Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

16. September 2024, 21:00:27

Login with username, password and session length

Loch in Sitzbank nach nur 12 Monaten

Begonnen von HabedereTenere, 04. September 2024, 13:11:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HabedereTenere

Hallo zusammen,

mir ist auf meiner letzen Tour leider aufgefallen, dass meine Sitzbank vorne plötzlich ein kleines Loch hat.
Wie das passiert ist, kann ich mir nicht erklären, da es auf der Tour weder Stürze, spitze Äste/Gegestände, etc. gegeben hat. Es ist auch direkt vorne rechts, also kein Kontakt zum Gepäck.

Ich habe das Forum schon durchsucht, aber nur das Thema der durch Hitzeeinstrahlung verursachten Löcher gefunden. Schmelzspuren sind bei mir aber keine vorhanden. Aber ich denke auch, dass die Qualität der T7-Sitzbankbezüge nicht die beste ist.

Mein Bike ist eine 2023 Extreme Edition, also die gleiche einteilige Sitzbank, wie sie auch auf der Rally verbaut ist.
Bike ist also gerade erst ein Jahr alt und hatte ca. 17500 km als das Loch erstmalig bemerkt habe.

Nach meiner Tour war ich dann zum 20.000km-Service beim Händler. Der meinte aber, dass er leider Null Chancen sieht, dass sowas von Yamaha auf Garantie getauscht wird. Das wäre, wenn überhaupt nur bein einem Materialfehler möglich, aber dann hätte das Loch schon beim 1k-Service da sein müssen. Jetzt bei 20.000km Laufleistung sieht er keine Möglichkeit das noch auf Garantie einzureichen.

Wie seht ihr das? Probleme mit den Sitzbankbezügen hatte ich bisher bei keinem meiner anderen Bikes (z.B. Suzuki, KTM) obwohl die Bikes viel älter waren und zum Teil viel Zeit im Freien standen.

Das Loch ist nur ca 2mm groß, aber irgendetwas muss ich trotzdem machen, sonst wird es wahrscheinlich nur noch mehr aufreißen. Und die Sitzbank ist damit natürlich undicht und kann sich bei jedem Regen mit Wasser vollsauen, was dem Sitzschaum auf Dauer schaden wird.

Hat von euch jemand Vorschläge?
Nochmal bei Yamaha nachhacken bezüglich Tausch auf Garantie?
Ein komplett neue Sitzbank will ich eigentlich nicht kaufen.
Bezüglich Reparatur habe ich schon gefunden, dass es bei JN Seat Covers aus Portugal neue Sitzbankbezüge gibt.
Die andere Alternative wäre noch einen Sattler zu suchen, der dann eventuell das kleine Loch noch abdichten/flicken kann.

Wie seht ihr das? Hatte sonst noch jemand Probleme mit den Sitzbankbezügen?

Viele Grüße





Mike Yankee


Grüß Dich HabedereTenere,

schade, dass Du Ärger mit Deiner Tenere hast!

Das kleine Loch sieht für mich so aus, als könnte es vom Reissverschluss Deiner Jacke verursacht worden sein  . . .

Wenn es Dir etwas hilft - ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Wechseln des Sitzbank Bezuges ( nicht bei der T7 ) gemacht und würde es immer wieder so machen.

Nichts zu machen, wird das Loch vergrößern und dann den Schaumstoff des Unterbaus schädigen und dann wirst Du tatsächlich die ganze SB ersetzen müssen.

Viel Erfolg!

MY
Hasta pronto

MY

oldstyle

Ich habe bei der Standard Sitzbank die ich gebraucht gekauft hatte auch so eine kleine Beschädigung, gleiche Stelle aber etwas weiter unten.
Optik war mir da zweitrangig da man es nur von nahen erkennt.
Ich habe das mit Sekundenkleber gefixt eben das  sich der Schaumstoff bei Nässe nicht vollsaugt und das Loch nicht weiter aufreisst.
Dieses Provisorium hält schon über 10.000Km. 

Gruß André
the worst thing i can be is the same as everybody else

benjamin.duerr

Ich würde einen kleinen Tupfer schwarze Motordichtmasse probieren. Das klebt wie sau und ist elastisch. Alternativ eben einen neuen Bezug montieren. Das ist auch kein Hexenwerk.

Summerhillxy

Die Aussage deines Händlers finde ich schräg.
Gerade wenn es ein Fehler im Material ist, kann keiner vorhersagen, dass er bei der 1. Inspektion auftaucht.
Der Typ mit dem anderen Schaden an der Sitzbank war ich...
Wenn ein Reißverschluss ein Loch in die Sitzbank eines Abenteuer-Motorrades piekst, dann ist das ein ungeeigneter Bezug.
Ist mir bei vier vorherigen Bikes nicht passiert.
Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

Rüttelplatte

Zitat von: Summerhillxy am 06. September 2024, 20:12:16Die Aussage deines Händlers finde ich schräg.
Gerade wenn es ein Fehler im Material ist, kann keiner vorhersagen, dass er bei der 1. Inspektion auftaucht.
Der Typ mit dem anderen Schaden an der Sitzbank war ich...
Wenn ein Reißverschluss ein Loch in die Sitzbank eines Abenteuer-Motorrades piekst, dann ist das ein ungeeigneter Bezug.
Ist mir bei vier vorherigen Bikes nicht passiert.
Marcus

Ich empfinde da ähnlich.
Was soll diese Pauschalaussage? Klingt für mich als ob er den Schreibkram nicht machen will. Für mich ist das von außen betrachtet ein klarer Garantiefall.
Ich hab schon mehr vergessen als Du jeh erlebt hast.

benjamin.duerr

Zitat von: HabedereTenere am 04. September 2024, 13:11:26Der meinte aber, dass er leider Null Chancen sieht, dass sowas von Yamaha auf Garantie getauscht wird. Das wäre, wenn überhaupt nur bein einem Materialfehler möglich, aber dann hätte das Loch schon beim 1k-Service da sein müssen. Jetzt bei 20.000km Laufleistung sieht er keine Möglichkeit das noch auf Garantie einzureichen.


Aus Händler sich absolut richtige Aussage. Nach 20.000km mit einem Loch in der Sitzbank zu kommen wird Yamaha nicht zahlen. Ich gehe mal davon aus, dass das Loch bei Auslieferung nicht vorhanden war. Und von alleine ohne sog. Fremdeinwirkung (So heißt das im Garantie-Jargon) wird's wahrscheinlich nicht entstanden sein. Also wird's abgelehnt.

T7WR

#7
Ein klarer Garantiefall?!

😂😂😂
Leute?!

Ein Loch nach 20.000 Kilometern ist ein klarer Garantiefall?!
Ein Kratzer beim Ablegen dann auch, weil so eine Maschine muss man ja mal ablegen?!

Sowas ist ein Grund, warum ich unendlich froh bin, dass ich beruflich ,,erstmal" nichts mit Menschen mache. 😂😂😂

Ab zum Sattler und für kleines Geld reparieren lassen. Oder, und für mich wär das die ideale Ausrede: Gleich auf meinen Arsch anpassen lassen! Oder eben auf die GYTR umstellen, das hab ich gemacht!


freddy_walker

Danke! Musste mal gesagt werden.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

SMF spam blocked by CleanTalk