Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

03. Dezember 2024, 19:47:25

Login with username, password and session length

Ölschlauch Temperatur

Begonnen von Omani, 30. Juli 2024, 13:47:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Omani

Moin zusammen,

ich will gerade neue Ölschläuche für meinen neunen Ölkühler an meiner Xt 600 Z verlegen und jetzt stellt sich die Frage, wie Temperaturresistent der sein muss!
Habe gerade mit meinem Spezialladen gesprochen, die fertigen alle möglichen Schläuche für die Industrie her und haben leider keine schwarzummantelten Ölschläuche da, er hätte einen Hydraulikschlau in schwarz, der kann aber nur bis 100 Grad ab. Da der neue Ölkühler jetzt vor dem Zylinder seinen Platz gefunden hat, verlaufen die Schläuche auch am Zylinder vorbei, keine Ahnung wie heiß das da alles werden kann.
Wer kann mir da einen Tipp geben oder hat sogar eine Idee wo ich schwarz ummantelte Ölschläuche bekommen kann. Dank schon mal Gruß Jan

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Hier kann man sehen, wo die Schläuche vom Ölkühler kommend am Fuß des Zylinders lang müssen...
Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

Grisu

Servus Jan,
ich habe immer Schläuche aus dem Motorsport genommen, die halten einiges aus...
alternativ vielleicht hier Pneumatikshop

good luck, Sascha

Hagen von Tronje

Eine normale Werkstatt die Hydraulikschläuche pressen kann sollte das hinkriegen, Hydrauliköl kann meines Wissens deutlich über 100 Grad heiß werden und die Schläuche sind eigentlich immer schwarz

Mille

Moin,

Bei einem luftgekühlten Motor kann das Öl schon mal gut über 100°c kommen.

Hatte mal eine Dominator die erreichte im ölbehälter bei stop and go in Kroatien über 140°c. Danach rüstete ich einen Ölkühler nach. Da war das maximum um die 115°c.

Die Leitungen waren dabei. Verpresste Stahlflexleitungen. Aber hydraulikschläuche gehen doch normal bis 180°c?

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

tenere2

Hallo,
ich habe vor kurzem bei meiner 750ST einen Ölschlauch erneuert. Ich habe einen passenden Hydraulikschlauch verwendet und einen passenden "Knickschutz" dazu bestellt, da eine Biegung mit kleinem Radius vorhanden ist.
Funktioniert bestens!

Grüße
Thorsten

Mike Yankee


@ Omani,

als ich neulich für ein anderes Projekt ( 4 rädrig ), eine spezielle Leitung brauchte, hat mir die Firma Spiegler
( kennt man(n) von den Bremsleitungen ) perfekt weitergeholfen:


,,Wir sind Premium-Hersteller und erfüllen für sie jeden Stahlflex-Wunsch maßgenau! In unseren Konfiguratoren haben Sie die Möglichkeit Ihre gewünschten Einzelleitungen individuell zusammen zu stellen. Sollten Sie mehrteilige Maß-Leitungen oder andere Arten von Stahlflexleitungen benötigen, dann kontaktieren Sie uns bitte hier direkt per Telefon  +49 7667 / 906 64-0 oder per E-Mail info@spiegler.de"

Die haben echt ein offenes Ohr und ich war sehr überrascht, über die humane Preisgestaltung für meine individuelle Situation!

Viel Erfolg!

MY


Omani

Moin liebe Gemeinde,

Ich habe im Netz den glaube ich richtigen Schlauch gefunden... bis 200 °C Hitzebeständig, schwarz ummantelt und als Ölschlauch benannt. Morgen werde ich in meinen Spezialladen Fahren und kläre ob die für den Schlauch alle Anschlüsse haben und mir das verpressen können. Mal sehen ob das alles zusammengeht und klappt, ich werde berichten.
Sonst werde ich mal bei Spiegler mein Glück versuchen. Danke für den Tipp MY
 /beer/
Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

Mike Yankee


@ Omani,

sehr gerne!

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Dein Projekt erfolgreich umsetzen kannst!

Gruß

MY

Omani

So, ich war heute morgen in meinem Speziallader, der fast alles hat und kann...

