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Batterie und dazugehöriges Ladegerät

Begonnen von Thomas CH, 02. Oktober 2024, 08:58:59

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Thomas CH

Hallo Zusammen
Meine Tenere Extreme hat eine Batterie vom Typ
ytz10s 12v 8.6 ah (10hr) verbaut.
Nun kommt die Winterpause und ich überlege mir, sie an ein Ctek-Ladegerät anzuschließen.
Nun ist nicht klar, ob es sich bei der oben erwähnten Batterie um eine AGM- oder eine Gel-Batterie handelt. Das steht leider nicht drauf.
Gemäss meinen Infos ist Beides möglich und ich habe auch gelesen, dass eine AGM-Batterie nur mit einem dafür geeigneten Ladegerät geladen werden sollte, da sie sonst Schaden nehmen würde.
Ich habe 2 Ctek-Ladegeräte älteren Jahrgangs (Modelle 1035), die Beide den AGM-Modus nicht haben, für Gel-Batterien aber geeignet sind.
Angenommen es ist eine AGM- und keine Gel-Batterie, kann ich die beiden Ladegeräte trotzdem nutzen?
Wer kennt sich hier aus?
LG Thomas

Tobias

Moin,

wenn ich mich nicht täusche, ist der Ladeunterschied zwischen Blei-Säure, Gel und AGM ausschließlich die Ladeschlussspannung.
Während die AGM eine Ladeschlussspannung in höhe von ca. 14,6V hat, würde eine Blei-Säure Batterie dort anfangen aus zu kochen/Gasen.

Die Ladekennlienien sind identisch, wobei die neueren Ladegeräte eine bestimmte Erhaltungsladung haben. Heißt, die Batterie wird mit der eingestellten Ladeschlussspannung voll aufgeladen und danach wird die Spannung herabgesetzt, auf 12V oder so, und in regelmäßigen abständen wird dann die Spannung wieder erhöht, geht runter usw.

Wenn das Ladegerät eine Erhaltungsladung hat, würde ich es einfach auf Gel/Blei-Säure stellen und gut ist. Damit machst du nichts Kaputt.


Beste Grüße

Mikjogg67

Hallo, möchte das Thema aufgreifen, diese Woche ist meine neue T7 geliefert worden, steht jetzt bis März in der Garage.
Würde auch mal die eingebaute Batterie vor dem Start nachladen wenn nötig.
Habe ein OptiMate 4 Ladegerät, in der Anleitung steht erst plus Klemme auf Batterie plus und minus Klemme an Masse vom Fahrzeug, also Rahmen oder so. Oder kann ich auch direkt auf minuspol der Batterie?
Gibt's sonst was zu beachten wenn ich die Batterie in eingebautem und angeschlossenen Zustand laden möchte, oder lieber ausbauen zum laden?

Danke schonmal herzlich und Gruß Michel
Adventure Rider

Il Tenerone

Zitat von: Mikjogg67 am 13. Dezember 2024, 12:40:39Oder kann ich auch direkt auf minuspol der Batterie?
kannst du direkt ans Minuspol, der seinerseits direkt mit dem Rahmen verbunden ist

Eselsbrücke für Dummies (wie mich)
Was zuerst?
Batterie ausbauen = Motorrad minus Batterie -> Minus zuerst.
Batterie einbauen (bzw. U-Quelle anschließen) = Motorrad plus Batterie -> Plus zuerst

Thommy

Genau. Beim Ausbau zuerst Minus. Wenn man dann mit einem Schlüssel beim Abbau von + an den Rahmen kommt passiert nichts.
Entsprechend beim Einbau: erst + zuerst. Kommt man dann mit dem Werkzeug an den Rahmen passiert nichts da - noch nicht angeschlossen ist.

