Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

03. Juli 2024, 09:27:23

Login with username, password and session length

XTZ 750 Gabel zusammenbau

Begonnen von Henrik1906, 23. Mai 2024, 18:48:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Henrik1906

Zitat von: Mille am 24. Mai 2024, 14:03:12Also im originale WHB ist der sicherungsring als letztes (siehe auch meine angehängte Grafik) Keine Ahnung wo deine Skizze herkommt. Irgend so eine schwindelig rep-anleitung von Tante Louise?

LG Mille

Leider ist keine Skizze zu sehn

Mille

Zitat von: Henrik1906 am 27. Mai 2024, 08:56:54Leider ist keine Skizze zu sehn

Komisch,bei mir und meinem Kumpel wird sie angezeigt. Sonst auf Seite 7-31 im WHB. Da hab ich sie rausgezogen.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Henrik1906

Welches Werkstatthandbuch hast du?

Ich habe das,und eigentlich ist das sehr ausführlich

Mille

Die Anleitungen sind mit Vorsicht zu genießen,da oft Fehletbehaftet. Müsste ich selber am Anfang meiner Motorradlaufbahn erfahren. Nein ich meine die originale von Yamaha. Findet man im Net zum download.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Henrik1906

Axo ok.Ja dann muss ich mal schauen ob ich die im netz finde

Henrik1906

Falls jemand die orginal Anleitung brauchen sollte

Ist leider auf Englisch

https://www.moto4.ru/downloads/Yamaha_XTZ750_Service_Manual.pdf


Henrik1906

Habe jetzt  die Wilbersfedern drin mit einer Luftkammer von 180mm und SAE 15 ÖL
Bin jetzt gefahren und finde die Gabel immernoch zu weich.
Wenn ich die Luftkammer um 10mm verkleiner müsste die Feder doch wesentlich härter werden oder?

10mm oder würdet ihr dann eher  5mm weniger Luftkammer empfehlen?


yamralf

Zitat von: Henrik1906 am 01. Juli 2024, 10:40:10Habe jetzt  die Wilbersfedern drin mit einer Luftkammer von 180mm und SAE 15 ÖL Bin jetzt gefahren und finde die Gabel immernoch zu weich.
Wenn ich die Luftkammer um 10mm verkleiner müsste die Feder doch wesentlich härter werden oder?

Eine Feder läßt sich nicht härter machen. Sie bleibt wie sie ist. Punkt
Dir bliebe nur die Wahl eine Feder mit einer höheren Federrate zu nehmen.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Roads? Where I'm going, i don't need... roads.

Hagen von Tronje

Du kannst höchstens mit dem Öl variieren, mal zähflüssigeres nehmen bzw mischen. Da gab es doch auch hier im Forum einige Berichte zu.
Gruß Hagen

Henrik1906

Was würde denn passieren wenn ich die Luftkammer von 180 auf 170mm ändere?
Nimmt die gabel dann Schaden?

Frankos

Nee nimmt sie nicht aber das Dämpferverhalten ändert sich, sie wird weicher. Größere Luftkammer.
My Bikes: Moto Guzzi V65 Cafe Racer, BMW K1300S, Suzuki GSX-R1000 K6, Yamaha XTZ 750 Super Tenere
Vergangene Bikes: Suzuki Katana 750, Honda CBF 1000 SC58, Buell 1125 R, KTM 990 SMT, Suzuki SV 1000 S

tam91

Hallo
Genau falschrum gedacht, die Kammer wird kleiner, dadurch wird die vorhandene Luft beim Einfedern mehr komprimiert was eine stärkere Progression bewirkt. wie ist den Dein statischer Durchhang unbelastet und belastet? daraus kannst Du dann drauf schließen ob die Federrate zu weich ist.
Gruß
Christoph


Henrik1906

Zitat von: tam91 am 01. Juli 2024, 21:43:32Hallo
Genau falschrum gedacht, die Kammer wird kleiner, dadurch wird die vorhandene Luft beim Einfedern mehr komprimiert was eine stärkere Progression bewirkt. wie ist den Dein statischer Durchhang unbelastet und belastet? daraus kannst Du dann drauf schließen ob die Federrate zu weich ist.
Gruß
Christoph

Was heißt den statischer Durschhang?

tam91

Hallo
Also bei der Fahrwerkseinstellung sucht man sich vorne und hinten einen Punkt und mißt z.B vorne von der Radachse zur unteren Gabelbrücke ganz ausgefedert und entlastet den Abstand (Analog hinten z.B. Radachse zu Sitzbankunterkante, was halt gut geht). Maß(e) aufschreiben. Jetzt Stellt man das Motorrad auf die Räder nur mit seinem Eigengewicht (Am Besten hält eine zweite Person das Motorrad) und mißt die Werte wieder und schreibt sie auf. das ist der unbelastete Durchhang (oder englisch Sage). Jetzt als drittes draufsetzen (mit Klamotten) und eventuell mit der Last auf die man das Fahrwerk einstellen will, auch hier ist die Halteperson sinnvoll und am Besten noch ein Dritter der jetzt wieder die analoge Messung vornimmt. Jetzt brauchst Dunoch die Federwege Deines Motorrades (XTZ 750 vo 235mm hi 215mm) und fängst an zu rechnen. Das unbelastete Motorrad sollte so ca 3% des Federweges eintauchen also vo ca.7mm hinten 6,45mm. mit der Last des Fahrers und Zusatzlast sollten 30-33% des Federwegs aufgebraucht sein also vo 78mm hi 71mm. Das ist mal die Ausgangslage so sollte es optimaler Weise sein. man kann jetzt durch vorspannen der Federn  in gewissem Umfang etwas regeln, aber wenn die Feder grundsätzlich zu weich ist bekommt man die beiden Einfederwege zueinander nicht hin. Wenn das mal passt kann man an die Dämpfung gehen. Bei allen Einstellarbeiten dann immer nur einen Parameter (Zugstufe / Druckstufe so vorhanden am Federbein und Gabel bzw Luftkammer und Viskosität beim Gabelöl) etwas verstellen und immer alles sauber aufschreiben, probefahren, schauen, ob verbessert oder verschlimmbessert und sich an seine optimale Einstellung ranarbeiten. Wenn man da nicht alles sauber dokumentiert kommt man ganz schnell in den Wald und kann wieder auf die Grundeinstellung zurück und von vorne anfangen. Das braucht Geduld und systematisches Vorgehen sonst wird das nichts.
Gruß
Christoph 

SMF spam blocked by CleanTalk