Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Oktober 2024, 00:23:24

Login with username, password and session length

XTZ - Umstieg oder nicht?

Begonnen von al3x, 05. Oktober 2024, 11:31:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

al3x

Ich überlege, ob ich von der 750er, mit der ich gerne mal abseits fester Wege fahre, auf die XXL Version umsteige. Der Grund ist einfach: Gerne weitere Strecken, mehr Komfort. Für Wald und Wiese würde ich mir dann was kleines besorgen. 350er oder so.

Nun aber zur Frage: Ich hab mir nun etliche Berichte durchgelesen und Videos geschaut. Daraus erschloss sich mir, dass die Dicke kein Leistungswunder ist, dafür aber ein nimmer müde werdendes rollendes Sofa. Hamburg-Madrid: Kein Problem. Doch wenn ich diesen Gedanken tatsächlich in die Tat umsetzen sollte, worauf muss ich achten? Ab Baujahr 2014 soll wohl besser sein. Richtig?
Meine einzigen Parameter sind bisher nur das Baujahr und unter 30.000. Und das bestenfalls schon Koffer/Bügel dran sind.

Was meint ihr? Was sollte ich unbedingt beachten? Gibt es klare Ausschlusskriterien und must have?

Noch ist der Gedanke nicht final - ich hänge schon etwas an der 750er - , doch er festigt sich langsam. Ich würde gerne Yamaha treu bleiben, hatte bisher nur Yamsen. Wenngleich die AT sicherlich eine Überlegung Wert ist, da sie meines Erachtens den Spagat zwischen Straße und Offroad besser meistert. Auf der Straße aber wird, so denke ich, die Yamaha ihre "Pfunde" ausspielen.

Hach, ich weiß es nicht...
Vielleicht hilft mir etwas Input im Forum, einer Entscheidung, wie auch immer sie ausfallen wird, näher zu kommen.
Es gibt kein Wlan im Wald - aber eine bessere Verbindung.

Thommy

Hi,

ich habe die 1200er von 2010.
Bitte nicht mit den GS von Bring Mich Werkstatt vergleichen.
Die XT 1200 ist unaufgeregt. Am Anfang für mich aufrüttelnd: Schon wieder Tanken...ach nee, schon wieder über 400 km gefahren...
Rennen...? Für was? Gemütlich, aber nicht emotionslos schiebt die Dicke an.
Der Kardan ist die Wucht. Absolut unauffällig. Nicht wie das BMW- Gebrummsel....
Meiner Meinung nach machst Du nichts falsch.
Ein Reisedampfer par Excellence, aber auch leichtem Offroad (Feld/ Waldwege) nicht abgeneigt.

Für mich ein klarer Kauftipp
Ach, die Pfunde merkst Du nicht im Fahrbetrieb...

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
Mist....wie sehr vermisse ich diese beiden.... :-(

sushi

Zitat von: al3x am 05. Oktober 2024, 11:31:18Was sollte ich unbedingt beachten?

Hallo

Lass dir keine Zicke andrehen!
(Zickentest, Motor kalt starten, 10s laufen lassen und ausschalten, 3x wiederholen. Wichtig! Vorher dem Verkäufer sagen dass du das machen willst, willigt er nicht ein, lass die Zicke beim Verkäufer stehen.)

Speichen und Räder beachten!

Bezahl keinen Mondpreis, wenn die XT1200Z funktioniert ist es ein Brot-und-Butter Mopped das den damaligen Neupreis wert war, aber nicht mehr als das.

gruss sushi
2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
http://www.youtube.com/user/MrXt660ztenere
https://www.flickr.com/photos/159767846@N03/

[2001-2011 Yamaha XTZ660] ca. 35000km
[2011-2015 Yamaha XT660Z] ca. 117000km
[2015-xxxx Yamaha XT660Z] ca. 20000km
[2015-xxxx Yamaha XT1200Z] ca. 68000km

al3x

Zitat von: sushi am 05. Oktober 2024, 14:42:13Hallo

Lass dir keine Zicke andrehen!
(Zickentest, Motor kalt starten, 10s laufen lassen und ausschalten, 3x wiederholen. Wichtig! Vorher dem Verkäufer sagen dass du das machen willst, willigt er nicht ein, lass die Zicke beim Verkäufer stehen.)