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
Mist....wie sehr vermisse ich diese beiden.... :-(

Mikjogg67

 Danke euch /beer/

Habe es bis jetzt so gehalten die ausgebaute Batterie alle 6 bis 8 Wochen ein paar Stunden ans Ladegerät, bis wieder voll, mit speziellem Ladegerät und wenig Ladestrom.
Dauernd dran hängen ist wohl eher nicht so sinnvoll was ich dazu gelesen habe, warum auch immer.
Adventure Rider

hakim

#6
Hallo,
hat die T700 nicht ab Werk eine YUASA YTZ10S verbaut?
https://www.yamaha-ersatzteil.de/product_info.php?products_id=522465
Das ist eine AGM-Batterie. Ich lade meine YUASA seit Jahren problemlos mit dem CTEK 5,0 im AGM-Modus. Zur Frage wie man am besten das Ladegerät anschließt: zuerst an Plus, dann an Minus ist soweit ja klar. In vielen Anleitungen wird empfohlen, hierbei mit der Minus-Krokodilklemme nicht an den Minuspol, sondern irgendwo weiter entfernt an Rahmen- oder Motormasse zu gehen. Beim Anschließen oder Entfernen der Krokodilklemme kann es zu einem kurzen Übersprungfunken kommen. Ist die Batterie am Ausgasen, könnte sich das Gas entzünden. Mittlerweile haben wir aber in unseren Motorrädern zumeist AGM-Batterien. Diese sind geschlossen und geben in einem normalen Ladevorgang kein Gas über ihr Sicherheitsventil nach außen ab. Daher ist es in der Praxis kein Problem, mit der Krokodilklemme direkt an den Minuspol der Batterie zu gehen. Die Batterie kann dabei angeschlossen bleiben, ein eventueller, kleiner Übersprungsfunke beim Ansetzen der Klemme schadet der Bordelektronik nach meiner Erfahrung nicht. Will man dieses geringe Risiko aber doch ausschließen, hängt man die Batterie vorm Laden von Masse ab. Dann muß man halt hinterher z.B. die Borduhr neu einstellen. Der einzige Fall, in welchem ich sicherheitshalber die Batterie von Masse trennen - oder noch besser ganz ausbauen - würde, ist für eine Wiederbelebung im RECOND-Modus. Hierbei wird die Spannung auf über 15V erhöht, um eine kontrollierte Gasbildung in der Batterie zu erzeugen. Bei der Gasbildung wird die Batteriesäure vermischt, was den Batterien Energie zurückgeben soll. Aber den RECOND-Modus würde ich bei einer AGM-Batterie sowieso nicht empfehlen. Denn durch das Ausgasen über das Sicherheitsventil geht Flüssigkeit verloren, die man wegen der geschlossenen Bauart der AGM nicht ersetzen kann. Also lieber eine neue Batterie montieren, als die alte AGM auffrischen wollen.
Hakim

Ede

Bei Desulfatieren wird Hochfrequenz pulsierend erzeugt. Moderne Ladegeräte erkennen aber ob ein Blei-Säureakku angeschlossen ist oder nicht.
Der Bordelektrik ist es schnurzegal ob der Akku mit Ladegerät oder per LiMa geladen wird. Daher kann man die ruhig im Mopped belassen.
Und auch hier wieder:
Moderne Ladegeräte schalten nach vollständiger Ladung des Akkus auf Erhaltungsladung um. Man kann daher das (moderne  :P ) Ladegerät ruhig angeschlossen lassen.

Bei LiFePo-Akkus kenn' ich mich nicht aus. Weiß nur von meinem Ladegerät, daß man dort umstellen kann. Die neuste Version von meinem Ladegerät erkennt auch um was für einen Akku es sich handelt. Das steht aber in der Gerätebeschreibung. Wer lesen kann ist hier klar im Vorteil...

Anmerkung: Macht nicht so einen Bohei vom Laden im Winter  /beer/
Beim Fahren klemmt man ja auch nicht den Akku zwischendurch ab weil er voll geladen ist.
/tewin/
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

yamralf

Meine Starterbatterien werden vor zur Winterpause ausgebaut, komplett aufgeladen und dann in der Wohnung bis Anfang März aufbewahrt.
Vor dem Einbau noch einmal komplett geladen und gut is.
Der Händler im Ort vertreibt saito Gel-Batterien die ich mit einem älteren Procharger auflade.
Free Syria!

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

al3x

#9
Ich nutze an meinen Motorrädern ebenfalls die Ctek-Comfort-Verbindung. Stecker rein - fertig.
Es gibt kein Wlan im Wald - aber eine bessere Verbindung.

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