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Aber mit meinem Anliegen, habe ich die Jungs doch fast an ihre Grenzen gebracht...
Ich muss wohl die Anschlüsse umbauen, sprich eine Verlängerungen an den Ringstutzen löten, sonst komme ich nicht an die Verschraubung vom Kühler ohne das die Schlöuche im Weg sind... Die Frage die dabei auftauchte ist, wir groß muss der Innendurchmesser der Leitung sein. Original ist der 6 mm, er hatte jetzt Ringe, die sind so gemacht, dass man ein 6 mm Rohr da einlötet, da bleiben dann aber nur noch 4 mm Innendurchmesser übrig... REICHT DAS??? Kommt da genug Öl durch? Ich wollte, wenn ich im nächsten Winter den Motor öffne, auch gleich die größere Ölpumpe verbauen... Aber wenn die Leitung zu dünn ist, bringt das ja alles nix!
Was sagt ihr dazu, wie groß sollte oder besser muss der Innendurmesser an der schmalsten Stelle sein, damit genug Blut durch die Adern fließt und der Motor nicht verrecket?
Dank schon mal  /tewin/   
Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

Omani

Moin,
ich noch mal zum Thema Ölleitung...
Ich war jetzt in einer anderen Werkstatt, die alle Möglichen Schläuche anfertigt, aber mein Problem ist nicht wirklich gelöst...
Meine dringende Frage ist wie groß muss/sollte der Innendurchmesser der Ölleitung sein?
die in der Werkstatt meinten 4 mm würden reichen... Ist das so?
Ich muss mir wohl was zusammen basteln wie es aussieht...
Würde mich sehr freuen, wenn hier jemand meine Frage beantworten könnte...
Danke und Grüße Jan
Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

Grisu

Servus Jan, ist der Kühler zufällig von ABP-Racing ? wenn ja, einfach direkt kontaktieren - bin sicher, dass die dir passende Adapter anbieten können.
und betreffend der Schläuche, wenn die lang genug sind und am Fuß des Zylinders mit 0,5cm Abstand entlang laufen, würde ich mir keine Sorgen machen. Bei meinem Bus T2 laufen die oberhalb des Auspuff und ich hab nur ein dünnes Alublech als Schutzschild dazwischen geklemmt - funktioniert seit Jahren.

fat_sepp

Hm, ich gebe mal zu bedenken, dass der Rohrquerschnitt überproportional zum Druckverlust in der Leitung und damit zum Volumenstrom und Fördervolumen beiträgt. Ist sehr lange her, aber ich habe da irgendwie einen Exponentialfaktor 3 im Kopf. Das ergibt für eine 4mm Leitung im Vergleich zu einer 6mm Leitung eine Reduzierung auf knapp 30% des Fördervolumens.

Das kann man berechnen, wenn man es wissenschaftlich genau haben will. Und scheitert als Nichtwissenschaftler schon an der Genauigkeit/Kenntnis der Stoffeigenschaften des Öls.

Ganz pragmatisch verwendet man in der Hydraulik sog. Nomogramme. Das sind ,Grafiktabellen' in denen man den sinnvollen Volumenstrom mittels einer Linie mit dem gewünschten Fördervolumen verbindet und dann den nötigen Rohrdurchmesser ablesen kann.

Oder auch anders herum, Volumenstrom mit Rohrdurchmesser verbinden und das damit sinnvoll darstellbare Fördervolumen ablesen. Das sollte dann nicht kleiner sein als das Fördervermögen der Pumpe.

Quick and dirty im Nomogramm eingezeichnet bestätigt die 30% von oben.

https://www.hydrobar.de/files/hydrobar/stories/downloads/technischedaten/pdf/nomogramm_hydraulik_Schlauchleitung_Rohrleitung.pdf

Jetzt brauchst du nur noch das Fördervolumen deiner Ölpumpe, sollte im WHB nachzulesen sein.


Und ketzerisch gefragt, würde man eine entsprechende Querschnittsreduzierung auch ohne weiteres an einem Stromkabel im Kabelbaum umsetzen, weil jemand ,meinte es müsste reichen'?


Aber was weiß ich schon, habe ja selbst keine Ahnung und gebe nur meine Meinung dazu ab.


Viel Erfolg und viele Grüße

tam91

Hallo
@ fatsepp:Du hast vollkommen recht: Halbierter Durchmesser bedeute achtfacher Strömungswiederstand.
@Omani:Schau doch mal welchen Durchmesser die alten Schläuche von und zum Öltank haben. Die engste Stelle ist wichtig. Kleiner sollte es halt nicht sein.
Gruß
Christoph
 

Omani

Moinsen,
Erstmal Danke für die Antworten... @ Grisu der Kühler ist von Off the Road...
Ich werde jetzt versuchen Anschlüsse zu finden oder zu bauen, die 6 mm Durchlass haben! Ist gar nicht so einfach diese zu finden. Im Netz habe ich ein bisschen Zeug entdeckt und bestellt, damit werde ich rumprobieren! Ich halte euch auf dem Laufenden! Leider ruft erstmal die Arbeit diese Woche und die Schrauberei muss sich gedulden...
Grüße Jan
Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

Hagen von Tronje

Ein guter Hydraulikfachbetrieb kann auch auf die alten Anschlüsse einen neuen Schlauch pressen mit der Länge jeweils bis zum Kühler, der muss dann nur ggf die Richtung wissen wenn da ein Bogen dran ist damit das nachher passt.
Gruß Hagen

SMF spam blocked by CleanTalk