Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Juli 2024, 15:36:21

Login with username, password and session length

2025 Facelift Tenere 700

Begonnen von Gersty, 25. Juni 2024, 07:08:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Il Tenerone

Zitat von: Franki am 28. Juni 2024, 10:11:41und wenn diese nicht kommt, nimmt man halt diese hier: https://www.tourenfahrer.de/nachrichten/artikel/sondermodell-ducati-desertx-discovery/

ziemlich affensahne, bissl zu viel Leistung, nur musst du dafür um die 20000 hinblättern.
dazu brauchst du jemand der in der lage ist, mit der desmosteuerung umzugehen.
(wobei München viel bietet und recht nah an Italien liegt... 8) )
no longer titubante

Il Tenerone

#46
a propo Facelift...
Niederlassungen fangen scheinbar an, ladensneue Motorräder im voraus zuzulassen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/yamaha-tenere-700-world-raid-2023-zulassungsaktion-/2798199611-305-6306

es kann entweder sein dass Yamaha hohere Verkausszahlen braucht, oder dass mit dem vermeintlichen "Facelift 2025"  die Tenere nach 6 Jahren allmählich richtung aus steuert?
Oder werden schlichtweg lediglich Ladenhüter veräußert. kenne die Firma nicht, so weiß ich nicht ob das stimmt, aber das Angebot ist ziemlich heiß (minus 2mille vom Listenpreis)
no longer titubante

Peter700

Die WR läuft nicht, is eigentlich n Flop für Yamaha, die wird jetzt verramscht. Außerdem kommt doch nächstes Jahr Euro 5+. Maschinen mit alter Norm, die bis 01.01.24 nicht zugelassen sind, dürfen auch nicht mehr zugelassen werden. Im Herbst kann man da gute Schnapper machen.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

amboss87

#48
Es gibt halt schon mittlerweile gute Alternativen auf dem Markt.

Der strasenorientierte Fahrer sieht sich die Honda Transalp an, wer mehr Elektronik möchte wirft einen Blick auf die 900 GS, auch die 890er KTM ist optisch erträglicher geworden.

Und dann gibts noch Aprilia und KTM.

Ich sehe es wie einer der Vorredner, Yamaha hätte in der Zwischenzeit eine CP2.x Motorversion mit Trockensumpf für tiefere Schwerpunktlage entwickeln sollen, das wäre noch mal ein echter Hit geworden. Würde aber auch wohl ein komplett geändertes chassis verlangen.

Ansonsten werden es wohl noch ein paar lebenserhaltende Maßnahmen an einem alternden Modell werden, das ja eh nie modern sein wollte.

Egal, ist ja eh schon Kult, gerade deshalb ;D

Xaverl

Zitat von: Wérnéré am 26. Juni 2024, 18:12:27Ich wäre an einer neuen T7 interessiert wenn... Kein E Gas, 10 PS mehr, 240mm Federweg (oder auch mehr), der CP2 Motor mit Trockensumpfschmierung und der Motor 15cm tiefer bei angepassten Schwerpunkt. /beer/ ... Gewicht darf dann auch bei 200kg bleiben  :P
Federweg ist bei meiner Extreme absolut ausreichend, mehr Leistung würde den Einsatzzweck verschieben, aber die Trockensumpfschmierung und eine Umlenkung die nicht 5cm unten raus steht wäre ein MUSS.
Der CP2 ist der Hit, aber als ich mir das Moped von der rechten Seite mal genauer betrachtet habe: ooooh nein, was für eine Fehlkonstruktion (Lage Motor und Lage Umlenkung)
Als Erstmoped wäre es nicht mein Ding, aber dazu hab ich ja meine CRF1000-DCT mit nun 180.000km :-D

Ede

Das mit der Trockensumpfschmierung wäre schon ok, wenn...
die meisten Durchschnittsfahrer mit der Ölstandskontrolle klarkämen.
Denn man hat nur ein klar umrissenes Zeitfenster (nach Motorstop) um den Ölstand korrekt zu ermitteln.
Das war bei der XT500 schon so und ist auch bei meiner doch deutlich moderneren BMW G650XCountry immer noch. Bei solch einfachen Wartungen scheitern schon zu viele.

