Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. September 2024, 00:24:20

Login with username, password and session length

386 Gäste, 4 Benutzer
Guzz, Pepe, Quick-Nick, Noti

Topspeed World Raid

Begonnen von benjamin.duerr, 23. September 2024, 11:29:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Guzz und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Peter700

Zitat von: yamralf am 24. September 2024, 17:00:17Ich korrigiere: Aus der Gurke kommt nichts raus.
Wenn das meine Frau sagen würde, DANN wär's ein Garantiefall!  ;D
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

yamralf

Zitat von: Peter700 am 24. September 2024, 17:03:46Wenn das meine Frau sagen würde, DANN wär's ein Garantiefall!  ;D
..eher wohl ein hoffnungsloser Fall  ;D
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

smeagolvomloh

Jetzt weiß ich endlich, warum ich mir eine World Raid gekauft habe.

Topspeed deutlich über 200!

War es nicht das, wovon ich schon immer geträumt habe?

 :D  ;D  /-/
XL250, DR600, LC4 620, 18 Jahre XRV750 RD07, 4 Jahre 700er Ténéré Rally Edition und jetzt Ténéré 700 World Raid.

Thommy

jawoll! Gurkenrally über 200 km/h! Braucht jeder! Yamralf, beruhigt Dich das?  /beer/

Back to topic: Habe eine normale T700 von 2019 (ja, die aus dem Versandhandel)...
Habe sie einmal ausgefahren, waren 207 laut GPS (und Rückenwind).

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

Peter700

Meine ist auch ne 19er ausm Versandhandel, trotzdem war bei 200 Tacho Schluß.
Ich glaub ich muss das nochmal ausprobieren, da is bestimmt noch mehr drin.  /devil/
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Lee089

#20
Hin und wieder ,,frei blasen" schadet wahrscheinlich nicht. Klar ist das nicht der Anwendungsfall...

yamralf

Zitat von: smeagolvomloh am 24. September 2024, 17:25:34Jetzt weiß ich endlich, warum ich mir eine World Raid gekauft habe.
Topspeed deutlich über 200!
War es nicht das, wovon ich schon immer geträumt habe?
Also ich nehme die anderen User in diesem Tröt mit ihrem Problem sehr ernst!  /angel/ 
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

Janjan

Erfreulich!
Solange das keiner mit deinen Beiträgen macht paßts!

benjamin.duerr

Also ich fasse mal kurz für mich zusammen. 200 sollte eine World Raid laut Tacho schon laufen.
Da werde ich also wohl nochmal ran müssen.

unse


benjamin.duerr

Reifendruck passt. Ich fahre die Karoo 4, das wird auch nicht unbedingt förderlich sein...
Wie gesagt. Topspeed ist nicht wichtig, aber wenn meiner Tenere ca. 20km/h obenraus fehlen, dann werde ich das Mapping nochmal überarbeiten müssen. Ich vermute sie läuft obenrum dann etwas zu  fett bzw. mager. Muss ich mir nochmal ansehen. Untenrum passt alles, da geht Sie echt saumäßig gut. Ist immer ein Kompromiss. Eventuell haue ich mir auch nochmal nen Krümmer drauf, dann sieht es eh wieder ganz anders aus. Ich fand nur 180 laut Tacho bei meiner etwas wenig, daher wollte ich einfach mal wissen, was eure so laufen. Zumal irgendwas mit 190 in den Papieren eingetragen sind. Eventuell muss ich mir das mit dem Schnorchel im Luftkasten auch nochmal ansehen. Im Moment habe ich den offenen Deckel montiert.
Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe.

Peter700

Die Euro5-Maschinen sind gegenüber den Euro4 in der Maximaldrehzahl um 1000U gedrosselt, bzw. der Begrenzer setzt 1000U früher ein. Das Argumgent von Yamaha ist, dass ganz da oben eh kein Leistungszuwachs mehr messbar ist. Der wahre Grund dürfte an der Geräuschentwicklung liegen, das Standgeräusch wird bei halber Nenndrehzahl gemessen, die Euro4 ist mit 91dB eingetragen, die Euro5 mit 93dB, trotz 500U weniger. Ohne diese Anpassung hätte man wahrscheinlich die 95dB nicht geschafft. Die Kappung der Maximaldrehzahl geht natürlich auch auf die Endgeshwindigkeit, wenn Du es schaffst, das Teil im 6.Gang bis in den Begrenzer zu jagen.

Meine olle Euro4 ist mit 186km/h eingetragen, tatsächlich war bei Tacho exakt 200 Schluss, mein Navi hat da 188 angezeigt. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu fett?!
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

benjamin.duerr

Ich habe meiner 400rpm mehr gegönnt. Sie packts im Sechsten eh nicht in den Begrenzer, daran liegt es also nicht. Yamaha hat Recht. In den höheren Drehzahlen nimmt die Leistung sogar wieder ab. Macht also in der Praxis keinen Unterschied, ob jetzt 1000rpm mehr oder weniger.

Meine hat Euro5 und hat 93dB eingetragen. Das ist korrekt.

Ich vermute, dass in den oberen Drehzahlen durch den offenen Luftkastendeckel bei mir zu viel Luft einströmt und durch Ventilüberschneidungen das Benzin-Luft-Gemisch zum Teil in den Krümmer wandert. Nur eine Theorie.
Ich will hier auch kein riesen Ding draus machen. Ist alles Schnigges, aber ich hab da eben Spaß dran mich mit sowas zu beschäftigen. Die Tenere läuft im Originalzustand bereits sehr gut. Das ist zum Beispiel bei Harleys gaaanz anders. Da liegen wirklich Welten dazwischen.

Deko

Zitat von: Peter700 am 26. September 2024, 16:49:05Vielleicht bin ich aber auch einfach zu fett?!

☝️😜
Gruß Rolf

Peter700

Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

SMF spam blocked by CleanTalk