Speichen und Räder beachten!

Bezahl keinen Mondpreis, wenn die XT1200Z funktioniert ist es ein Brot-und-Butter Mopped das den damaligen Neupreis wert war, aber nicht mehr als das.

gruss sushi

Danke für die Hinweise.
Zu den Preisen: Die ist auf jeden Fall sehr wertstabil. Gebrauchte mit unter 30.000 aufm Tacho liegen gut und gerne bei 10 Scheinen. 10 Jahre alt, wohlbemerkt.
Es gibt kein Wlan im Wald - aber eine bessere Verbindung.

sushi

Hallo

Wertstabil heisst Mondpreis,
Ein Motorrad ist ein Verbrauchsgegenstand, keine Immobilie.
Neu 100% vom Neuwert, nach 10 Jahren und 30Tkm 1/4 Neupreis, in Superzustand max. 1/3 Neupreis.

Gäbe es sie noch neu zu kaufen würde auch keiner mehr bezahlen als der Händler verlangt...

gruss sushi
2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
http://www.youtube.com/user/MrXt660ztenere
https://www.flickr.com/photos/159767846@N03/

[2001-2011 Yamaha XTZ660] ca. 35000km
[2011-2015 Yamaha XT660Z] ca. 117000km
[2015-xxxx Yamaha XT660Z] ca. 20000km
[2015-xxxx Yamaha XT1200Z] ca. 68000km

Horscht666

Ich hab den Weg genau andersrum gemachgt. Ich bin nach 10 Jahren und fast 80.000 km von der 1200er auf die 700 World Rally gewechselt.

Die 1200er ist aber nach wie vor ein super Motorrad.

Ich würde, an deiner Stelle weniger auf das Baujahr oder auf die Kilometerleitstung schauen. Über die Baujahre wurde relativ wenig verändert und bei guter Pflege packt die Kiste locker 200.000 km.
Der Zickenalarm wurde ja schon erwähnt.
Zudem muss man die hintere Felge noch erwähnen. Da bricht der Steg gerne mal. Ich glaub erst ab der DP07 wurde hier eine veränderte Felge, die stabiler ist, verbaut.

Die ersten Baujahre, waren ja bekanntermaßen etwas gedrosselt. Das Steuergerät kannst aber für ca. 300 € entkorken lassen. Und dann geht die 1200er auch ganz ordentlich.

Also, meiner Meinung nach, wenn die Maschine schon hinten ne neue Felge hat und entkorkt ist, ist der Pflegezustand bzw. die Ausstattung wichtiger als das Baujahr oder die Kilometerleistung.

Hmm? Außer du willst viele Kilometer auf der Autobahn verbringen, dann wäre ein Tempomat sicher sinnvoll. Den gab's glaub erst ab der DP04 (2014).


Franki

Guten Abend,

bei einer Laufleistung von um die 90.000 - falls in Deiner Auswahl - darauf achten, ob die Zündkerzen/-spulenstecker schon getauscht wurden. Wenn die korrodiert sind - hier wohl meistens vom linken Zylinder, gibt's heftige Fehlzündungen bis Komplettausfälle. Sonst: falls Soziusbetrieb auch ansteht, eine Fahrt ins leichte Gelände zur Probe durchführen. Hier gerät die Dicke überraschend schnell an ihre Grenzen. Ich hab' sie mir trotzdem gekauft, da ich den Motor und den Kardan mag. Außerdem reden einige schlecht über sie - das sollte ein Grund sein, sie erst recht zu fahren. Und: in Frankreich sehe ich die 1200er sehr oft. Die wissen schon, was sich auf Strecke bewährt  /-/

Schöne Grüße
Frank

Monstrumologe

#7
Ab 2014 hat die XT1200 in der Regel Tempomat, wenn nicht gar alle Exemplare. Das ist definitiv ein nettes Extra. Außerdem gabs ab 2014 einen geänderten Steuerkettenspanner (reduziert die Klapperei beim Kaltstart) und einen geänderten Kupplungskorb (reduziert Vibrationen um 3000u/min herum). Beide Änderungen sind nett, aber vorher wars auch kein Problem und es gibt absolut keinen Anlass zur Sorge. Sie läuft nur ab 2014 etwas weniger schiffsdieselig, das ist alles.