Bei einer Naßsumpfschmierung ist der Zeitpunkt der Ölstandskontrolle relativ egal. Als Zugeständnis an Deppen gibt es ja das Kontrollauge, denn mit dem Ölpeilstab gab es schon Ableseprobleme:
Der eine Hersteller will den Ölpeilstab eingeschraubt wissen, der andere will daß der Stab nur gedippt wird.

Fazit:
Was für den Einen wünschenswert ist stellt für den Anderen eine unüberwindbare Hürde dar.

Mir reicht meine Standard-T7 die ich nach meinem Geschmack verändern kann. Ich bin nur gespannt was Yamaha sich ausdenkt. Für mein Verständnis war der Wechsel vom einfachen Display zum farbigen Drehrad-Mäusekino ein Grund ein '22er Modell zu kaufen.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Peter700

Und wer die Ölstandskontrolle beim Trockensumpf einmal kapiert hat, ist dann womöglich mit dem Ölwechsel überfordert.

Hatte vorher auch den BMW-Rotax Eintopf mit Trockensumpf, nee nee, dagegen is der Ölwechsel bei der Tenere Kindergeburtstag.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

amboss87

Ölstandskontrolle? Der CP2 braucht eh nix ;D
...und wahrscheinlich wären ihm auch 50.000km ohne ölwechsel wurst /devil/

tam91

#53
Hallo
RAM Air bei einem Motorrad ist bei unter 200km/h unwirksam, erst darüber fängt es an rechnerisch einen Effekt zu haben, der über der Meßgenauigkeit liegt und selbst bei 300 km/h ist das deutlich einstellig (nachzulesen unter Bernulli Effekt).
Der Wunschzettel von weiter oben ist bis auf die Trockensumpfschmierung mit der Extrem doch schon erhältlich. Mehr Leistung würde ohne Hubraumaufstockung zwangsläufig bedeuten, für Leistung obenrum welche untenrum zu opfern, was ich persöhnlich gar nicht möchte. Die 74 Pferde sind da und reichen doch selbst für die Autobahn. Wenn die Nackenmuskeln mitmachen, kann man auch ohne Einschränkungen 160 Reisetempo machen, selbst der Verbrauch ist dann noch akzeptabel. Auch ist selbst dann noch eine Portion auf der Pfanne (meine hat bisher vom XT registrierte 196km/h erreicht), deshalb halte ich mehr Leistung nur für stammtischrelevant. Klar ist Autobahn eher ein notwendiges Übel, um zum Beispiel auf das Treffen in Belgien und zurück zu kommen, ohne eine Woche Urlaub nehmen zu müssen, da man im Ausland eh nur max 130km/h fahren darf, ist die Höchstgeschwindigkeit für mich nicht wirklich relevant.
Gruß
Christoph

Caizing

Zitat von: Peter700 am 29. Juni 2024, 00:03:52Die WR läuft nicht, is eigentlich n Flop für Yamaha, die wird jetzt verramscht.

Du als studierter Betriebswirt und Angestellter bei der Firma Yamaha, kannst das natürlich beurteilen was ein Flop, alles klar Peter. Wenn du das sagst wirst das auch so sein. ;)


Besonders da du, wie viele auch eine deutsche Brille aufhast. Das Motorrad wird in Europa verkauft, du kennst die Verkaufszahlen faktisch nicht. Somit ist eine fundamentale Beurteilung gar nicht möglich.
Ich erspare mir jetzt weiter Auszuholen warum es in der Wirtschaft oftmals weniger profitable Produkte gibt, und es dennoch sinnvoll ist, diese zu entwickeln und zu veröffentlichen.

Beste Grüße und Sorry für die Offtopic.

