die Standard mit dem Extreme-Fahrwerk hinten um 20mm höher, das muss man halt wissen und wollen. Allerdings verändert sich dadurch natürlich die Geometrie des gesamten Mopeds wenn die Gabel nicht verändert wird. Von den Aufnahmen her passt das Federbein sehr sicher, Yamaha hat sowohl am Rahmen wie auch der Schwinge nix verändert, das is alles gleich.

Eine Möglichkeit, die (theoretisch) funktionieren müsste, wäre das Federbein der Extreme einzubauen und gleichzeitig eine Tieferlegung um 20mm in Form von längeren Umlenkknochen zu verbauen. Damit bliebe die Höhe und Geometrie der Standard erhalten und trotzdem bekommt man den Komfort der Extreme.

War jetzt nur ne spontane Idee von mir, was haltet Ihr davon, könnte das funktionieren?
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Svoeen

Ich gehe mal davon aus, dass die Umlenkhebelei bei der T7 auch progressiv ausgeführt ist. Dann ändert sich mit anderen Umlenkhebeln auch die Progression bzw. der Arbeitsbereich.
Das könnte zu unerwünschtem Ansprechverhalten führen.

Aber alles nur Spekulation. Da kommt man um einen Selbstversuch nicht drum rum.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

blue diesel

also zur weiteren Klarstellung, laut YAMAHA Teilekatalog sind die Zugstreben sowie der Umlenkhebel der normalen Tenere und die der Extreme unterschiedlich. Ich denke um mehr Federweg zu erreichen , aber die Sitzhöhe nicht zu sehr in die Höhe zu treiben, bei gleicher
Progression, wurden die Hebel geändert. Es passt bestimmt rein, nur dass dann eine Heckanhebung geschieht, welche dann nicht mehr vorteilhaft ist.
Gruss
Ein Arsch, zuviele Mopeds

Peter700

Man müsste die Teile halt wirklich mal vermessen oder zumindest nebeneinander legen um das einzuschätzen.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Rocco

@Peter700: die Frage ist doch hier nicht die, der geänderten Geometrie. Ich fahre hinten eine 20mm-Erhöhung und vorn voll durchgesteckt und kann nicht klagen. Hinten auf ein +30mm-FB für die Standard-T7 umzubauen wäre mir dann aber tatsächlich nix. Und vorn mit der +30mm-Catridge auszugleichen dann wohl zu hoch (1,84m und hohe Sitzbank).

Von OTR kam halt die Aussage, dass es ,,physisch" gar nicht reinpasst. Mag sein, dass es am Umlenkhebel liegt, was sich beim Umbau auch, wie von Svoeen geschrieben, auf Die Performance auswirken könnte.

Von daher: wer hat die Möglichkeit zum testen? ;D

Wérnéré

#11
Hallo an alle Neugierigen,
ich fahre das Touratech Federbein für die WR in meiner 20er T7! Und das jetzt knapp 6000km hoch zufrieden!

Man muss den Umlenkknochen und dessen Streben übernehmen da das Federbein sonst daran anstößt!

Der Hub des Federbeins ist unterschiedlich und somit auch die "Hebelübersetzung" der Umlenkung.

Beitrag #273 und 274

https://tenere.de/index.php/topic,15795.msg184492.html#msg184492

Peter700

Na also, das sind doch mal belastbare Infos.
Und, ist Deine Standard jetzt 20mm höher?
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Wérnéré

Genau  :D , habe die Umlenkung günstig bei eB.. in Italien kaufen können.
Ich habe es nach dem Einbau nicht ganz haargenau gemessen aber 20mm sind es nicht gewesen. Soweit ich mich erinnere waren es 15mm mehr.
Kann aber es gerne noch einmal messen.

Übrigens hat die WR 890mm Sitzhöhe und die normale 875mm, würde also übereinstimmen.


Rocco

Danke Wérnéré für die Informationen. Ja, in dem Threat hatte ich es wohl seinerzeit gelesen.

An die gebrauchte ,,Umlenkhebelei" zu kommen ist da sicher die Herausforderung. Der Neuerwerb macht wohl keinen Sinn....

SMF spam blocked by CleanTalk