Ansonsten: Ich habe eine First Edition von 2010 mit inzwischen 77000km Laufleistung. Bisher gabs vorn neue Bremsscheiben und regelmäßige Ölwechsel und neue Bremsflüssigkeit. Das wars dann aber auch schon, abgesehen davon, dass ich bei 68000km die Gabel habe überholen lassen. War nicht notwendig, aber ich hatte eh neue Federn rumliegen.

Leistung: Das kommt sehr drauf an. Die DP01 ist noch zugestopft, deswegen haben viele, u.a. meine ein entdrosseltes Steuergerät. Damit zieht sie einem dann schon ganz ordentlich die Arme lang. Ich hab jedenfalls nie Leistung vermisst, bisher.

Was den "Zickenalarm" angeht, halte ich für sehr zweifelhaft, ob der sich so einfach reproduzieren lässt. Im Prinzip mag die XT es nicht, nur mal kurz laufengelassen zu werden und rächt sich dafür unter Umständen am nächsten Tag mit Startproblemen. Das KANN auftreten, es MUSS aber nicht auftreten. Ich habe das exakt ein einziges mal gehabt, nach Batteriewechsel im Jahr 2019 war und ist bisher nie wieder was gewesen. Übrigens ist die Batterie seitdem auch nicht nochmal gewechselt worden.

Was die Korrosion im Bereich des linken Zündkerzenschachts angeht: Durch einen kleinen Konstruktionsfehler gelangt, wenn die Maschine im Regen auf dem Seitenständer steht und abkühlt, evtl. Wasser in den ganz linken Schacht. Das kann und wird zu Korrosion führen. Es kann auch zu Problemen mit dem Zündkerzenstecker führen, aber wiederum muss es das nicht automatisch. Ich hatte beim letzten Zündkerzenwechsel auch etwas Korrosion an der ganz linken Kerze, das war aber auch alles. Es hat sich zu keiner Zeit irgendwie bemerkbar gemacht.

Generell empfiehlt sich, was die XT1200 angeht, nicht auf die einschlägige Motorradpresse zu hören. Vor allem MOTORRAD und 1000PS haben jede Menge unglaublich dämlichen Blödsinn dazu absondert und die Maschine quasi totgeschrieben. Und kaum war sie aus dem Sortiment verschwunden, wurde sie plötzlich als die bessere GS hingestellt.

Schau einfach mal drüben ins 1200er Forum rein, da kannst du dir selbst ein gutes und wesentlich umfangreicheres Bild machen als hier.

Und was die Laufleistung angeht: Die kannst du, abgesehen vom Verschleißteil-Verschleiß wirklich vernachlässigen. Ich würde bedenkenklos eine mit über 100.000km kaufen.
Sic parvis magna.

al3x

Vielen Dank für eure Rückmeldung und Infos.
Ich werde mir das durch den Kopf gehen lassen.

Aktuell schreckt mich der Preis etwas ab. Gerade im Hinblick dessen, dass ich eine jüngere AT für gleiches Geld bekäme. Rund 10.000 Euro sind schon eine Ansage für ein etwa 7 Jahre altes Moped. Da muss ne alte Frau lang' für stricken.


Woher stammt eigentlich der Motor? Ein aufgebohrter aus einer Dragstar? Oder nur für die XTZ entwickelt? Steckt der noch irgendwo drin? Wäre ja untypisch, liefe er nur in einem Model.
Es gibt kein Wlan im Wald - aber eine bessere Verbindung.

Horscht666

Nein, der Motor wurde tratsächlich einzig für die 1200er Tenere entwickelt.
Meines wissens läuft der in keinem anderen Motorrad.

Hab ich auch nie verstanden!

SMF spam blocked by CleanTalk