22´ World Raid

tam91

Hallo
Laßt mal etwas die Luft raus, kein Grund bissig zu werden. Ich würde mich da auch auf Peters Seite schlagen, da einige Dinge auf den nicht überragenden Erfolg der WR  hinweisen. Zum einen ist die Verkaufsaktion ein Hinweis auf mangelnden Erfolg oder eine falsche Kalkulation der Produktionsmenge. Des Weiteren die Zulassungszahlen Deutschland, ( mein Stand vom 23 bis Oktober) Ténéré 700 Platz j10 mit 1547 verkaufte WR nicht unter den erste 50 wobei die 50. knapp 700 verkauft hat. Zum Dritten der persöhnliche Eindruck: Ich war gerade drei Wochen kreuz und Quer durch Frankreich unterwegs und hab 700er Ténéré´s in Massen gesehen,- an eine WR kann ich mich nicht erinnern. Den selben Eindruck hab ich auch, wenn ich hier in Deutschland unterwegs bin, was aber eine subjektive Sache ist.
Gruß
Christoph 

MudMonster

Ich denke ebenfalls, dass Peter das oben verlinkte Angebot passend interpretiert hat.
Die Händler würden die Maschinen nicht zulassen,
wenn sie sich sicher sein können, dass sie dies Jahr noch abverkauft werden.
Außerdem pflichte ich Christoph bei.
Auch wenn es nur gefühlte Temperatur ist - die T7 begegnet einem hier in D mittlerweile relativ häufig aber auch mir sind dazwischen nur wenige World Raid aufgefallen.

Caizing

Zitat von: tam91 am Gestern um 17:04:22Hallo
Laßt mal etwas die Luft raus, kein Grund bissig zu werden. Ich würde mich da auch auf Peters Seite schlagen, da einige Dinge auf den nicht überragenden Erfolg der WR  hinweisen. Zum einen ist die Verkaufsaktion ein Hinweis auf mangelnden Erfolg oder eine falsche Kalkulation der Produktionsmenge. Des Weiteren die Zulassungszahlen Deutschland, ( mein Stand vom 23 bis Oktober) Ténéré 700 Platz j10 mit 1547 verkaufte WR nicht unter den erste 50 wobei die 50. knapp 700 verkauft hat. Zum Dritten der persöhnliche Eindruck: Ich war gerade drei Wochen kreuz und Quer durch Frankreich unterwegs und hab 700er Ténéré´s in Massen gesehen,- an eine WR kann ich mich nicht erinnern. Den selben Eindruck hab ich auch, wenn ich hier in Deutschland unterwegs bin, was aber eine subjektive Sache ist.
Gruß
Christoph 

Auf ein normales Gespräch mit "Lasst mal etwas die Luft raus, kein Grund bissig zu werden" zu antworten, zeigt eher das du keine gesunde Diskussions-Kultur gewohnt bist. Hier hat Niemanden irgendwen angegriffen, zudem bist du gar nicht Teil des Gesprächs bislang gewesen; bislang. Ich wollte und habe nur eine andere Sichtweise eröffnet, ob du dir oder wer auch immer das annimmt, ist doch völlig egal. Keiner kann es faktisch wissen, wir arbeiten nicht bei Yamaha und es gibt nicht ausreichend Daten um Annahmen zu treffen.

Ansonsten mach dir doch mal die Mühe Absatzzahlen von Motorrädern aus der EU im Verhältnis Tenere 700 / Tenere 700 World Raid zu setzen, dann können wir doch schauen ob Ihr euer/deiner These näher kommt. Die Zeit wäre wahrscheinlich besser investiert als Spekulationen aufzustellen.

Alle weiteren Diskussionen sind sonst Schall und Rauch.

Viele Grüße
22´ World Raid

yamralf

Ich hab mal ne einfache Rechnung aufgestellt. World Raid UVP. 13.374,- € und Ténéré 700 plus Acerbis-Tank 11.749,- €. Wer braucht da eine WR?   /beer/
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Roads? Where I'm going, i don't need... roads.

T7WR

Ich verstehe nicht, was an dem Angebot jetzt so irre speziell ist. Ich hab für meine WR im März auch nicht mehr bezahlt?!

SMF spam blocked by CleanTalk