Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

12. September 2024, 19:08:34

Login with username, password and session length

PUIG Windabweiser Extended Yamaha Tenere 700

Begonnen von Gersty, 08. Juli 2024, 18:26:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gersty


Hi Zusammen,
bin gerade darüber gestolpert. Nach einer längeren Anreise hatte ich mal nach mehr Windschutz geschaut.

Hat jemand damit Erfahrung?

https://www.off-the-road.de/de/tenere-700/bodywork/143117/windabweiser-extended-yamaha-tenere-700

Grüße Jan
Bleibt fit!

tobster

Ohne es zu kennen , wäre es mir das Geld nicht wert.
Viele Grüße Tobi

Koenik

Ich habe die breiten Windabweiser von WRS. Sind denen von Puig sehr ähnlich.
Ich habe keinen großen Unterschied feststellen können.

Grisu

gemeinsam mit der kurzen Scheibe für mich passend - weniger Druck am Oberkörper und stabilen Druck am Helm

Gersty

Bleibt fit!

sminti

#5
Zitat von: Grisu am 08. Juli 2024, 20:05:34gemeinsam mit der kurzen Scheibe für mich passend - weniger Druck am Oberkörper und stabilen Druck am Helm


Wie groß bist du denn? Ich bin 1,83 und mich machen die Verwirbelungen der originalen Scheibe krank. Die kurze WRS hat oben noch eine andere Form als deine gezeigte. Ob das jetzt noch einen großen Unterschied macht, keine Ahnung.



Il Tenerone

#6
Der Puig Windabweiser wirkt bestimmt auf die Aerodynamik des Fahrzeugs wie ein Spoiler, allerdings andersrum
Er sorgt nicht für mehr Anpressdruck auf die Frontpartie, sondern eher für Auftrieb
Nützlich um den Verschleiß des Vorderreifens etwas zu verringen, und vielleicht auch bei halsbrecherichen wheelies mit hphem Tempo  ;D  :P

Grisu

Zitat von: sminti am 20. August 2024, 23:19:03Wie groß bist du denn? Ich bin 1,83 und mich machen die Verwirbelungen der originalen Scheibe krank. Die kurze WRS hat oben noch eine andere Form als deine gezeigte. Ob das jetzt noch einen großen Unterschied macht, keine Ahnung.

ich schramme so, je nach Tagesverfassung, an die 1,90 - könnte jetzt aber nicht sagen, dass die Front durch die Windabweiser leichter wird. war aber noch nicht über 140km/h unterwegs...
die Idee sie als Wheelisupport zu nutzen kam mir noch gar nicht :D

sminti

Zitat von: Grisu am 21. August 2024, 20:32:25ich schramme so, je nach Tagesverfassung, an die 1,90 - könnte jetzt aber nicht sagen, dass die Front durch die Windabweiser leichter wird. war aber noch nicht über 140km/h unterwegs...
die Idee sie als Wheelisupport zu nutzen kam mir noch gar nicht :D

Das mit dem Wheele-Quatsch kommt nicht von mir. Ich wollte eher wissen ob du weniger Verwirbelungen auf dem Helm hast durch das kurze Windschild und ob der Helm dadurch ganz im Wind steht. Ich habe ab 80 km/h extreme Windgeräusche. Der Helm voll im Wind wäre normalerweise ziemlich leise.

Peter700

Bin 1,87 und habe die Originalscheibe um 70mm gekürzt, seitdem ist Ruhe im Helm.

Pappdummy basteln, dranschrauben und ab auf die Piste. Schere mitnehmen und cm für cm abschneiden. Irgendwann hast Du dein richtiges Maß gefunden, dann Pappe auf das Windschild übertragen und abschneiden. Fertig!
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

DerSeeländer

#10
Hallo zusammen,

ich fahre mit der Sportscheibe von Puig. Die hat es am Helm deutlich ruhiger gemacht. Bin 192 cm und sitze auf einer hohen Touratech Sitzbank. Habe auch noch ausprobiert, ob ich alleine mit der hohen Touratech Sitzbank und der originalen Scheibe über die Verwirbelungen komme, das war aber nicht der Fall, habe dann also wieder die Sportscheibe montiert.

Nun interessiert mich aber auch noch wie sich dieses Puig Windabweiser auswirken. Bin gespannt, ob da noch Erfahrungen kommen.

Vielleicht noch ein Tipp: einfach mal während der Fahrt mal den hintern anheben  (über der Sitzbank schweben :D), wenn es dann am Helm ruhiger wird, kann man die Differenz etwas abschätzen..

Gruss
Bernhard

Grisu

@sminti - mein Helm ist sehr laut von den Windgeräuschen her, aber er steht satt im Wind und die Verwirbelungen sind weg. für mich absolut passend.
früher habe ich es auch so wie Peter700 schrieb gemacht und passend eingekürzt oder mir Scheiben fertigen lassen. Das mit der Puig war jetzt ein Glücksgriff.

@DerSeeländer - betreffend der Windabweiser - es kommt mir so vor, dass der Druck und das Gezerre an den Schultern weniger ist. Keine Ahnung wie ich es genauer beschreiben sollte...

sminti

Zitat von: Grisu am 22. August 2024, 20:44:19@sminti - mein Helm ist sehr laut von den Windgeräuschen her, aber er steht satt im Wind und die Verwirbelungen sind weg. für mich absolut passend.
früher habe ich es auch so wie Peter700 schrieb gemacht und passend eingekürzt oder mir Scheiben fertigen lassen. Das mit der Puig war jetzt ein Glücksgriff.

@DerSeeländer - betreffend der Windabweiser - es kommt mir so vor, dass der Druck und das Gezerre an den Schultern weniger ist. Keine Ahnung wie ich es genauer beschreiben sollte...


@Grisu ich habe an diese Kombi von WRS gedacht mit den breiten Flügeln. Diese hat noch diese Aussparung im Vergleich zu der Puig. Das könnte bei meinen 183cm vielleicht hilfreich sein. Ich habe die Rally Edition mit der Rally Sitzbank.

@Peter700 das werde ich so machen wie du schreibst. Zuerst teste ich es mal ganz ohne Scheibe und mach mir dann einen Pappdummy.


Peter700

#13
Meine is letztlich so geworden wie die im Bild gezeigte von WRS. Hab versucht auch die beiden ,,Hörner" so ähnlich nachzubilden, ist aber etwas runder geworden. Lärm im Helm is deutlich reduziert und optisch gefällt mir die kurze Scheibe auch besser.

Natürlich kann man auch eine superhohe und breite Scheibe von Puig montieren, dahinter wirds sicherlich auch ruhig. Aber optisch gehen diese hässlichen Dinger gar nicht, das Auge fährt ja schließlich mit.

Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Grisu

go for it!
nur der Versuch macht schlau  /beer/
meine ist ja auch eine Rally und finde es passt auch mit dem Design zusammen - gebe da Peter700 absolut recht mit dem Auge  ;D

SMF spam blocked by CleanTalk